5. IVF mit Hydrosalpinx nun schwanger - Mutmachner

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch mit meiner Geschichte Mut machen.
Bin 33 Jahre alt, nun in der 10 SSW Woche und hoffe es geht nun alles gut.
Meine Vorgeschichte:
Starke Endometriose (zweimal operiert, am Douglasraum und Scheide aber nicht entfernt), Adenomyose, beidseitig verschlossene Eileiter mit Hydrosalpinx. Zusätzlich AMH 0,4, Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto und hatte noch ein Leaky-gut.

Nach meiner 1. Endo Sanierung wurde uns angeraten in ein KIWU Zentrum zu gehen, dass haben wir gemacht. Dort wurde dann der Hydrosalpinx beidseitig diagnostiziert. Damals wurde mir direkt angeraten beide Eileiter zu entfernen. Damals hatte ich mich noch dagegen entschieden. Wir hatten mehrere Versuche, zwischenzeitlich noch eine Ausschabung, eine Gebärmutterentzündung und andere 'kleinere' Weh-Wehchen. Bei der letzten Punktion wurde mir dann von einem Einsetzen abgeraten und dringen angeraten in einer Klinik vorstellig zu werden, um die Eilleiter zu entfernen.
Ich habe wochenlang mit der Entscheidung gehadert, viel nachlesen, weitere Meinungen eingeholt, war beim Psychologen usw. bis ich mich dann tatsächlich für die OP entschieden habe.
Ergebnis: ich hatte tatsächlich auf einer Seite einen Hydrosalpinx, also einen entzündeten Eileiter. Auf der anderen Seite war der Eileiter nicht entzündet, aber nicht durchlässig, wurde aber ja trotzdem entfernt. Aber dort wurde unter dem Eileiter, zwischen Eileiter und Eierstock mehere Wasserzysten gefunden und entfernt.
Ich fand die Op schlimmer als die Endo OP, hatte an meinem Kinderwunsch und allem sehr gezweifelt, Körperlich gelitten usw.
Aber zwei Monate später wollten wir eine unserer Bastos einsetzen und damit hat es dann geklappt.

Was ich euch sagen möchte, verliert nicht den Mut. Ich weiß es ist sooooo schwer, man kommt so sehr an seine Grenzen, man kann nicht mehr und will aufgeben.

Am Ende hat es sich trotz der Strapazen, Schmerzen, Tränen und Ängste "leicht" angefühlt, zu mir hat eine andere KIWU Patientin mal gesagt: wenn man weiß woran es liegt, dann ist schwanger werden ganz einfach. Ich fand den Satz damals total blöd und unpassend, aber irgendwie hat er was wahres.

Liebe Grüße und ganz viel Liebe und Mut für euch auf eurem Weg <3

1

Danke, dass Sie diese Geschichte mit uns teilen. Ich stehe vor der Entscheidung, einen Eileiter entfernen zu lassen, und ich kämpfe wirklich darum, es zu schaffen.