Huhu an alle,
ich bin eigentlich niemand, der sich unnötig Panik macht. Aber ich arbeite als Lehrerin und bin seit kurzem nur noch in einem Teilzeitbeschäftigungsverbot tätig (aufgrund vorangeganger Blutungen) . Bis zu meinem Mutterschutz sind es noch ca. vier Wochen. Nun breitet sich das Corona-Virus weiter aus und an unserer Schule gibt es momentan mehrere Grippefälle, wegen denen ich einige Tage freigestellt war.
Nun muss ich aber wieder zurück zum Dienst und habe ehrlich gesagt Bedenken,mich anzustecken. Die Kinder kündigen ja nicht unbedingt vorher an, dass sie krank werden ;) Nicht nur Corona, sondern auch die normale Grippe meine ich hier.
Mein Umfeld rät mir davon ab, für die letzten drei Wochen noch in die Schule zurückzukehren und mein BV auf ein komplettes auszuweiten. Was würdet ihr tun? Leider ist es nur mit Händewaschen in der Schule nicht getan. Ich sitze mit jeweils 30 Kindern in einem kleinen Raum und wenn da einer hustet, trifft das alle ;)
Gibt es hier vielleicht noch mehr Lehrerinnen? Wie geht ihr damit um?
Lehrerinnen und Corona
Ja also dieses Thema ist ja momentan sehr schwierig . Die einen sehen es so ,die anderen so .
Ich z.B arbeite im Einzelhandel,habe also auch ständig Kontakt zu Kunden die einfach keine Manieren haben und ständig in die Luft rotzen . Wir haben extra Desinfektionsmittel ( Viruzid ) für die Kassen bekommen ( was manch Kunde sogar versucht zu klauen ) ich finde es ist schwierig sich jetzt irgendwo einzusperren .
Ich meine du musst auch Einkaufen gehen, und da weiß man auch nicht was die Kassiererin hat ( mich inbegriffen )
Ich kriege auch ständig zu hören von Familie und Freunden , ich solle Zuhause bleiben .
Wenn man es mal ganz genau betrachtet , weiß niemand wer den Virus vll schon in sich trägt . Wenn man es mal ganz hart betrachtet.
Ich hoffe du findest für dich noch eine passende Lösung. Und alles Liebe weiterhin
Ich bin Mann und vielleicht nicht die geeignete Person, um das zu beurteilen. Aber wenn du mich fragen würdest, würde ich es nicht tun, schon alleine wegen des Stress, den du dir bereitest. In unserem Kulturkreis gilt es als heldenhaft, bis zur Selbstaufopferung zu arbeiten. Aber dafür verleiht dir am Schluss niemand einen Orden.
Geh zu deinem Frauenarzt, besprich es mit ihm. Er wird dich beraten und ich gehe davon aus dass Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz ausstellen.
Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule und in der 8.SSW. Ich unterrichte Schüler, die in einer Firma mit einem Coronafall arbeiten.
Da mein Partner an der gleichen Schule unterrichtet und ich noch zwei Kinder habe, die zur Schule gehen, macht es für mich keinen Sinn nicht zu arbeiten.
Wäre das nicht der Fall, hätte ich mich auch krank schreiben lassen. Mein Frauenarzt meinte, es weiß keiner so genau, was passiert, wenn eine Schwangere das Virus bekommt. Es gibt keine Zahlen. Die neun Schwangere aus China waren im letzten Trimenon. Das entspräche dann ja eher deiner Situation.
Wie gesagt, wenn du dich dadurch schützen kannst, lass dich krank schreiben. Später fragt keiner mehr danach, ob du drei Wochen früher oder später im Mutterschutz warst. Aber wenn du krank wirst sagen alle: warum bist du nicht zuhause geblieben.
Ich bin zwar nicht schwanger aber auch Lehrerin.
Ich denke es kommt darauf in welchem Bundesland du arbeitest.
Ich arbeite in Baden-Württemberg und würde in deiner Situation die restliche Zeit zuhause verbringen. Es ist ja nicht mehr lange bis zur Elternzeit!
Wenn die Fallzahlen bei euch in der Umgebung gering sind, würde ich vermutlich weiterhin arbeiten gehen.
Alles Gute!