Dunkelziffer CoronaVirus

Unsere Situation:
Nachbar war Skifahrern in Italien. Kam vor 10 Tagen zurück. Hatte noch ein paar Tage Urlaub zu Hause verbracht. Dann kam der Brief von seinem Arbeitgeber, mit der Bitte, das alle Urlauber die in den infizierten Regionen waren, bitte zu Hause bleiben sollen und sich testen lassen mögen. Gesagt getan, dieser Nachbar wartet seit Montag auf einen Rückruf des Gesundheitsamtes. Er hat keine Symptome. Sein Hausarzt meinte wohl nur, das wir es wohl alle bekommen werden und es nicht so schlimm sei. Ja und wo war dieser Nachbar in der Zwischenzeit? Bei uns im Haus, weil er meine Nachbarin kennt. Diese hatte just die Enkel zu besuch, welche hier auch in den Kindergarten gehen.... Ja und erfahren haben wir es im Wohnzimmer beim Kaffee trinken unserer Nachbarin. Im schlimmsten Fall hat er es, dann hat Sie es auch, Ihre Enkel, wir und der ganze Kindergarten plus die Erzieher...und wo die wohl alle in der Zwischenzeit waren?!?!

2 Fragen unter mir, geht es um die Frage des testen lassen. Jetzt will sich jemand testen lassen aber er bekommt gar keinen Termin?!? Er hat zwar keine Symptome war aber in der Region. Ausserdem können die Symptome ja noch kommen, die 14 Tage sind noch nicht rum. Unsere Gesundheitsämter scheinen massiv überfordert! Wenn das nicht nur in unserem Kreis so ist, wie hoch sind denn dann die Coronazahlen tatsächlich? Das macht mir Angst... ich glaube schon, das durch Leute die Angst haben sich testen zu lassen und durch die lange Bearbeitsdauer von Verdachtsfällen jede Menge verschleppt wird. Die Statistik sieht NOCH gut aus...ja klar, wenn die mit dem testen nicht hinterher kommen #schwitz

Wie seht Ihr das?

1

Ich denke, die Dunkelziffer ist sehr hoch.
In Spanien haben sie jetzt rausgefunden, dass ein Mann, der bereits vor Wochen verstarb, mit dem Virus infiziert war.
Ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen beschreibt, dass der Ausbruch in Italien vermutlich sogar auf das Münchener Virus zurückgeht und die Quarantäne schon damals löchrig war. Wenn das stimmt, ist eigentlich alles gesagt. Dann wundert es mich nur, dass es hier noch keine Toten gab. Allerdings könnten manche natürlich als Grippetote gezählt worden sein. Insbesondere Bayern hat schwer mit der Grippe zu kämpfen, das würde passen.
Solange man so wenig über das Virus weiß, lohnt es sich jedenfalls vorsichtig zu sein.

2

Hallo,

Das RKI geht davon aus das nur 5% der Erkrankungen bekannt sind. Also rechne zu den Fällen 95% dazu.

LG
Sunny

3

Ich würde die Dunkelziffern eher positiv sehen. Corona wird sich eh hier etablieren, wie auch die Grippe. Eine hohe Dunkelziffer sind ja eher leichte Verläufe. Wer schwer erkrankt und beatmet werden muss, geht ja ins Krankenhaus. Alle anderen werden zuhause wieder ganz normal gesund. Und das würde ja bedeuten, dass dieses Virus doch weitaus harmloser ist, als die Statistik zeigt.

4

Hallo,
Ohne Symptome wird nicht getestet... das macht keinen Sinn, da ist auch ein negatives Ergebnls (kein Corona nachweisbar) nicht sicher.
Ob jemand aus einem Risikogebiet isoliert wird, ist ermessenssache des Gesundheitsamtes.
Das Risiko ist wirklich sehr gering!
Liebe Grüße!

5

Je höher die Dunkelziffer, desto ungefährlicher der Virus.

In Italien hat sich das Virus auch wochenlang verbreitet, bevor es zu den ersten festgestellten Fällen kam.

Weißt du denn, wie viele Menschen in deiner Umgebung Herpes-Viren in sich tragen?