Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich (beide mittlerweile 28 Jahre alt) haben vergangenes Jahr geheiratet und entschlossen, im August der Kinderplanung nachzugehen. Nachdem es in den ersten Monaten nicht klappen wollte, begann ich, die Temperatur zu messen. Es stellte sich heraus, dass mein Eisprung recht spät im Zyklus stattfindet und meine zweite Hälfte zu kurz ist. Sie begann teilweise bereits sieben Tage nach Eisprung mit Schmierblutungen.
Im dritten Zyklus mit Zyklusüberwachung durch NFP klappte es das erste Mal, begann jedoch direkt mit Schmierblutungen und ging zwei Tage später mit richtigen Blutungen wieder ab. Der maximale HCG lag bei 30. Zwei Monate später klappte es direkt wieder, begann jedoch auch hier wieder mit Schmierblutungen. Dank Progesteron hörten diese auf und der HCG anfangs stieg. Am Ende stellte sich jedoch leider in der 7. SSW heraus, dass es ein Windei ist. Ich bekam trotz Progesteron dann von alleine Blutungen und Mitte Juni war auch diese zweite Schwangerschaft vorbei.
Aufgrund meines sehr (und teilweise zu) lösungsorientierten Charakters vereinbarte ich sofort überall Termine zur Diagnostik. Dadurch, dass ich privat krankenversichert war, war mir das in diesem Ausmaß möglich, was jedoch Segen und Fluch zugleich sein kann, da ich mich dadurch teilweise sehr verunsichert gefühlt habe.
Das Spermiogramm war zweimal sehr gut. Genetik und Gerinnung sind ohne Auffälligkeiten. Bei einer Gebärmutterspiegelung konnten keine organischen Probleme erkannt und leicht erhöhte Plasmazellen (7) erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Beim Zyklusmonotoring stellte sich eine leichte Eizellreifestörung heraus.
Im dritten Zyklus mit Gonal-F hat es nun erneut geklappt. Wir haben immer ganz niedrig stimuliert und ich hatte immer 2-3 Follikel. Meine Tests von drei verschiedenen Marken sind an ES+18 bereits auch so stark, dass die Testlinie dicker als die Kontrolllinie ist. Prophylaktisch nehme ich ASS100 und 10mg Prednisolon. Unterstützend nehme ich 3x200mg Progesteron und achte auf gesunde Bewegung und Ernährung. Zusätzlich nehme ich Clavella. Ich hatte bisher auch noch keine einzige Blutung. Meinen ersten Termin habe ich für den 30.12. vereinbart, da bin ich Ende der 7. Woche und hoffe auf einen aussagekräftigen Ultraschall...
Ich weiß nicht genau, was ich mir hiermit erhoffe. Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, ob diese Schwangerschaft gut laufen wird oder nicht. Ich wollte nur vielleicht einige Erfolgsgeschichten hören, bei denen es nach zwei unglücklichen Geschichten doch geklappt hat.
Auch habe ich Angst, dass es vielleicht noch einen Schwerpunkt gibt, den wir nicht bedacht haben und es dann deshalb schief geht. Kann es wirklich sein, dass eine biochemische Schwangerschaft und ein Windei hintereinander nur Pech sein konnten?
Ich habe so Angst, beim ersten Ultraschall wieder nur die leere Fruchthöhle zu sehen...
Liebe Grüße und danke für das Lesen bis an diesen Punkt!
Hoffnung auf intakte Schwangerschaft nach biochemischer Schwangerschaft und Windei?
Ups, das Alter enthält leider einen kleinen Fehler. Wir sind nicht 28, sondern 27.
Huhu,
Das kann sowohl Pech als auch die Ursache Plasmazellen gewesen sein. Bei mir waren es noch zusätzlich Killerzellen. Ist auch ne IGEL Leistung um das zu ertesten und zu behandeln.
Alles Liebe dir.
Hallo,
ich hatte drei Fehlgeburten. In der ersten Schwangerschaft hat sich leider ein Hämatom gebildet, das die Versorgung beeinträchtigt hat und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Danach hatte ich drei unkomplizierte Schwangerschaften.
2023 bin ich wieder recht schnell schwanger geworden aber nach langem hoffen und bangen stellte es sich als Windei heraus. Ich wurde nach dem Abgang schnell wieder schwanger. Es hat sich aber leider nur ein Dottersack entwickelt.
Wir haben keine große Diagnostik gemacht. Ich hatte ja auch schon erfolgreiche Schwangerschaften. Als ich wieder schwanger war hat meine Gynäkologin nur direkt die Schilddrüsenwerte bestimmt und ich habe dann Tabletten bekommen.
Das Ergebnis der Schwangerschaft ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Also ja man kann auch einfach zweimal hintereinander Pech haben.
Ich drück dir ganz fest die Daumen. Versuche an deinen kleinen Krümel zu glauben. Wenn du dich weiter austauschen möchtest kann ich dir nur die Kugelrunden hier ans Herz legen. Da gibt es viele Frauen mit ähnlichen Erfahrungen.
Liebe Grüße
Katharina mit M. auf dem Bauch, Rasselbande 🧑🏼👦🏼👶🏼 und ⭐️⭐️⭐️ fest im❤️