Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 19 ssw und habe irre Angst vor vorzeitigen Wehen
Unsere erste Schwangerschaft endete in der 22 SSW mit der Geburt unserer Zwillinge nach der Diagnose FFTS. Trotz Laserung der Plazenta und Notfallcerclage konnte die Geburt nicht mehr aufgehalten werden. Damals hatten wir über 2 Liter zu viel Fruchtwasser innerhalb weniger Tage was wohl meine Gebährmutter und Zervix nicht ausgehalten haben.
Nun sind wir wieder schwanger und es sieht eigentlich alles super aus.
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ein ganz komisches Gefühl. Es fühlt sich an als würde sich die Muskelatur anspannen, der Bauch wird aber nicht hart. Zudem habe ich ständig das Gefühl zur Toilette zu müssen und als ob die Blase schmerzt.
Ich war in den letzten 4 Tagen bereits 2x zur Untersuchung vor Sorge
Davon 1x sogar in KH.
Bei den Untersuchungen kam nichts heraus, es ist alles super. Der GMH ist super lange bei über 5cm und auch unter Druck total stabil. PH und Urin unauffällig. Auf der Ergebnis vom Abstrich warte ich noch. Es wurde sogar ein Tokogramm über ca. 20 min gemacht. Ergebnis: keine Wehen.
Dennoch habe ich immer mal wieder dieses komische Gefühl und kann es kaum beschreiben.
Hat eine von euch damit Erfahrungen? Ich habe unglaubliche Angst dass wir auch diese Schwangerschaft nicht schaffen und weiß gar nicht, wie ich mich beruhigen soll.
SSW19 Angst vorzeitige Wehen
Hey du,
ich fühle so mit dir! Meine Schwangerschaft ist leider auch überschattet von Ängsten und schlimmen Erfahrungen.
Ich hoffe, ich kann dich beruhigen. In dieser Woche hatte ich sehr ähnliche Symptome. Ich konnte sogar 3 Tage nicht auftreten, weil der Druck nach unten so komisch war. Am Ende waren das alles die Mutterbänder. Gerade im Rücken hat es auch brutal gezogen. Dadurch, dass du es ja abklären hast lassen, ist es vermutlich wirklich nur so etwas….
Kurz vor Weihnachten, in der 24/25 Woche war ich auch nochmal im Kh, weil meine Blase so komisch gedrückt hat und der Kleine plötzlich mit dem Kopf da drauf gedrückt hat. Aber auch hier war der MuMu hoch und komplett verschlossen und die Angst einfach nur in meinem Kopf.
Ich verstehe dich… Es ist einfach richtig heftig. Ich will den Kleinen einfach nur endlich sicher bei mir haben. Ich bin so neurotisch, dass ich sogar über eine selektive Einleitung vor ET nachdenke. Dennoch vermute ich, dass es bei dir wirklich einfach nur die Bänder sind und dein Bauch sich jetzt auf den Weg macht, schön zu ploppen. 🍀🥰
Hallo du,
Vielen dank für deine lieben Worte.
So eine Folgeschwangerschaft ist einfach wirklich nicht ohne und ich denke, mehr als alles engmaschig zu kontrollieren kann man leider nicht. Ich gehe alle zwei Wochen zur Untersuchung und wenn ich Beschwerden habe eben auch zwischendrin. Ich darf zum Glück auch immer kommen.
Bislang war auch immer alles perfekt und genau wie es sein soll.
Ich hoffe, dass irgendwann ein bisschen Vertrauen zurückkommt.
Hey,
Ich kann dich so gut verstehen.
Meine letzte SS endete in der 19ssw mit einem fruchtblasenprolaps.
Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 11ssw und die Ängste sind schlimm.
Schau auf dich, tu alles was dir gut tut. Geh sooft ins kh wie du brauchst um dich zu beruhigen.
Alles Liebe
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Du hast ja dann vermutlich sehr ähnliches erlebt.
Wir hatten zwar keinen Problaps aber bei uns hat sich durch das enorme Gewicht des Fruchtwassers der GMH extrem verkürzt und 2 Wochen später setzten dann Wehen ein.
Da ich es damals selber nicht bemerkt habe, habe ich nun einfach um so mehr Angst etwas zu übersehen.
Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute