Hallo
MeinSohn ist 7 Monate alt und recht groß und schwer für sein Alter. Er kam mit knapp unter 4kg zu Welt und verlor erstmal an Gewicht. Sein zu kurzes Zungenband wurde geschnitten, da war er eine Woche alt. Ab dem Punkt nahm er rasant zu, mit 3 Wochen wog er dann 5 kg. Mit 6 Monaten wog er 10kg und war ca 74cm lang. Ich habe ihn ausschließlich nach Bedarf gestillt bis er 6 Monate alt war. Mitlerweile haben wir 2 Mahlzeiten ersetzt. Er bekommt mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei (oder Fisch oder vegetarisch) aus dem Glas und abends Milchbrei. Wir sehen den Brei aus demGlas als Zwischenlösung. Wir achtensehr auf Zutaten und Qualität. Sobald er sitzen kann werden wir auf (gesundes) Fingerfood umsteigen. Er ist sonst ein fröhliches und fittes Kind, dass gerne auf der Krabbeldecke aktiv ist und seit einem Monat rückwärts robbend die Wohnung unsicher macht.
Arzt und Hebamme haben uns immer beruhigt wegen seines Gewichtes und gesagt so lange ich ihn nach Bedarf stille ist das Gewicht wie es ist und gut so. Bekannte und besondersmeine Schwiegerfamilie sehen das scheinbar ganz anders, denn wir kriegen öfters mal einen dummen Kommentar. Gerade mit Einführung der Beikost ist das Thema wieder aufgeflammt und ich frage mich:
1. Gibt es Mengenangaben wie viel ein Kind im Alter X /mit Gewicht X pro Mahlzeit und Tag essen sollte?Er schafft locker 200g proMahlzeit wahrscheinlich mehr wenn wir es anbieten würden.
2. Wie viel soll/ darf er Wasser trinken? Er wird ja auch noch gestillt. Er kriegt zu den Mahlzeiten Wasser aber ich bin mir immer unsicherwie viel er zwischendurch und pro Tag Wasser trinken darf.
3. Wäre es besser so schnell wie möglich mehr Mahlzeiten zu ersetzen und stillen mehr durch Wasser zu ersetzen oder sollten wir uns lieber mit fester Nahrung zurück halten, also ist da die Energiedichte geringer?
Richtige Ernährung großes und schweres Baby, 7 Monate
1
Hallo,
keine Sorge und stillen Sie ihr Kind weiter. Stillen nach Bedarf ist sicher richtig, aber wie oft bekommt er jetzt noch die Brust. Insgesamt sind 6-7 Mahlzeiten jetzt eine Orientierung. Eine Breimahlzeit sollte 200 g nicht überschreiten und Wasser ca.200 ml am Tag, da er ja auch noch gestillte wird.
Führen Sie im 8-9 Monat noch den Getreide-Obst-Brei (wichtig: Milcheiweißfrei)
Liebe Grüße
Mike Poßner
2
Vielen Dank für Ihre Antwort.