Kinderwunsch trotz Patchwork auf Distanz?

Hallo Zusammen,

ich bin nun ganz neu in dem Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Wenn nicht, tut es mir leid.

Bei mir ist es eine etwas besondere Situation:

Ich bin 37 Jahre alt und habe eine Tochter (11). Meine Tochter lebt aber bei ihrem Vater, 250km von mir entfernt. Ich sehe sie jedes Wochenende. An 3 Wochenenden im Monat bin ich bei ihr und einmal im Monat sowie in den Schulferien ist sie bei mir. Mein Mann ist 43 Jahre alt und hat einen Sohn (10). Er wohnt bei seiner Mutter. Wir sind nun 7 Jahre zusammen.

Wir haben vor 2-3 Jahren schon einmal über ein gemeinsames Kind gesprochen. Wir würden gerne aber mein Mann hatte damals Angst, weil er sehr schlechte Erfahrungen mit seinem Sohn gemacht hat (er hat nachts jahrelang nicht geschlafen). Nun kam das Thema wieder bei uns auf weil es uns beiden weh tut, wenn wir andere Familien sehen und wir kein gemeinsames Kind haben.

Wir beide gehen volltags arbeiten. Ich fahre jedes Wochenende zu meiner Tochter, mein Mann hat seinen Sohn zu der gleichen Zeit. Ich habe durch die Fahrten, die ich immer mache, sehr hohe Ausgaben was mein Auto angeht (Inspektion und Tanken). Mein Mann muss Unterhalt bezahlen.

Nun stehen wir wieder vor der Frage, ob wir ein gemeinsames Kind bekommen "können". Da ich jedes Wochenende weg bin und ja weiterhin auch meine Tochter sehen möchte. Nur wenn ich schwanger bin, kann ich meine Fahrten zu meiner Tochter nicht mehr so machen und auch wenn wir ein kleines Kind haben, wie kann man die Wochenenden dann gestalten? Ich kann ja nicht auf meine Tochter verzichten aber das Neugeborene kann ja auch nicht immer die ganze Strecke mit mir fahren. Das ist ein sehr schwieriges Thema bei uns. Wir würden so gerne, aber es gestaltet sich so schwer.
Auch wenn wir ein gemeinsames Kind bekommen, wie soll ich dann meine Fahrten zu meinen Tochter weiterhin finanzieren?