Erfolgreich Lernen während und nach Corona - Online Studie zu Selbstregulation von Schüler*innen der 2.-5. Klasse

Liebe Eltern,

Das Fernlernen während der Schulschließungen aufgrund der Covid-19-Pandemie hat viele Kinder und Eltern vor große Herausforderungen gestellt. Bereits junge Kinder mussten ihr Lernen und den (Schul-)Alltag verstärkt selbstständig organisieren und sich selbst zum Lernen motivieren. Selbstregulationsstrategien können Schüler*innen dabei helfen die Herausforderungen des Fernunterrichts aber auch den normalen Schulalltag zu bewältigen und ihren eigenen Lernprozess anzupassen. Ziel unseres Forschungsprojektes ist es, eine wissenschaftliche Grundlage für Konzepte zur Förderung von Selbstregulationsstrategien beim Lernen zu entwickeln.

In einer Online Studie wollen Wissenschaftler*innen aus Frankfurt vom DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung nun herausfinden, wie Schüler*innen der 2.-5. Klasse beim Erlernen von Selbstregulation am besten unterstützt werden können.

#aha Wie läuft die Studie ab?
In einem abwechslungsreichen Online/Telefon-Interview fragen wir Kinder, wie sie beim Lernen vorgehen und was ihnen dabei hilft. (etwa 45-60 min). Die Eltern bitten wir vorab an einer Online-Befragung teilzunehmen (etwa 20 min). Am Ende der Eltern-Befragung kann ein individueller Termin für die Kinder-Befragung ausgewählt werden.

#aha Wer kann teilnehmen?
Kinder der 2.-5 Klasse und ihre Eltern

#aha Unser Dankeschön:
Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten alle Kinder einen Spielwaren-Gutschein im Wert von 10€. Unter allen teilnehmenden Eltern verlosen wir außerdem zehn 50€ Bücher-Gutscheine. Bei buecher.de können Sie und Ihr Kind versandkostenfrei bestellen. Bei Interesse geben wir zudem individuelle Rückmeldung und Tipps zum Selbstregulierten Lernen.

#aha Direkt Teilnehmen:
Direkt teilnahmen könne Sie hier: https://www.soscisurvey.de/pussel_eltern/

#aha Weitere Informationen:
Für weitere Informationen oder Rückfragen können Sie mich jederzeit persönlich kontaktieren (Bernadette van Berk, vanberk@dipf.de) oder unsere Projektseite https://selfilab.com/pus-sel/ besuchen.

Die Forschungsergebnisse werden dabei selbstverständlich ausschließlich für wissenschaftliche und nicht-kommerzielle Zwecke genutzt und die Daten vollständig anonymisiert. Ihre Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und Sie haben das Recht, die Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen abzubrechen. Hieraus entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Alle erhobenen Daten werden unter strenger Beachtung der gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz aufbewahrt.

#blume Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme!

Bernadette van Berk
Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Emmy Noether-Gruppe SeLFI
Tel +49 69 24708-315 / vanberk@dipf.de

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6, 60323 Frankfurt am Main
www.dipf.de

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Mit dem URBIA-Team abgesprochen.

Wir wünschen viel Erfolg!