Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe auf euer Kollektivwissen und evtl. Erfahrungen mit dem Thema.
Nach sehr vielen IVF Versuchen:
Am 15.11.24 war der Transfer einer Blastozyste.
Am 26.11.24 lag der HCG bei 219 und am 29.11.24 bei 549.
Am 9.12.24 war der 1. Ultraschall in der Fertilitätsklinik. Intakte Schwangerschaft 6 SSW. Obwohl ich hätte schon weiter sein müssen. Ich ärgere mich so, dass ich da nicht nachgefragt habe. Der Gyn. War aber völlig zufrieden mit dem Ergebnis und meinte, wie gut und günstig es sich eingenistet hat.
Am 19.12. dann 2. Ultraschall bei meinem Gyn.
Wir sehen ein kräftiges Herzchen, aber die Gynäkologin meinte es sei viel zu klein. Sie hat mehrmals gemessen von 5,4mm-5,9mm. Ich soll mich darauf einstellen, dass es auch abgehen kann. Sie hätte aber schon alles gesehen und es könnte auch überleben.
Ich habe solche Angst, was soll ich denn machen?
Mein nächster Ultraschalltermin ist am 06.01.25. Ich habe schon bei der Fertilitätsklinik angefragt, ob ich nochmal zum Ultraschall vorbeikommen kann.
Hatte das noch jemand, dass es so war und gut ausging oder geht es wahrscheinlich ab?
Embryo zu klein 7+4
Guten Morgen,
wo hättest du denn (rein rechnerisch) sein müssen, als 5,4-5,9mm gemessen wurden?
Meine Erfahrung ist bislang die Folgende: hängt der Embryo größentechnisch 7 oder mehr Tage hinterher, geht er ab. Ist es weniger, kann sich alles ausgleichen. Das ist natürlich rein subjektiv und wahrscheinlich weder Trost noch Hilfe.
Ich denke an dich und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung kommt 🍀
Da war ich bei 7+4
Da sind wohl um die 13mm normal. Ich würde also leider sagen, dass das eher nicht unbedingt für ein gutes Ende spricht.
Konntest du einen Termin zum Ultraschall bekommen?
Hallo Hannanna, ich findet es wirklich schwierig, dass du jetzt so lange auf den nächsten US-Termin warten musst. Ich war erst mit Zwillingen schwanger, da wurde bis zu SSW 10 wöchentlich geschallt. Eins der Babys war anfangs zwar gleich groß wie Nummer 2, hatte aber von Anfang an einen sehr kleinen Fruchtsack. In SSW 7 waren beide gleich groß und hatten einen kräftigen Herzschlag, in SSW 8 war Baby 1 dann neben dem immer noch zu kleinen Fruchtsack auch weniger stark gewachsen als Baby 2. In SSW 9 gab es dann leider auch keinen Herzschlag mehr :(
Ich drücke dir dolle die Daumen, dass es bei dir anders verläuft! Passen denn Fruchtsack und Dottersack von der Größe her? Ich denke das könnte schon ein kleines positives Zeichen sein. Und vielleicht findest du ja doch jemanden, der zwischen Weihnachten und Silvester einen US machen kann? Klar, man kann da eh nicht viel machen, aber dich/euch so lange in der Ungewissheit harren lassen, finde ich schwierig. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass das Kleine sich noch berappelt!
Hallo,
Danke für deine Antwort. Sie ist auf den Rest gar nicht so genau eingegangen.
Ich versuche gerade in der Fertilitätsklinik einen Ultraschall zu bekommen. Vielleicht nochmal kurz nach Weihnachten, dass man zumindest weiß ob es sich weiterentwickelt oder eben nicht.
Hi,
ich denke es kann so oder so ausgehen.
Beim ersten Ultraschall hat meine gyn auch einen viel zu kleinen Embryo gemessen. Sie hat mehrmals gemessen. Irgendwann hat sie, was untypisch ist, ùber die Bauchdecke geschnallt und siehe da alles zeitgerecht. Sie war selbst erstaunt.
