Hallo,
ich brauche mal euren Rat, denn irgendwie stecke ich in einer Zwickmühle und komme aus dem Grübeln nicht mehr raus.
Kurz zu den Fakten:
KiWu sei 2015, damals auch ganz schnell schwanger geworden, aber bei unserem Paul entwickelte sich ein schwerer Hydrops fetales (Wasseransammlung im ganzen Körper) und in der 21 SSW musste ich ihn still zur Welt bringen.
Danach wollte es 4 Jahre nicht mehr klappen, bis ich 04/2019 spontan wieder schwnager wurde. Leider eine MA in der 9. SSW, das Herzchen war einfach stehen geblieben.
Damals heb ich noch an Pech gelaunt... aber 02/2021 wurde ich wieder schwanger, wobei diese Schwangerschaft schon sehr von Angst überschattet wurde. Sie endete ebenfalls in der 9. SSW ohne Herzschlag (MA, Herzaktivität eine Woche vorher noch festgestellt). Eine spätere Untersuchung des "Materials" hat keine Chromosomschäden gefunden.
Nu haben wir uns Anfang diesen Jahres in die Hände einer KiWu-Klinik begeben, um Ursachen zu finden. Die ersten Blutabnahmen für Gerinnung, Genetik etc. sind gelaufen und wie es das Schicksal so will: Ich bin schwanger
Am Dienstag habe ich noch einmal einen Termin in der Kiwu und überlege um Behandlung zu bitten/betteln. Heparin/Utrogest irgendwas, was vielleicht dazu beitragen könnte, dass es gut geht.
Jedesmal heißt es "beim nächsten Mal schauen wir genauer" und wenn es soweit ist "schauen Sie, es sieht gerade alles gut aus, warten wir ab", bis wieder alles verloren ist.
Was soll ich tun? Oder gibt es auch Fälle wie dann plötzlich alles gut ging? Hat eine von euch auch ohne feste Diagnose "vorsichtshalber" Medikamente bekommen?
Schonmal Danke für eure Erfahrungen/ Meinungen
Liebe Grüße Minka 6. SSW)
Schwanger, Behandlung einfordern nach 3 FG?
Ich würde Ass und utrogest nehmen
Weiß gar nicht, ob das verschreibungspflichtig ist, wobei ich bezweifle dass das so viel bringt
Außerdem eventuell noch in der KiWu die Killerzellen überprüfen lassen bzw. darauf pochen
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut läuft aver falls nixht dann warte bitte sämtliche Ergebnisse ab, bevor du wieder schwanger wirst. Sachen wie zB Infektionen in der Gebärmutter kann man jetzt gar nicht mehr untersuchen, da du schon so weit bist kannst du nur noch betteln irgendwas einzuschmeissen oder zu spritzen ohne vorher eine Diagnose zu haben
Killerzellen werden doch auch durch Abstrich in der Gebärmutter untersucht. Termin dafür bestand schon, aber das ist ja jetzt alles abgeblasen. Bisher steht nur ein PCO mit erhöhten Androgenen und mein Hashimoto (lange bekannt und gut eingestellt) fest.
Nein, durch eine kleine Probeentnahme der Gebärmutterschleimhaut werden Killer- und Plasmazellen bestimmt. Das wird kein vernünftiger Arzt bei bestehender Schwangerschaft durchführen. Leider macht das nur in der zweiten ZH wirklich Sinn, man müsste also einen Zyklus pausieren dafür. Aber vielleicht geht ja auch mal was gut - ich wünsche es Dir !
Ich würde auf jeden Fall ASS100 nehmen, das gibt's in der Apotheke. Die sollen aber mal schnell Gerinnung und Hormonstatus machen. Wünsch dir ganz viel Glück
Hallo,
nach meinem Abgang im November habe ich mir von meinem Gyn vorsorglich Famenita (Progesteron) verschreiben lassen. Die Blutgerinnung wurde bei mir im Januar getestet und es wurde auch was gefunden aber das Labor will das ganze erst im April nochmal prüfen und dann sagen was gemacht werden soll. Hat mich richtig genervt und so habe ich mich selbst belesen und diesen Zyklus ab ES mit ASS 100 begonnen - meine eigene Entscheidung ohne den Gyn miteinzubeziehen. Nun habe ich tatsächlich wieder positiv getestet und nehme beide Medikamente weiter. Alleine fürs Gefühl tut es mir gut. Was der Gyn zu meiner Entscheidung von ASS sagen wird, keine Ahnung aber bis April hätte ich ja jetzt nicht warten können.
Utrogest ist verschreibungspflichtig. Sag einfach deiner FA dass du das brauchst.
ASS würde ich auch nehmen, ist nicht schädlich
Nehme es auch seit Anfang an
Halli hallo
Wir haben zwar nicht solch eine Geschichte hinter uns , aber nach 2 Jahren probieren wurden wir an die kiwu weitergeschickt.
Nach der ersten Behandlung die nichts brachte wurde ich spontan schwanger mit MA in der ca 7/8ssw.
