Hallo ihr Lieben 👋!
Vorneweg, ich weiß, dass mir niemand von euch helfen kann, aber ich muss das item sagen und mein Mann sagt nur ich soll mich nicht so anstellen.
Zu unserer Vorgeschichte: vor 1.5 Jshren mussten wir unser erstes Kind in der 21 Woche auf Grund einer Translokation still auf die Welt bringen. Seit dem hat es nicht mehr geklappt, die Klinik war auch schon ratlos.
Dann im Dezember hat unser letzter Transfer geklappt, mit der letzten Eizelle, die aber ein verzögerten Wachstum hatte.
Ich mach mir seit dem so viele Gedanken. 2x im KH wegen leichter Blutungen, immer war alles perfekt. Auch bei unserem letzten Ultraschall vor 2 Wochen, es war alles top top, Größe perfekt, Entwicklung und es hat sogar schon 1x getreten. Seit dieser Woche fühle ich mich nicht mehr schwanger. Ich habe keine Symptome mehr, mir ist nicht mehr schlecht und müde bin ich auch nicht mehr so stark. Jz mache ich mir Gedanken, dass iwas ist. Eigentlich sollte ich es morgen meinen Kollegen sagen, aber ich freue mich nicht mehr darauf.
Ersttrimesterscreening habe ich erst nächsten Dienstag. Man ließt ja so viele schreckliche Dinge und ich mach mir einfach so große Sorgen.
Danke fürs ausheulen.
Angst, dass etwas nicht stimmt
Liebe Maria,
vorneweg: deine Ängste kann dir niemand nehmen. Aber ich verstehe dich allzusehr. Wir hatten 2021 ebenfalls eine Stille Geburt in der 17ssw. Seitdem 5 Transfers, und auch bei uns hat die letzte kryo im Dezember geklappt. Es wurden zwei blastos eingesetzt, wovon sich beide eingenistet haben, allerdings hat sich von Anfang an nur eins zeitgerecht weiterentwickelt. Bisher sieht alles super aus.
Die Ängste sind dennoch sehr präsent. Vor allem je näher die 17 SSW rückt.
Ich versuche positiv zu denken und die Ängste beiseite zu schieben. Aber das ist leichter gesagt als getan.
Wir haben unsere Vergangenheit, die durch traurige Ereignisse geprägt sind, aber wir dürfen uns davon nicht unterkriegen lassen.
Ich schicke dir ganz viele positive Gedanken.
Achso, und die ,, Anzeichen " sind bei mir jetzt auch fast weg. Das liegt aber daran, dass sich das Hormonchaos jetzt langsam einpendelt. Das ist total normal.
Fühl dich gedrückt.
Danke!
Es ist einfach schlimm, wenn man sich nicht mehr freuen kann. Ich hoffe das kommt bald wieder.
Wünsche dir alles Gute für die Kugelzeit!
Hallo Maria,
mir gehts total ähnlich. Mit anderer Geschichte aber trotzdem gerade in einer ähnlichen SItuation. Mein Partner und ich versuchen seit ca. 2,5 Jahren, schwanger zu werden und es hat auf natürlichem Weg noch nie geklappt!! Bis ich im Februar auf den Start meines Zyklus wartete, um die Stimulation für die ICSI zu starten und dann meine Periode ausblieb.
Ich bin jetzt also in SSW 5 und bin im Verlauf meiner KiWu-Behandlung erst einmal im Sommer letzten Jahres durch eine IUI schwanger geworden, die endete aber mit einer ELSS und Not OP.
Mein Eileiter wurde zwar aufgeschnitten, konnte aber erhalten bleiben. In meinem Kopf herrscht totale Panik. Ich bin wie gesagt noch sehr am Anfang und in meinem Unterleib spielt sich einiges spürbar ab, aber wenn es zu sehr in Richtung Eileiter geht (Mutterbänder?) oder auch mal längere Zeit nichts spürbar ist, bekomme ich es wirklich direkt mit der Angst zutun.
Das schlimmste ist, bei der Eileiterschwangerschaft setzte erst eine Blutung und dann Schmerz ein, ich renne deswegen ungelogen 30 Mal am Tag zur Toilette und prüfe, ob ich blute.
Ich blute nicht, habe auch keine Schmerzen. Es ist zum jetzigen Stand alles gut, meine Blutwerte sind gut und der Eisprung war zum Beispiel auch nicht auf der Seite der OP, aber ich steigere mich wirklich dauernd in irgendwelche Ängste ein.
Wenn ich das so schreibe, muss ich schmunzeln, aber ich kann nicht ändern, dass ich mich so fühle.
Nächste Woche hab ich den Ultraschalltermin, der die ELSS wahrscheinlich dann ausschließt und spätestens übernächste Woche müsste dann auch ein Herzschlag erkennbar sein, bis dahin werd ich das wohl einfach noch so durchziehen und hoffen, dass es mit fortschreitender Zeit und hoffentlich guter Entwicklung einfach abnimmt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du mit der Zeit entspannter wirst und es genießen kannst.
Viele Grüße
Ida
Danke!
Ich laufe auch oft aufs WC und bete jedesmal, dass kein Blut da ist. Kann dich gut verstehen.
Wünsche dir alles Gute für die Untersuchung
Hey,
ich kann das auch sehr gut verstehen. Ich habe nicht die gleiche Vorgeschichte, aber wir alle hier haben ja irgendwas Vergleichbares erlebt, weswegen wir mit mehr Ängsten in die Schwangerschaft gehen...
Tatsächlich habe ich irgendwann einfach akzeptiert, dass diese Ängste im 1. Trimester nicht weggehen werden und hatte mir selbst die Feindiagnostik als "Wendepunkt" gesetzt. Ich habe mir vorher selbst Druck gemacht und teilweise auch von Freundinnen bekommen, dass ich mich jetzt mal entspannen müsse etc. und irgendwann hab ich einfach aufgegeben und akzeptiert, dass ich mich erst entspannen kann, wenn ich die ungefähre Absicherung habe, dass es sich um eine gesunde Schwangerschaft handelt.
Das hilft zwar nicht gegen die Ängste, aber irgendwie war es einfacher nicht auch noch gegen die Ängste anzukämpfen.
Es gibt ja gute Gründe bei dir anzunehmen, dass alles in Ordnung ist! Aber manchmal kann man das selbst einfach nicht direkt verinnerlichen und braucht die doppelte ärztliche Bestätigung. Und das ist auch okay.
Ganz viel Glück und Durchhaltevermögen bis zu dem Termin!
Danke!
Die Angst beiseite zu schieben ist für mich auch sehr schwer. Es ist whs wirklich das beste sie einfach zu akzeptieren.
Ich kann die Ängste verstehen aber die fehlende Symptome haben nichts zu bedeuten die kommen und gehen in der SS. Ich hoffe du schaffst das irgendwie mit deine Ängste unzugehen. Liebe grüße.🌹