Guten Abend,
Ich bin etwas verzweifelt, meine Übelkeit lässt auch im zweiten Trimester einfach nicht nach.
Tabletten bekomme ich keine verschrieben da ich nicht erbrechen muss.
Was kann ich tun damit endlich diese Übelkeit nachlässt?
Habt ihr Tipps,
Danke
Liebe Grüße Vivia mit 16 Monat Sohn und 13+0 ssw
Übelkeit was kann ich dagegen tun
Hallo Vivia,
da quäle ich mich gerade auch durch. Und muss sagen, dass ich bei mir gemerkt habe, dass Zucker egal in welcher Form die Symptome verstärkt, auch aus Obst oder Beeren. Ich verzichte aktuell komplett auf Zucker und muss sagen, habe abends nicht mehr das Besürfnis gegen eine Wand zu laufe 🥴 es ist etwas besser geworden, auch wenn mich das den gasaaanzen Tag begleitet. Ich ertrage meine eigene Spucke nicht 🫣 Gerüche, sich Geschmäcker ist schlimm für mich. Aber ohne Zucker habe ich das Gefühl es etwas besser zu ertragen. Vielleicht hilft es dir auch etwas?
Liebe Grüße
Lieben Dank für deine Antwort,
Freue mich wenn es dir etwas hilft .
ich leide noch zusätzlich an Appetitlosigkeit und ich kann kaum essen . Ich bin froh gerade Äpfel und Mandarin essen zu können. Ich weiß sonst nicht was ich noch essen kann. Da mir wirklich schlecht wird und ich auch nicht kochen kann , da Gerüche kaum auszuhalten sind. Meine Frauenärztin ( Vertretung ) hat null Verständnis. Und langsam macht mich das psychisch fertig. Ich kann die Schwangerschaft wie bei meinem Sohn leider gar nicht genießen.
Ich bin echt verzweifelt.
bei mir geht auch am besten ein Wurst oder Käse Brot, Milch, oder Teee, Apfel geht auch aber nur vormittags. Generell Kann ich zustimmmen zu viel Zucker, auch in Form von Obst verstärkt die Übelkeit. Deftige sachen helfen mir besser.
und vor allem gehe ich nicht mehr ohne Snack aus dem Haus, da ich eh für den kleinen einen machen muss mach ich einfach einr Portion für mich mit.
Vielen lieben Dank, vielleicht sollte ich das echt mal probieren kein Obst , kein Zucker.
Muss nur auf den Genuss kommen was mir noch schmecken könnte. Da das ein riesen Problem gerade ist.
probier einfach mal was aus, ich hab noch nie so viel Brot gegessen wie in diessr Schwangerschaft.
Ansonsten einfach mal ein kleinen Bummel durch den Laden machen und schauen ob dich ein Käse anlacht.
Übrigens zum frühstück esse ich hier porrige bzw. immoment overnight oats. Haferflocken Milch chia samen und ein paar (!) Beeren (Tiefkühl) sind hier eine gute Basis für den Tag.
Mir hilft Nux Vomica.. und Ingwer Stücke lutschen
Oh man, du arme!!!! Das ist so schrecklich!
Meine Ärztin hat mir sofort Tabletten gegen Übelkeit verschrieben, obwohl ich nicht erbrochen habe. Das Erbrechen selbst, das hatte ich dann später - aber ohne Übelkeit - das ist viel weniger schlimm.
Ich finde es eine FRECHHEIT, dass du die Medikamente nicht bekommst. Der Arzt gibt sie dir nicht, weil er Angst hat, dafür zu Kasse gebeten zu werden. Viele Ärztinnen verschreiben sie aber auch bei massiver Übelkeit. Die ist schließlich schlimm! An deiner Stelle würde ich lügen und sagen, dass du jetzt 5 mal am Tag kotzt. Was soll er machen? Oder du wechselst den Arzt oder du gehst zu deinem Hausarzt und bittest um Cariban.
Ich finde es wirklich so unfassbar, was manche Ärzte sich erlauben. Das ist verwerflich! Es gibt ein gutes Medikament und er verschreibt es nicht, weil du seiner Meinung nach noch nicht genug leidest. DAS IST FRECH!
Es hilft leider nichts anderes außer die Medikamente gegen Schwangerschaftsübelkeit. Und die macht einen wahnsinnig - ich hatte das ja auch. Ohne die Tabletten wäre ich eingegangen!!!!
Evtl. gibt es die Medikamente günstig in Griechenland? Kann sie dir jemand zuschicken?
Da bin ich ganz deiner Meinung Joyx!! Das ist einfach nur frech!
Mir hat auch nur Cariban geholfen und die wurden mir verschrieben, obwohl ich "nur" Übelkeit hatte!
Ich würde auch zum HA gehen, wenn es der FA nicht verschreibt..da hilft wirklich nichts, nur Medikamente. Viel Erfolg Vivia🥰
Du kannst dir Vitamin B6 und Hoggar Night kaufen, dann hast du Cariban.
Musst du zwar selber zahlen, ist beides aber rezeptfrei, was halt keinen Sinn macht, da Cariban verschreibungspflichtig ist.
Mir hat Kaugummikauen geholfen, aber ich hatte die Übelkeit nur in den ersten 3 Monaten.
Wenn es aber nicht geht, vielleicht versuchen über einen Vertretungsarzt ein Rezept zu bekommen?
Bei mir ist es zum Glück jetzt zur 13. Woche wirklich besser geworden, aber was mir in der Zeit am besten geholfen hat war tatsächlich essen. Habe mich anfangs sooo schwer damit getan, weil es so gegen die Intuition ist bei Übelkeit zu essen, aber wenn man sich überwinden kann hilft es. Brot ging gut und Käse.
Würde aber meinen Vorrednerinnen zustimmen, wenn nichts geht dann anderen Arzt suchen und das Medikament probieren.
ja ich habe auch das gefühl das wenn mein magen leer ist, ich die übelkeit stärker wahrnehme
Hallo Vivia,
dass du kein Rezept für Tabletten bekommst, finde ich auch unmöglich. Da fände ich es auch angebracht, mit den Symptomen etwas zu übertreiben.
Ich bin 12+0 und mir ist auch permanent übel, nicht extrem, aber fast ständig, besonders bei leerem Magen. Mir hilft es, morgens direkt im Bett einen Zwieback zu essen und warmes Wasser oder Kamillentee zu trinken. Und insgesamt oft kleine Portionen zu essen.
LG
Danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten 🤗 und Erfahrungen. Ich werde es versuchen. Ihr habt mir auf jeden Fall genug Tipps gegeben danke euch ☺️.