Perfektionismus bei Kindern

Thumbnail

Perfekter Job, perfekte Noten, perfekte Familie. Die meisten Eltern und Kinder wünschen sich genau das: ein perfektes Leben. Doch was ist, wenn hohe Ansprüche nicht zu einem perfekten, sondern zu einen ungesunden Leben führen? Wenn der Drang immer besser zu werden, Angst macht, nicht gut genug zu sein? Perfektionismus wird auch bei Kindern immer präsenter und hat die unterschiedlichsten Folgen.
In ihrer Bachelorarbeit untersucht die Psychologiestudentin der Europäischen Fernhochschule Hamburg Perfektionismus bei Kindern und ihren Eltern genauer. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie sich der elterliche Perfektionismus und Erziehungsstil auf den kindlichen Perfektionismus auswirkt und wie dieser mit sozialer Angst in Verbindung steht.
Dafür werden Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse mit jeweils einem Elternteil (Teilnahme nur gemeinsam möglich) gesucht, die an einer Online-Umfrage teilnehmen. Die Umfrage dauert ungefähr 15 Minuten und ist freiwillig und anonym. Es werden keine personenbezogene Daten erhoben und eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht notwendig. Unter allen Teilnehmer*Innen werden drei Amazongutscheine im Wert von 10€ verlost.

Der Link zur Online-Umfrag: https://www.soscisurvey.de/PERFEKTION

Für Fragen zur Studie können sich Eltern und Kinder an Leonie Reinke (leonie.reinke@web.de) wenden.

Bearbeitet von Leonie1998
1

Vom URBIA-Team autorisiert. Wir wünschen viel Erfolg!