Rückdatiert trotz ICSI...muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern eigentlich bei 7+2, was sich ja auf Grund der exakt feststehenden Befruchtung durch die ICSI auch so genau sagen lässt. Bisher war laut Kiwu-Klinik immer alles exakt auf den Tag so entwickelt, wie es sein sollte. So auch am Mittwoch. Da war ich bei 7+0 und der Embryo war etwas über 9,9 mm groß. So weit so gut. Da das Herz schlug und alles ok war, wurde ich damit aus der Klinik mehr oder weniger in die Betreuung beim normalen Frauenarzt entlassen. Meine Ärztin bestellte mich daraufhin direkt zwei Tage später, also gestern, zu sich, um quasi ihre ersten Werte zu ermitteln und die weitere Betreuung zu übernehmen. Gestern kam dann eine Aussage, die mir jetzt irgendwie keine Ruhe lässt. Sie sagt, der Embryo ist nur etwas über 8mm groß und das sei höchstens 7+0. Damit wurde ich zwei Tage zurückdatiert, was doch eigentlich gar nicht sein kann, weil es ja eine künstliche Befruchtung war, oder? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Embryo kleiner geworden ist, heißt es doch aber zumindest, dass er in diesen zwei Tagen nicht gewachsen ist. Und eigentlich wachsen sie doch in dieser Woche jeden Tag ca. einen mm. Ich ärgere mich so sehr, dass ich direkt zwei Tage nach der Kiwu-Klinik Untersuchung hin musste, weil ich dadurch so genaue Vergleichswerte hab und mich jetzt verrückt mache.:-( Der nächste Termin ist erst in drei Wochen...wie schrecklich. Habt ihr Erfahrung mit diesen Größenentwicklungen und könnt mich beruhigen? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass dir Entwicklung evtl. stagniert?

Liebe Grüße

1

Das werden alles Messfehler sein. :-) Zwei Messungen sind nicht einmal vergleichbar, wenn sie vom selben Arzt durchgeführt werden, geschweige denn von zwei Ärzten auf zwei US-Geräten. :-) Zudem geht es um zwei (lächerliche) Tage.

2

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch.
Mach dir keine Sorgen.
Ich hatte gebau das selbe damals bei meinem sohn.
Ich wurde entlassen aus der Kiwu bei 5+3 mit schlagendem herrz ect. Dann bei meinem Gyn die aussage das das embryo viel zu klein wäre und er meinte noch wir könnten froh sein wenn wir die früh ss schaffen werden. Ich wurde trotz icsi 6tage zurück gestuft.ich war so nervös das ich am selben tag noch ins kh gegangen bin und ein us hab machen lassen.
Es war alles ok🤷‍♀️mein sohn ist mittlerweile 14 monate 😉
In der gesamten SS kann dir keiner eine Garantie geben das du nachher auch wjrkli h ein gesundes kind haben wirst. Aber glaub an deinen bauchzwerg. Es reicht wenn dein gyn den Punkt zum messen nur etwas zu kurz gesetzt hat, in der früh ss sind es ja wirklich nur mm. Dein gyn darf dich aufgrund der icsi aber nicht im mutterpass zurück stufen, da man die Befruchtung gebau weiß und es dadurch zu fehldaten kommt 😉alles gute und kopf hoch 🙋🏻‍♀️

6

Da kann ich mich tatsächlich nur anschließen. Bei mir war es zu Beginn auch ein hin und her, was ich auf Grund der ICSI nicht verstanden habe. Nun bin ich 14+6 und es ist alles zeitgerecht, wenngleich auch zart 😌

Alles Liebe 🧡

3

Huhu

Mach dir da keinen Kopf. Das war bei mir genau so. Die kleinen Entwickeln sich ja alle unterschiedlich weiter. Eigentlich wäre mein ET am 27.8 wie hatten auch eine ICSI. mein et ist aber jetzt beim 31.8. im Nachhinein finde ich es sogar besser. Denn lieber was später denn wenn eingeleitet werden muss dann lieber später als früher. ☺️

4

Also wegen 2 Tagen muss man sich echt keinen Kopf machen, außerdem wachsen die Babys in Schüben. Mach dich nicht verrückt.

5

Ich danke euch für die beruhigenden Worte. Es wäre wahrscheinlich auch gar nicht so aufgefallen, wenn die Termine nicht so kurz hintereinander gewesen wären. Aber das ging halt nicht anders. Also dann warte ich jetzt mal ein bisschen entspannter auf den Termin in drei Wochen und hoffe, dass da dann alles gut ist.😊

7

Guten morgen,

ich wurde auch 5 Tage zurück datiert und mein Kleiner braucht die Tage anscheinend auch. 🙂

Ich bin jetzt in der 32. SSW und es war trotzdem immer alles in Ordnung. Versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen.

Alles Gute.
Bees

8

Mach dir keine Sorgen, das liegt am Messen von deinem FA. War bei mir exakt das selbe.
Beim Pränataldiagnostiker war auf einmal alles wieder wie von der Kiwu berechnet.

🍀

9

Bei mir hatte er beim ersten Termin auch 2 bis 4 Tage weniger gemessen als vom Kiwu angegeben. Er hat dann aber einfach gemeint er übernimmt den vorgegebenen Termin, am Anfang wäre eh immer ein Messfehler mit dabei. Beim Ersttrimesterscreening waren alle Messwerte dann genau am berechneten ET oder 2 Tage hinten dran.

10

Huhu! Also ich wurde auch vom Gyn zwei Tage zurück datiert… vom 30.5 auf 1.6… verstanden hab ich das auch nicht. Meine Tochter war die ganze Schwangerschaft aber normal entwickelt und kam per geplanten Kaiserschnitt an 38+2 zur Welt… bei dieser Zeitspanne brauchst du dir keine großen Sorgen machen :)