Hallo ihr Lieben,
ich habe Endometriose und wurde glücklicherweise nach einer ICSI Behandlung schwanger (SSW 5 + 5). Ich war gestern zum ersten Ultraschall und es wurde auch nochmal Labor abgenommen. Soweit erstmal alles gut.
Mittags kam dann ein Anruf der Klinik, dass mein TSH Wert so extrem hoch gegangen sei und bei 23,1 liegt. (fT4 0,95 / fT3 2,71).
Während der Kinderwunschbehandlung kam auch raus das ich Hashimoto habe und ich nehme seit August 50er L-Thyroxin und der Wert war im Oktober bei 1,2 und völlig okay.
Ich soll jetzt die doppelte Dosis des Medikaments nehmen und lass beim Hausarzt auch einen Ultraschall der Schilddrüse machen.
Der Arzt meinte am Telefon ich soll mir keine Sorgen machen und das Labor war ansonsten auch gut.
Aber trotzdem hab ich Angst das es Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Entwicklung des Kindes haben könnte.
War hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann mich etwas beruhigen?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend! 💕
TSH von 23 in SSW 5 + 5
Huhu :)
Ich habe auch Hashimoto allerdings bereits seit meiner Geburt. Leider ist die Form schwer einstellbar - Du wirst immer wieder hohe oder sehr niedrige Werte haben. Je nachdem ob Du gerade ein Schub hast oder nicht. Allerdings hält dieser Schub oftmals nur wenige Tage an. Entsprechend macht Deine Fa das Richtige - wenn Du bereits Medis nimmst ist das auch sehr gut. Ein zu hoher TSH heißt grundsätzlich Dein Stoffwechsel ist langsam. Bei Hashimoto sind aber T3 und T4 auch relevant - die sind bei noch im Normbereich für jemand mit Hashi. Der TSH kann hier so wegen der Schwangerschaft reagieren. Ich bin aktuell SSW4+3 und habe am Freitag meinen Termin zur Feststellung und die ersten Untersuchungen.
Wichtig ist, dass der Wert eine gute Basis hat, wenn Du keinen Schub hast. Das scheint mit den 50er bisher auch gut geklappt zu haben. Bis auf, dass Du dich müde fühlst, blass und einen leicht schnelleren Puls hast (ca 70 Ruhepuls) macht das aber nicht. Hashimoto kann auch kurzzeitig in einem Schub eine Art Überfunktion entwickeln. Das merkst Du dann auch mit hell wach, aufgedreht etc. Beides aber alles in einem Rahmen, was keine Probleme machen sollte.
vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen. 😊 Ich kenne mich mit all dem noch nicht wirklich aus und bin dann leider sehr schnell verunsichert…
Ich wünsch dir alles Gute für deinen Termin am Freitag 🍀
Hallo 👋
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🥳
Ich habe zwar kein Hashimoto, aber angeborene Schilddrüsenunterfunktion.
Der TSH ist wahrscheinlich durch die Stimulation so hoch gegangen. Gut ist, dass du schon Thyroxin nimmst.
Ich hatte zu Beginn der Stimulation einen TSH von 1,05 - also perfekt. Wurde schwanger und bei ES+19 hat mein FA nach der SD geguckt, nachdem der erste HCG Wert gut war. Ergebnis: TSH auf 16 🫣
Habe dann Thyroxin erhöht und 4-6 Wochen später wurde wieder kontrolliert. Hab aber keine Ahnung mehr wie der Wert da war (ist 3 Jahre her 🙈).
Das wichtigste: meiner Tochter ging und geht es gut!
Das Baby holt sich das, was es braucht. Das dauert, bis sich da was auswirkt. Da gehst du als Mama vorher auf dem Zahnfleisch daher, bevor da irgendwas passiert.
Also ruhig Blut. Erhöhe die Dosis und lass in 4 Wochen wieder gucken.
Mein FA hat generell alle 4-6 Wochen nach der SD geguckt 😉 ich denke, das wird bei dir auch so sein.
LG und eine schöne Schwangerschaft 🤰🫂
Vielen Dank für deine Antwort, dass erleichtert mich! Ganz liebe Grüße