Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen fühlt es sich bei mir untenrum so an als würde das Baby rausfallen. Also so ein Druck - ähnlich als hätte man einen zu vollen Tampon drin.😣 Richtig unangenehm. Vor allem beim stehen und gehen. Im sitzen und liegen geht’s. Kennst das jemand?
Ich bin in der 8SSW und habe seit 2 Wochen braune Schmierblutungen, die aber abgeklärt wurden. Seitdem bekomme ich jeden Abend 200mg Progesteron und soll keinen Sport machen.
Ich hab mal gegoogelt (ich weiß, soll man nicht…) und da kam, entweder schwacher Beckenboden oder (wahrscheinlicher) ein verkürzter Gebärmutterhals. Das macht mir voll Angst. Aber ist das zu wenig, um beim Arzt anzurufen? Will da auch nicht als diejenige abgestempelt werden, die ständig nervt.
Vielleicht kennt das ja jemand. Ich bin einfach sehr ängstlich nach einer Fehlgeburt letztes Jahr.
Gefühl „Baby fällt raus“ 8 SSW
Hi,
auf jeden Fall abklären lassen. Ein Arzt sollte einen immer Ernst nehmen, egal wie "klein oder groß" das Problem ist. Und gerade als schwangere darf man auf Nummer sicher gehen.
Das Baby kann nicht rausfallen. Der Muttermund wird auch nicht einfach kürzer. Normalerweise wird der erst bei Belastung beeinträchtigt. Das "Baby" ist wenige mm groß und wiegt wenige Gramm. Da belastet nichts.
Vermutlich reizt das Progesteron deine Schleimhaut und das fühlt sich wie ein Fremdkörper an.
Ich habe dieses Gefühl tatsächlich erst seitdem ich das Progesteron nehme. Aber kann das echt so ein Gefühl auslösen?
Ja, klar. Die Kapseln lösen sich nicht vollständig auf und die Hülle bewegt sich ja aus der Scheide raus. Die Trägerstoffe verändern die Scheidenflora. Ich hatte oft das Gefühl von Blasenentzündung. Einfach weil alles gereizt war.
Einfach beim Frauenarzt anrufen und erklären.
Meistens wird es abgeklärt, ist aber nichts zu finden.
Kann auch ein Infekt sein.
Ich habe es auch immer, mieses Gefühl. Weiß nicht ob es am Progesteron lag damals, aber meistens an der geschwollenen Schleimhaut, weil alles gut durchblutet.
Trotzdem wurde ich ernst genommen.
Grüße Inu + ❤️ RM 21Monate und ❤️ Krümel 19+1
Ja, ich glaube ich rufe wirklich mal an. Ist mir nur schon so unangenehm weil ich durch die aufgetretenen Blutungen nun schon so oft da war. Aber es nützt ja nichts. Das macht mir aber Mut. Danke
Ich hatte das, und es gab 2 Gründe: in der jetzigen, bislang gut verlaufenden Schwangerachaft wegen wachsendem Gewebe und dadurch Druckgefühl.
In Schwangerschaft 1 die nicht so gut verlief, hatte ich eine Streptokokken-infektion mit muttermundwirksamen Frühwehen und positivem Fibronektintest. Ich habe das Druckgefühl nicht ernst genommen, und auch die danach auftretenden Wehen, und diese als "Übungswehen" abgetan, die für diese Woche durchaus üblich sein können. Dann setzten Blutungen ein und der ganze Prozess mit Krankenhaus, Lungenreife, Wehenhemmer, Liegezwang etc.
Also einmal abklären lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Danke für deine Nachricht. Demnach werde ich beim Arzt anrufen und es abklären. Danke! Ich hoffe, es ging trotzdem bei dir alles gut?!
Progesteron stützt den Gebärmutterhals und raus fallen kann da in der 8. Woche auch noch nichts.
Kann es sein, dass du sehr empfindlich bist und die Progesteron Kapseln merkst? Also sofern du sie vaginal nimmst?
Geh ruhig zum Frauenarzt manchmal brauch man das auch einfach für den Kopf
Ja, ich nehmt die vaginal. Und ich bin echt empfindlich, da ich vor 2 Wochen Blutungen hatte und letztes Jahr leider eine Fehlgeburt.
Ich meine dass du quasi die vaginal Kapseln fühlst, wenn du da empfindlich oder sagen wir besser sensibel bist. Die brauchen ja ewig bis die sich auflösen