Hallo ihr alle,
ich habe eigentlich gestern den schönsten Tag meiner Schwangerschaft nach 2 Fehlgeburten erlebt, als wir an 12+5 bei der Feindiagnostik waren und keinerlei Auffälligkeiten gefunden wurden.
Die Erleichterung war umso größer, da der Embryo eben seit der ersten Messung immer 5-7 Tage hinter der eigentlich zu erwartenden Größe war. Da ich im ersten Zyklus GvnP mit Hilfe der KiWu-Klinik schwanger geworden bin und zur Unterstützung mit Ovitrelle gespritzt hatte, ist eine starke Verzögerung des Eisprungs nicht möglich gewesen. Das Baby hat sich dann aber in seiner eigenen "timeline" regelgerecht entwickelt. Die Ärztin hat es von Anfang an um 6 Tage zurückdatiert und war dann immer total zufrieden. Angst hatte ich trotzdem...
Jetzt also eigentlich die große Entwarnung bei der Feindiagnostik und wir haben uns natürlich sehr gefreut. Prophylaktisch habe ich ASS100 ab Eisprung genommen und sogar auf 150 erhöht zur 8. Woche hin (da ich zuvor eine Missed abortion in der 8.-9. Woche hatte), um der Gefahr zu begegnen, dass doch eine Blutproblematik meinerseits existiert. Gerinnungsdiagnostik war unauffällig, es gibt bloß eine starke familiäre Vorbelastung durch schwere Thrombophilie bei meinem Vater.
Der Pränataldiagnostiker sagte nun, ich könne das ASS einfach komplett absetzen, da er keine Hinweise auf Präeklampsie-Risiko sieht und dager keinen Grund für die Einnahme.
Ich würde tendenziell aus purer Angst lieber weiter das ASS nehmen. Hat jemand von euch auch ohne Indikation das ASS einfach weiter genommen? Ich weiß, dass man es einige Wochen vor der Geburt absetzen muss.
Entschuldigt den langen Text und danke euch!
Angst vor Absetzen des ASS/Baby eine Woche zu klein
1
Hey,
du hättest den Arzt fragen können, ob es in Ordnung ist, das Medikament trotzdem weiter zu nehmen, um dich sicher zu fühlen. Vielleicht kannst du da noch mal anrufen?
Grundsätzlich kann ich sagen, dass viele Frauen hier im Forum ASS100 vorsorglich bis zur 37. SSW nehmen.
Ich nehme auch ASS 150 mg, obwohl ich keine richtige Gerinnungsstörung habe. Ich habe lediglich ein Protein Z Mangel aber ohne den, hätte mir meine Ärztin wegen der 2 Fehlgeburten trotzdem ASS verordnet. Ich bin jetzt in der 17. SSW und das ist meine längste SS.
LG