Wir warteten und hatten erneut Kontakt aufgenommen um im 2. Zyklus danach evtl wieder los zu legen. Wie der Zufall es so wollte war ich bereits wieder schwanger ganz ohne Hilfe.
Ich hatte allerdings Blutungen in der 5 und 7 ssw und bin wirklich nervlich total am ende gewesen.
Die kiwu hat mich wundervoll aufgefangen und ich konnte beide Male kommen. Es wurde 3 x Blut abgenommen, 2 mal geschallt und notfallmässig haben die mir utrogest und Östrogen verschrieben.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit ihnen sprechen und deine verständlichen sorgen und Ängste mitteilen.
Ich drücke euch von Herzen fest die Daumen das jetzt alles gut wird
Hi Minka,
Ich weiß zwar jetzt nicht ob meine Erfahrung für dich zählt, aber wir haben ebenfalls 3 Jahre versucht schwanger zu werden und waren es (zumindest wissentlich) in natürlichen Zyklen nicht ein einziges Mal, trotz Ovus, Zyklustracken, Nahrungsergänzung bei ihm, Tees... Der ganze Soft Kram den man halt so ohne Arzt machen kann.
Wir sind dann im dritten Jahr in ein KiWu Zentrum, da wurde direkt, ohne weitreichende Diagnostik eine IVF gestartet, ich nehme an Standard Protokoll. Sie wussten nur, dass mein AMH, also meine Eizellreserve, schlecht war für mein Alter (damals ich 33, Reserve eher so entsprechend 45jähriger) und mein Mann ein durchschnittliches SG hatte. Desweiteren wurde bei mir eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter und Kontrolle auf Endometriose gemacht mit einer Bauchspiegelung im Krankenhaus. Das war aber alles in Ordnung.
Es kam bei der IVF nicht viel an Eizellen raus, es gab auch keine Befruchtung.
Dann machten sie einen zweiten Versuch, auf unseren Wunsch hin aber gleich eine ICSI, einfach damit man es den Schwimmern noch einfacher macht. Die Dosierung der Hormone war schon recht hoch... Davon erhielten wir ein paar mehr Zellen,auch einen Transfer von 2 Befruchtungen, aber sie hatten sich nicht festgebissen,ich habe meine Tage bekommen.
Die zweite ICSI, also dritte Behandlung, mit höchster Hormondosierung - ergab auch nicht so viele Befruchtungen (immer nur zwei) aber eines biss sich fest und es endete in einer MA ohne Herzschlag. An 6+5 blubberte es noch, an 8+6 war alles vorbei. Das war sehr niederschmetternd, gerade weil wir nie viel "Material" für Transfers oder gar Kryo hatten.
Erst waren wir durch mit dem Thema. Dann gibt's halt keine Kinder. Zumindest nicht im Labor. Wenn es passiert, dann soll es sein, aber im Labor wollen wir nicht mehr. Haha!
4 Monate später saßen wir wieder im KiWu um unseren Verlust und das nächste Behandlungsprotokoll zu besprechen. Da wollte der Arzt dann bei mir nochmals die Gebärmutter spiegeln lassen damit sicher ist, dass da keine Hindernisse bestehen und ein paar spezielle Bluttests.
Jedenfalls sollten wir uns mit Beginn der nächsten Periode melden und dazu kam es nicht mehr. Ich habe dann positiv getestet und seither sind wir nicht mehr hin.
Bin jetzt in der 37. Woche und es ist alles gut gegangen und das auch ohne Progesteron oder andere Medikamente, wenn auch mit engmaschigen Kontrollen durch meine Gyn zu Anfang und die ständige Angst es könnte trotzdem noch was passieren, da ich ja nicht weiter durchleuchtet wurde. Aber die Werte passten und entsprechend weit sind wir ja jetzt gekommen
Also es kann funktionieren. Vertraue dem kleinen Wurm, abwarten. Keine Ahnung ob es überhaupt Sinn macht, parallel schwanger Diagnostik zu betreiben, wenn es so wäre, hätten die es in der Klinik bestimmt gesagt, schließlich steht da auch ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter. Mir hat man auch nur viel Glück und Gesundheit gewünscht als wir die Botschaft verkündet haben in der KiWu, obwohl bei uns ja auch nicht so wirklich klar war, warum alles vorher so schlecht lief.
Sollte es wider Erwarten abgehen, kannst du ja mit Diagnostik starten und natürlich die Palette der Pränataldiagnostik ausschöpfen wenn es euch sicherer macht. Wir haben den Harmony machen lassen, aber sonst nur Standard Untersuchungen und häufiger Ultraschall.
Viele Grüße und alles Gute für Euch!!!❤️❤️❤️
Hallo Minka,
bei mir hat es nach zwei Fehlgeburten mit ASS 100, Utrogest, Probiotika und Lactoferrin geklappt. Was schlussendlich Ausschlag gebend war, weiß ich nicht.
Falls du in der Kiwu Klinik nicht weiterkommst, könntest du es vielleicht damit probieren.
Das ist, bis auf das Utrogest, alles rezeptfrei.
Wünsche dir alles Gute!