Interviewperson gesucht: deine/eure Erfahrungen mit dem Jugendamt

Hallo liebe Community, liebe Eltern,

mein Name ist Leonie und ich studiere Soziale Arbeit. Zurzeit befinde ich mich in der spannenden Phase meiner Bachelorarbeit. In meiner Abschlussarbeit möchte ich die elterliche Perspektive auf Kinderschutzverfahren untersuchen. Dafür brauche ich eure Unterstützung!

Worum geht es?
Ich möchte mehr darüber erfahren, wie Familien Kinderschutzverfahren und die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt erleben. Welche Eindrücke und Erfahrungen haben sich besonders bei euch eingeprägt? Wie haben ihr die Unterstützung empfunden?

Wer kann teilnehmen?
Ich suche Eltern, die bereits Erfahrungen mit einem Kinderschutzverfahren gemacht haben, bei dem das Jugendamt eine Meldung wegen Kindeswohlgefährdung erhalten und daraufhin eine Einschätzung vorgenommen hat.

Was erwartet euch?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bereit wärt, euch für ein telefonisches Interview zur Verfügung zu stellen. Das Gespräch wird etwa eine halbe Stunde dauern. Die Privatsphäre ist mir sehr wichtig: Alle Informationen werden vertraulich und anonym behandelt. Die anonymisierten Daten werden ausschließlich für meine Bachelorarbeit verwendet.

Warum ist eure Teilnahme wichtig?
Eure Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert und können dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Familien und dem Jugendamt besser zu verstehen und zu verbessern. Eure Perspektive kann helfen, zukünftige Kinderschutzverfahren positiv zu gestalten.

Wie könnt ihr teilnehmen?
Wenn ihr Interesse habt, an einem Interview teilzunehmen oder weitere Fragen haben, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Ich freue mich darauf, von euch zu hören und eure wertvollen Erfahrungen zu erfahren.

Herzliche Grüße,
Leonie

1

Vom URBIA-Team autorisiert.
Wir wünschen viel Erfolg!