Keine Anti-rhesus Spritze nach Eileiterschwangerschaft erhalten

Hallo in die Runde,
ich bin Rhesus negativ und habe bereits eine Tochter (Rhesus positiv). Letztes Jahr hatte ich im Urlaub eine Not OP durch eine Eileiterschwangerschaft mit Eileiterentnahme, dort gab man mir keine Anti-rhesus Spritze, wie es in der ersten Schwangerschaft der Fall war. Durch den Schock habe ich auch gar nicht darüber nachgedacht, es ist mir nur jetzt eingefallen, da ich diese Woche wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Kann das Fehlen der Anti-rhesus Spritze bereits jetzt negative Auswirkungen auf den Embryo haben, wisst ihr ob man nun schnellstens die Spritze nachholen sollte? Ein Arzttermin ist erst für übernächste Woche angesetzt.
Vielen Dank!

1

Hi,

ich hab keine Erfahrung, aber Mal gehört das es die erst kurz vor Geburt gibt. Bzw wenn das Blut mit dem eigenen in Kontakt könnte ? Wie bei Op dann. Würde vorsichtshalber nochmal einen Arzt fragen.

2

Also leider muss die Spritze innerhalb von 3 Tagen nach Fehlgeburt erfolgen. Die Frage ist, ob der Embryo damals schon einen eigenen Blutkreislauf hatte.Das passiert in der 9-12 SSW. Welche Woche warst du da? Bei einer ELS ist das ja meist schon früher.

Die werden jetzt eh die Antikörper bestimmen.

3

Vielen Dank! Ich weiß leider nicht, in welcher SSW ich war, es war eine Not OP und ich habe kurz vorher erst erfahren, dass ich überhaupt schwanger bin. Die Ärztin hat aber das Herz schlagen hören, also nehme ich an, es war nicht ganz am Anfang (war leider alles auf französisch).