Mutmachpost nach stiller Geburt 40. SSW

Liebe Community,

letzten Januar habe ich meine erste Tochter nach komplikationsloser Schwangerschaft völlig unerwartet in der 40. SSW verloren, als im Kreißsaal angekommen einfach keine Herztöne mehr vorhanden waren. Es war und ist das schrecklichste was ich jemals erlebt habe und etwas was Eltern niemals durchmachen sollten.

Es folgte eine sehr dunkle Zeit ohne Hoffnung und völliger Leere mit gleichzeitig bestehendem riesigen Kinderwunsch neben all der anderen Gefühle die über einen herabstürzen. Eine Sache, die mir damals etwas geholfen und viel Hoffnung gegeben hat, waren „Erfolgsgeschichten“ von Frauen, die ähnliches erlebt haben und in der Zukunft noch gesunde Babies bekommen konnten. Denn natürlich ist das gesamte Vertrauen in den eigenen Körper weg, die Frage nach dem Warum kann niemals beantwortet werden und die Angst, niemals ein gesundes Baby in den Armen zu halten wächst täglich. Aus diesem Grund wollte ich gerne, sobald es bei mir geklappt hat, auch so einen Beitrag verfassen um anderen vielleicht ein wenig Hiffnung in einer solch hoffnungslosen Zeit zu geben.

Tatsächlich hatte ich Riesen großes Glück und durfte bereits 4 Monate nach dem Tod meiner Tochter positiv testen. Direkt kamen die Ängste hoch, welche mich die gesamte SS begleitet Haben. Gerade anfangs musste ich vor jedem Ultraschall weinen sobald ich den Herzschlag sah, da die Angst einfach so riesig war. Die weitere SS war zwar nicht unbeschwert wie die erste, aber ab Einsetzen der Bewegungen für mich leichter zu ertragen da meine zweite Tochter sehr aktiv war. Ab Lebensfähigkeit wurde ich nervöser und kam ins Beschäftigungsverbot was geholfen hat. Für mich stand fest, dass ich nicht zum ET gehe und ich habe mich letzten Endes für eine Einleitung bei 37+6 entschieden. Die letzten zwei Wochen vor Einleitung waren nochmal sehr schwer für mich, täglich begleitete mich die Angst, dass es doch nochmal passieren könnte.
Aber bereits 8h nach der ersten Tablette zur Einleitung wurde meine gesunde Tochter bei 38+0 geboren und mir fiel ein Riesen Stein vom Herzen. Ich kann noch immer nicht glauben dass sie bei uns ist und wir das Krankenhaus diesmal nicht alleine verlassen mussten.
Mit ihr ist auch wieder Licht mit eingezogen, auch wenn die Trauer um ihre große Schwester weiterhin täglich sehr präsent ist. Gerade nach der Geburt wird einem nochmal bewusster was man mit dem ersten Kind verpasst hat. Dennoch bin ich unglaublich dankbar dass meine zweite Tochter nun bei uns ist.

Ich hoffe, dieser Post hilft einem in dieser unerträglichen Situation. Natürlich ist jede Situation individuell und ich hatte wirklich Glück direkt wieder schwanger geworden zu sein! Aber ich fand es damals enorm hilfreich einfach zu lesen dass es klappen kann nach solch einem Trauma. Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft!!
Ganz liebe Grüße Sharon

Bearbeitet von Sharon9
1

Liebe Sharon,

ganz lieben Dank für diesen Post. Und herzlichen Glückwunsch zu deiner 2. Tochter - sie hat nun einen ganz besonderen Schutzengel, der auf eure ganze Familie aufpassen wird.

Mir hilft dein Post gerade sehr, ich habe meine Tochter zwar schon in der 19. Woche verloren befinde mich aber nun mit meiner 2. Tochter in den 2
Wochen bevor es passierte. Diese Angst, von der auch du schreibst - unbeschreiblich. Auch wenn ich es keiner Frau wünsche tut es gut zu wissen, man ist nicht alleine. Und noch so schöner ist es, dass alles gut ausgegangen ist bei euch.

Danke ❤️

4

Ich wünsche dir eine unkomplizierte weitere Schwangerschaft und dass du bald dein gesundes Baby in den Armen halten kannst!!!❤️

2

Ich weiß noch, wie wir uns letztes Jahr noch ausgetauscht haben. Genießt die Zeit! Ich wünsche euch nur das Beste 😊✨

5

Ich erinnere mich auch noch gut! Ich wünsche dir auch nur das Beste und dass auch deine Schwangerschaft genau so weiter läuft und du bald dein Baby bei dir haben wirst 💜

3

Oh man wie furchtbar! Tut mir soo leid was ihr durchgemacht habt!
Umso schöner, dass es dann so früh schon wieder geklappt hat mit der kleinen Schwester ❤️
Vielen vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst! Sie macht wirklich Mut, die Hoffnung nie zu verlieren 🫶
Ich musste meinen Sohn in der 19. SSW gehen lassen und bin nun im 3. ÜZ hinterher.. Hoffnung hab ich mom echt nur ganz wenig weil wir aber auch auf unsere nächste ICSI warten… steht nich Gerinnungsdiagnostik aus und wollten es aber generell auch in den Pausen versuchen weil ich auch das Gefühl habe eine neue Schwangerschaft würde uns einfach soo gut tun gerade 🤷🏼‍♀️🥰

6

Das tut mir so Leid für dich, dieser Schmerz ist unerträglich! Gerade die Wartezeit bis man wieder schwanger wird macht einen verrückt :( ich hoffe, dass es noch auf natürliche Weise bald klappt oder dann spätestens die nächste ICSI! Die Schwangerschaft an sich hat mir auch viel Hoffnung zurück gebracht, das wünsche ich dir auch ❤️

Bearbeitet von Sharon9
7

Lieben Dank ❤️🍀

8

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs🌈
Wir haben im Juli unsere Zwillingsmädchen in der 24. SSW. verloren. Bisher hat es nicht wieder geklappt.. & die Angst wächst, dass wir nie ein lebendes baby in den Armen halten werden. Andererseits löst der Gedanke an eine erneute Schwangerschaft auch unglaubliche Panik aus🥺
Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst.. das macht Mut❤️

9

Das tut mir sehr leid! Fühl dich gedrückt!
So ging es mir nach unserer stillen Geburt auch. Ich musste 16 Monate warten bis es wieder geklappt hat und das auch nur in der Kiwu Klinik. Jeder Monat ohne Schwangerschaft war eine Katastrophe!
Nun bin ich in der 7 Woche schwanger mit Herzschlag. Hab natürlich auch wieder Angst, dass iwas nicht passt. Ein zweites Mal halte ich es nicht aus, das weiß ich.

10

Das tut mir so Leid! Es ist grausam das zu erleben.
Ich kann gut verstehen dass der Gefanke an eine neue Schwangerschaft Angst auslöst, so ging es mir auch. Aber die Freude hat am Ende überwogen und nun hat es sich alles gelohnt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du ganz bald positiv testen darfst ❤️