FA um US bitten oder nicht

Liebe Frauen,

ich bin heute 8+1 und gehe morgen eigentlich nur zum Blutabnehnen zum FA. Ich hatte am 23.12. dort Termin und da wollten sie kein Blut mehr abnehmen, weil Feiertage etc. Der Ultraschall sah wunderbar aus- der Embryo hatte 1,1cm und das Herzchen schlug kräftig. Da im Laufe dieser Woche meine Symptome nachgelassen haben, hänge ich in der Sorgenschleife. Ich habe dann nachgelesen, dass das Nachlasen der Symptome schon in der 8./9.SSW eintreten kann. Das beruhigt mich ein bisschen. Würdet ihr den FA morgen um einen US bitten oder findet ihr das n bisschen drüber? Nä US ist „erst“ in 1,5 Wochen. Ich hätte nicht gedacht, dass die FG im Mai mich noch so „im Griff hat“. Ich möchte gar nicht so ängstlich sein…nützt ja nix. Entweder es wird diesmal gut oder eben nicht-das lässt sich ja nicht kontrollieren. Habt ihr einen Rat?
Gruß Juli

1

Hey,

ich bin in der gleichen Situation. Bin 8. SSW und mein nächster US ist am 17.1. (erst).

Ich hatte im März eine FG. Der Embryo ist irgendwo in der 7. oder 8. Woche stehengeblieben. Jetzt geht’s mir echt schlecht und ich habe so Angst, dass es wieder passiert.

Bin auch hin- und hergerissen, ob ich schon am 7.1. anrufe und sage, dass ich mir Sorgen mache… Andererseits will ich auch kein Hypochonder sein

Ich glaube, ich muss mich jetzt durch jeden Tag durchbeißen und bis zum 17.1. warten.
Solange ich nichts weiß, kann ja auch alles gut sein. Und ich bin schwanger, solange nichts blutet.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

2

Da sind wir ja wirklich in einer sehr ähnlichen Situation. Bisschen tröstlich. Ich möchte auch eher im Vertrauen sein, aber ich bin es nicht. Und ich kann mich (und dich) auch total verstehen. Die Angst beruht auf einer negativen Erfahrung. Möge es diesmal gut gehen 😊.

3

Es kommt sicher auf deine Praxis an und wenn du sehr leidest, machen sie das eventuell auch. Meine FA hat gerade am Anfang häufiger US gemacht als nötig, weil es mir psychisch sehr zugesetzt hat.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Was erhoffst du dir von diesem zusätzlichen US und was machst du, wenn das Wachstum zum Beispiel nicht ideal ist, aber weiterhin ein Herzschlag da ist? Würde dich das dann trotzdem erleichtern oder eher zusätzlich besorgen?

4

Ich möchte wissen, ob ich mir wegen dem Rückgang der Symptome zurecht Sorgen mache oder nicht. Natürlich ist es nur eine kurze Klarheit/ Gewissheit, wie der aktuelle Stand ist. Über eine verzögerte Entwicklung würde ich mich natürlich auch sorgen.

5

Update: Nachdem ich letzte Nacht nur eine Stunde geschlafen habe vor Anspannung, war ich heute Morgen beim FA und habe um einen US gebeten. Die waren verständnisvoll. Es ging ratzfatz und ich weiß jetzt, dass alles gut ist. Ich bin jedenfalls echt beeindruckt, dass sich fast alle Schwangerschaftssymptome in Luft aufgelöst haben.