Hochschwanger

Hallooo!

Ich soll in 10 Tagen einen Kaiserschnitt bekommen. Soweit kein Problem. Hier im Landkreis gibt es auch noch keinen Coronafall.

Vor dem Virus habe ich persönlich auch keine Angst.

Aaber....was ist, wenn durch einen dummen Zufall plötzlich ein Hausarrest über uns verhängt wird? Wie soll dann die Geburt ablaufen? Kann der Kaiserschnitt durchgeführt werden? Muss ich eine Hausgeburt machen?
Ich weiß, dass ihr mir das auch alle nicht beantworten könnt. Aber das sind grad die Dinge, die mich beschäftigen.

Gibts hier noch mehr, die kurz vor der Entbindung stehen?

LG Aki

1

Ich würde mich mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen, ob die da bereits einen Plan haben.

2

Hi,
Ich versteh Dich total. Bei mir steht der Kaiserschnitt am kommenden Donnerstag an und mich treiben genau die gleichen Sorgen um. Was passiert wenn sie die Klinik wegen Quarantäne dichtmachen etc....
Bei mir im Haus wohnt eine Ärztin die mir dahingehend die Sorge genommen hat, dass notfalls andere Kliniken einspringen werden. Eine Hausgeburt wird definitiv nicht gemacht. Das Kind wird wie geplant geholt werden. Ich habe auch gelesen, dass sich das Gesundheitssystem in der nächsten Stufe der „Epidemie“ dann auf Risikogruppen konzentriert, da gehört man als Schwangere wohl dazu. Damit versuche ich mich zu beruhigen und hoffe, dass alles gutgeht.

Dir auf jeden Fall schon mal Alles Gute! :)

6

Hallo :) ich fühle mit euch. Ich habe auch nur noch 4 Wochen. Kann aber normalerweise normal entbinden. Trotzdem würd mich interessieren, was du damit meinst, auf was sich in der nächsten Stufe der Epidemie auf schwangere konzentriert wird? Bzgl. was?
Danke und LG steffi

3

Ciao

Mein ET ist in 4 Wochen. Geplant ist eine natürlich Geburt und mich plagen die selben Sorgen. Was wenn die geburtsabteilung in quartantäne gesetzt wird? Was wenn ich selber den Virus hätte?? Es macht mich echt verrückt!😞

Nächste Woche habe ich einen Termin beim FA und werde es mal ansprechen. Die müssen ja irgendeinen Plan haben.

8

Wenn du in Quarantäne oder angesteckt wärst wirst du versorgt wie jede andere infektiöse schwangere auch. Das Personal muss schutzkleidung tragen, die Op's werden gesondert gereinigt und du bekommst ein Einzelzimmer.

Auch unabhängig von Corona gibt es viele schwangere welche Infektskrankheiten haben und isoliert werden müssen, deswegen werden keine Stationen geschlossen sondern diese Patienten bekommen die Einzelzimmer.

4

Hallo! Mich beschäftigt genau das Gleiche. Ich bekomme in drei Wochen meinen dritten Kaiserschnitt und mittlerweile plagt mich die Angst, dass ich wegen dieser Panikmache nicht an medizinische Versorgung komme. Sollte ich in Quarantäne kommen, darf ich dann noch zum FA? Und falls unsere Klinik schließt müsste ich bis zur nächsten Level 1 Klinik 80 km fahren. Ich bin aus diversen Gründen risikoschwanger und auf gute regelmäßige Vorsorge angewiesen.

Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass man bei uns in der Gegend gut organisiert ist was das Virus angeht. Es sind mittlerweile mehrere Menschen in Quarantäne, die noch gar nicht getestet wurden, eine Hausarztpraxis wurde für 14 Tage geschlossen und chronisch kranke Patienten wissen nicht zu welchem Vertretungsarzt sie gehen können. Mein FA konnte mir keine Antwort geben, was im Fall der Fälle zu tut wäre. Ich finde das Ganze total übertrieben und hoffe nur, dass weder ich noch mein Baby dadurch zum Schaden kommen 🙁

5

Ohje das tut mir leid!! Ich verstehe dich so gut🥴 habe bis jetzt noch das Gefühl dass wir hier (Schweiz) gut organisiert sind, aber das kann sich in den nächsten Wochen plötzlich ändern. Zum Glück hätte ich im Notfall noch zwei andere Kliniken im Umkreis von 20 km.

Ich wünsche wirklich allen schwangeren alles Gute!!!! Leider fühle ich mich nicht wirklich verstanden von meinem Umfeld. Die meisten verstehen meine Sorgen nicht und machen noch Witze darüber... „ja dann machst du halt eine hausgeburt“ !! 🙄🙄 seeeehr witzig!!!

7

Natürlich wird der Kaiserschnitt trotzdem durchgeführt. Wenn du in Quarantäne wärst wirst du versorgt wie jede andere infektiöse schwangere auch. Das Personal muss schutzkleidung tragen, die Op's werden gesondert gereinigt und du bekommst ein Einzelzimmer.

Alles Gute.