Erfahrung mit Cerclage nach Spätabort?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 15. SSW und ziemlich verunsichert. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ab der 10. SSW ein Hämatom mit ständigen Blutungen. Das Kind entwickelte sich zeitgerecht, aber in der 16. SSW bekam ich vorzeitige Wehen. Schließlich kam es zur Abstoßung der Plazenta und zum Abort. Danach wurde eine Gebärmutterfehlbildung (Uterus septus) festgestellt, die operativ korrigiert wurde.

Gestern hatte ich ein starkes Ziehen und bin deshalb direkt zum Frauenarzt. Wegen meiner Vorgeschichte wurde ich ins Klinikum überwiesen. Dort hat man mir nahegelegt, vorsorglich eine Cerclage setzen zu lassen, da das Risiko besteht, dass sich mein Gebärmutterhals frühzeitig verkürzt.

Ich fühle mich ehrlich gesagt überfordert mit dieser Entscheidung. Es klingt nach einem großen Eingriff, und ich wünsche mir einfach nur, dass diese Schwangerschaft gut verläuft und ich Ende Juli mein Baby gesund in den Armen halten kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Cerclage? Hat es euch geholfen, die Schwangerschaft zu halten? Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Liebe Grüße
Leonora

1

Liebe Leonora,

das mit dem Verlust von eurem Baby tut mir Wahnsinnig leid🌟
Umso schöner zu lesen, dass du einen Regenbogen unter deinem Herzen trägst🌈♥️

Ich habe 2019 mein Kind in der 21. SSW durch einen vorzeitigen Blasensprung aufgrund einer unentdeckten Infektion verloren.

Ich habe mir in den folgenden Schwangerschaften 2020 und 2022 ca. in der 15ten SSW eine Cerclage und einen TMV machen lassen.

Es ist bei mir alles gut ausgegangen und ich habe hier zwei gesunde Kinder💙🩷

Ich will dir zu nichts raten, natürlich musst du es selber entscheiden, ob du das Risiko eingehst, da es eine OP ist und dabei mit dir oder dem Baby etwas passieren kann.