Umgang Thema stille Geburt in der Kita

Hallo Zusammen, das Thema ist hier wahrscheinlich nicht ganz zu 100% richtig platziert, denke ich. Aber ich muss das einfach loswerden. In der Hoffnung, dass es mich beruhigt..

Ich hatte im September 2023 eine stille Geburt ist der 38ssw. Es war mein zweiter Sohn. Mein großer Sohn ist nun 4 Jahre. Der Verlust unseres zweiten Sohnes ging natürlich an der Kita nicht unbeobachtet vorbei. Es wurde kurz der Erzieherin mitgeteilt, um weitere Fragen zu umgehen.

Nun bin ich mit einem Regenbogenbaby schwanger und es ist nun ein Mädchen.
Ein Kitakind, was in der Gruppe meines Sohnes ist, erzählte ihm heute, dass seine Schwester gestorben ist (also das Baby in meinem Bauch). Ich war total schockiert über die Konversation. Die Mutter des Kindes arbeitet ebenfalls in der selben Kita.

Ich bin total fassungslos und bin mir einfach nicht sicher, wie ich darauf reagieren soll. Mein Sohn steckt es gut weg aber mich beschäftigt es sehr. Soll ich es einfach ignorieren oder soll ich es ansprechen? Ich verstehe nicht, warum man das einem 4 jährigen mitteilen muss, obwohl man doch gar keinen Bezug zu diesem Vorfall hatte und meinem Kind nun sowas von einem anderen Kind erzählt wird.

Ich brauche wahrscheinlich gerade diesen Austausch, um einfach runterzukommen..

1

Hallo liebe Celinib,

Dein Verlust ist schrecklich und niemand kann das verstehen, der dein Verlust nicht auch durch gemacht hat.
Wir haben 11 Tage nach der Geburt unserem dritten Kindes(Tochter) sie wieder gehen lassen müssen.
Befund 29ssw HLHS Hyperplastisches Linksherz Syndrom.
Nach dem ersten Schock, dann die Zuversicht es ist reparabel.
Aber Sie konnte nicht gerettet werden.
ALLE haben mich schwanger gesehen.
Mein Großer: alle in der Schule wußten bescheid.
Mein Kleiner: alle im Kiga sahen mein Bauch und wussten, er wird bald von Mama und dem Baby Geschwisterchen abgeholt.

Wir haben eine Mail an den Klassenlehrer geschickt, um den Großen auffangen zu können und dieser dann die Möglichkeit hat sich auf emotionales Verhalten einstellen zu können.

Beim Kleinen telefonierte ich mit den Erzieher.
Alle sollten ein Auge auf meine Jungs haben.
Es tut weh.
Aber Offenheit mit dem Thema ist für Kinder das Beste.
Wie sollen sie sonst ihre Fragen und Bedürfnisse äußern.

Du sagtest dein Sohn hat gut reagiert.
Bleib ehrlich mit ihm sollten jetzt Fragen kommen.
Kinder sind da doch noch sehr unbefangen mit.

Aber ich würde das Gespräch schon zu den Erziehern suchen, wie das Thema jetzt aufgekommen konnte/ist.
Denn die Erzieher können schon auf die Kinder einwirken.

Dir alles Gute und viel Kraft

2

Die Frage, die ich mir stellen würde wäre, warum dein Sohn das nicht von euch Eltern erfährt? Das klingt nach einem problematischen Umgang innerhalb eurer Familie.

Dass das Mädchen es weiß, ist schwierig zu vermeiden. Ich kann mir einige Kontexte vorstellen, in denen man anhand eines Beispiels das einem Kind erklärt. Der Kontext ist ja auch gegeben, da du wieder schwanger bist.

3

Ich finde dein Kommentar weder hilfreich noch emphatisch.
Du weißt doch gar nicht, wie sie ihrem Kind gegenüber beigebracht haben, dass ihr Geschwisterkind nicht mehr da ist.
Außerdem hat jeder da seine eigene Art und Weise es zu übermitteln. Und das sollte man respektieren!
Außerdem sieht man ebenfalls, dass die Beitragserstellerin sehr emotional aufgelöst war und ihr dann irgendwelche Vorwürfe zu machen ist einfach empathielos.
Du solltest wirklich emotionalen Frauen aus dem Weg gehen mit deinen Vorwürfen oder Ratschlägen. Danke.