Clexane 40

Hallo, bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt und spritze mir jeden Abend Clexane 40mg. Manchmal treffe ich eine Stelle, die sehr schmerzt. Wie geht ihr damit um?

1

Huhu,

Ich hab dir zum Teil gekühlt oder Zähne Zusammengebissen. Mal Gabs auch blaue Flecken, teilweise täglich . Aber denk immer dran wofür du es tust. Das macht es erträglich 🫶

Lg

2

Hey :) Meine Ärztin hat gesagt, dass ich dann einfach eine andere Stelle suchen soll. Oft merkt man ja schon, wenn man die Spritze ansetzt, dass es dort wehtun könnte.

3

Sobald ich schwanger sein sollte muss ich auch spritzen. Ebenfalls Clexane.
Bisher hab ich nur spritzen müssen wenn ich wegen Krankheit länger liegen musste. Da hab ich nicht Clexane gehabt sondern einen anderen Hersteller.
Da war es essentiell den 45grad Winkel zu treffen. Dann hab ich gar nichts gespürt. Außer natürlich ganz leichtes Brennen durch das Medikament. Aber eben keinen Einstich.
Achtest du auf den Winkel?
Außerdem sagte mein Arzt mir dass man nicht direkt neben dem Bauchnabel spritzen sollte weil dort mehr Blutgefäße sind.
Bin schon gespannt wie das wird... Sollte es die nächste Zeit klappen.
Denn mal 1-2 Wochen spritzen ist ja ganz was anderes als 9 Monate + x...
Vielleicht wird man dann aber auch irgendwann geübt und weiß genau wo es weh tut.

4

Danke dir!! ich versuche es mit dem 45Grad Winkel und Nähe zum Bauchnabdl;)

5

Ich hab mir sooooo schwer getan anfangs. Ich hab oft Stunden im Bad verbracht und es nicht geschafft. Wenn es mir wehgetan hat, hab ich sofort wieder aufgehört und es nochmal probiert.
Mittlerweile beiße ich einfach die Zähne zusammen und hau mir das rein. Manchmal hab ich große blaue Flecken davon. Vermutlich wenn ich irgendwo blöd piekse.
Ich denke immer daran, wofür ich das mache.