Meine Tochter war von Anfang an manchmal sogar mehr als eine Woche hinterher und ist kerngesund auf die Welt gekommen.
Es tut mir leid, dass du vor Weihnachten so einen Krimi durchmachen musst. Vielleicht kannst du bei deinem gyn einen früheren Termin bekommen?
Alles gute 🍀
Das macht ja ein bisschen Mut, dass es vielleicht hält.
Wir haben so auf ein schlagendes Herzchen gehofft und nun soll man so durch die Feiertage gehen.
Es ist völlig irre.
Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft.
Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen.Wie die anderen schon sagten, es kann so oder so ausgehen. Ich hoffe immer auf das Beste und Versuche mich aufs Schlimmste irgendwie emotional vorzubereiten.
Ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die Erfahrung des Gyn an und wo der Embryo sich eingenistet hat. Ich hatte diesmal einen kleinen Eckenhocker, 7+4 erster Ultraschall, bei. Einer sehr Erfahrenen Ärztin. Es dauerte trotzdem sehr lange bis sie es überhaupt darstellen und messen konnte. Ergebnis laut Messung 6+5, also fast eine Woche zurück. Gestern nun bei 9+3 ein wundervolles Bild bekommen, Arme und Beine zu sehen, Herzschlag, Kopfnicken und Größe genau wie es sein sollte.
Versuche dich also etwas zu entspannen, falls du kurzfristig keinen weiteren Termin mehr bekommst.
Ich schicke dir viel Kraft und Liebe Grüße
Glücklicherweise habe ich noch einen Termin in der Fertilitätsklinik bekommen. Am 27.12.
gestern war ich ganz schön niedergeschlagen.
Heute habe ich neuen Mut gefasst, ganz nach dem Motto, wenn ich Aufgebe ist eh alles verloren.
Ich hoffe auf das Beste und bin aufs Schlimmste gefasst. Der nächste Termin wird vielleicht mehr Informationen haben.
Ich habe gerade eine sehr ähnliche Geschichte... Und aktuell noch ein offenes Ende.
Mein HCG war auch von Anfang zu niedrig, aber immer wieder hat es sich weiterentwickelt.
Aufgrund des niedrigen HCGs und eines vorangegangenen Spätaborts hatte ich dann sehr viele Ultraschalltermine.
6+1: nur Fruchthöhle und mini Dottersack
7+0: Kleiner Embryo mit Herzschlag aber SSL entspricht 6+2
7+6: Ultraschall in Kiwu Klinik. Embryo hat sich kaum entwickelt und entspricht 6+5 (7,6mm). Kiwu Klinik sagte alle Medikamente absetzen und auf Fehlgeburt warten.
8+2: Ultraschall im Krankenhaus um mir Cytotec zu holen, aber Herzschlag ist immer noch da. Plötzlich 12mm groß, entspricht 7+2
Aber es hieß wieder, Herzschlag etwas zu langsam, Fruchthöhle eingefallen und wir können nichts tun außer warten.
Heute an 9+6 wieder Ultraschall mit der riesigen Überraschung: unser Embryo ist immer noch am Leben 2,3cm groß, entspricht 9+0
Zwar ist bei mir immer noch nichts zeitgemäß aber ich bereite mich praktisch seit 6+0 jede Woche auf eine Fehlgeburt vor und hatte zwischenzeitlich schon eine Überweisung für den medikamentösen Abgang und trotzdem hat unser Baby weitergekämpft und lebt noch.
Ob es hält oder nicht, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß mittlerweile, dass sich auch Ärzte täuschen können und Wunder passieren können.
Auch meine Ärztin meinte heute sie hat richtig Gänsehaut, weil es so ein Wunder ist, dass unser Embryo sich weiterentwickelt hat.
Gib die Hoffnung noch nicht auf. Es gibt auch immer wieder Mal schöne Überraschungen.
Eventuell gibt dir dein FA dazwischen einen Termin, damit du nicht so lange warten musst?
Ich drück dir die Daumen ganz fest 🍀