Schwangerschaft nach T-Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

hatte jemand von Euch einen T-Kaiserschnitt und ist danach erneut schnell wieder schwanger geworden?
Ich bin 26 Jahre alt und hab im November unsere Tochter in der 27 SSW verloren. Sie wurde per Notkaiserschnitt - mit T-Kaiserschnitt geholt und hat die OP nicht überlebt.
Wir sind völlig am Ende und der einzige Lichtblick ist die Chance auf ein Geschwisterkind.
Die Meinungen der Ärzte ab wann wir es wieder versuchen können geht komplett auseinander und ich muss auch ehrlich sagen das mein Vertrauen in Ärzte momentan bei 0 liegt. (Viele Fehlentscheidungen bis es zum Notkaiserschnitt gekommen ist).
Der Kaiserschnitt an sich ist gut verlaufen, ich hab nicht viel Blut verloren und war danach auch schnell wieder fit. Außerdem hatte ich auch kaum Bauch weshalb ich jetzt schon wieder so aussehe wie vor der Schwangerschaft.
Mir ist bewusst das nur ein erneuter Kaiserschnitt danach wieder in Frage kommen würde und ich bin damit auch absolut fein.

Aktuelle Meinungen die ich bekommen habe:
- mindestens 1 Jahr warten
- nach 3 Monaten ist alles wieder verheilt, die Gefahr ist unter Wehen nur groß aber das würde man mit einem Kaiserschnitt vor Termin ja eh umgehen
- 6 Monate warten sind in Ordnung
- hör auf deinen Körper, deine Psyche und deinen Körper werden dir sagen wann es in Ordnung ist

3 Monaten wären wir momentan wirklich viel zu schnell. Aber 6-9 Monate Wartezeit würden mir gerade wieder mehr Hoffnung gegeben als zu wissen wie können erst nach 1 Jahr wieder versuchen und dann klappt es ja auch wahrscheinlich nicht gleich.
Vielleicht habt ihr ja paar Erfahrungen für mich.

Dankeschön ♥️

1

Hallo,

Es hört sich fruchtbar an, was ihr durchmachen müsst. Fühl dich ganz stark gedrückt aus der Ferne.

Explizit zum T-Kaiserschnitt kann ich dir leider nichts sagen. Ich selbst hatte 3 mal einen Kaiserschnitt. Jeweils aus unterschiedlichen Gründen.
Man sagt ja bei einem normalen Kaiserschnitt auch, dass man im Optimalfall 1 Jahr warten sollte, bis man wieder schwanger wird. Ich kenne genügend, die dieses Jahr nicht eingehalten haben und teilweise nach ein paar Monaten schon wieder schwanger wurden und ohne Komplikationen schwanger sein konnten. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich gehe (unwissenden Weise) davon aus, dass dies bei einem T-Kaiserschnitt nicht so viel anders ist.
An deiner Stelle würde ich vermutlich die 6-9 Monate auf jeden Fall warten. Vielleicht kannst du die Narbe bevor ihr wieder beginnt auch mal kontrollieren lassen!?

Liebe Grüße
Lana

2

Hey, tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet...
Kann gut verstehen, dass du dir diese Gedanken machst, und auch Vertrauen in die Ärzte verloren hast.
Ich hatte auch einen T-Schnitt vor 6 Jahren und ausnahmslos jeder hat mir gesagt, dass ich mindestens ein Jahr warten soll. Die Narbe ist einfach viel größer und steht viel mehr unter Spannung als bei einem normalen Kaiserschnitt. Ich persönlich würde kein Risiko eingehen.
Ich hab sehr viel länger gewartet, bis wir es wieder versucht haben, was aber auch andere Voraussetzungen waren. Für mich war die Geburt an sich mit Traumata verbunden, die ich erst verarbeiten musste.

An sich kann man bei einer erneuten Schwangerschaft aber die Narbe auch engmaschig kontrollieren, dass sie nicht zu dünn wird. Wehen dürfen natürlich auf keinen Fall drauf und daher der frühere Kaiserschnitt.

Ich wünsche dir, dass ihr einen guten Weg findet zu heilen, sowohl körperlich als auch psychisch.

3

Erstmal tut mir euer Verlust wahnsinnig leid. Ich hoffe du hast auch gute professionelle Unterstützung in dieser Zeit.

Ich bin einer Trauergruppe für Eltern die ihre Kinder verloren haben und zwei Frauen dort hatten auch einen Notkaiserschnitt, eine in der 28.SSW und eine in der 34.SSW. Ob es sich um einen T-Kaiserschnitt handelte kann ich leider nicht sagen.

Was ich von ihnen gehört habe ist 6 Monaten Pause das Mindeste. Hier hat man aber noch eine erhöhte Gefahr, dass sich bei einer Schwangerschaft danach der Embryo in der Narbe einnistet und es dadurch zu Problemen kommt.
Die Empfehlung die ich daher von den beiden gehört habe lautete 9-12 Monate.
Ich denke es gehört am Schluss ein ganz persönliches abwiegen der Vor- und Nachteile dazu.
Dass eurer Kinderwunsch ganz stark ist, kann ich absolut verstehen.

Alvate mit 🌟🌟 und 🌈-Kämpfer (9+4)

Bearbeitet von Alvate
4

Hallo erstmal. Das tut mir sehr leid, dass auch ihr euer geliebtes Kind verloren habt.
Ich war damals in der 29. SSW und hatte eine schwere Schwangerschaftsvergiftung. Not-KS. Unsere Tochter hat noch 4 Tage gelebt und ist danach leider verstorben. Wir waren auch am Boden zerstört. Es war einfach schrecklich.
Ein halbes Jahr später war ich wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief ganz normal, ohne Auffälligkeiten, dennoch war immer die Angst im Hinterkopf, dass wieder was passiert. Da ich einen Geburtsstillstand hatte, ich bin mir heute sicher es war wegen der Psyche und Vorgeschichte, bekam ich wieder einen KS. Alles lief in Ruhe ab. Unser drittes Kind kam dann mit geplantem KS auf die Welt. 5 Wochen früher weil man keinerlei Risiko wegen der KS-Narbe eingehen wollte.
Verlief auch alles sehr gut. Wir sind unendlich dankbar 2 gesunde Kinder zu haben.
Hör auf dich, ich hatte einen super tollen Gynäkologen, der mich während den zwei folgenden SS sehr gut betreut hat und ich jederzeit anrufen oder vorbeikommen konnte, wenn ich mich nicht wohl gefühlt habe.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe.

Bearbeitet von lella6