Lehrerin übers WE im Risikogebiet

Hallo
Eigentlich war ich bis jetzt ganz gelassen aber jetzt komme ich doch so langsam ins schmunzeln. Die Lehrerin meines Sohnes hat am Freitag Späßchen darüber gemacht das sie am Wochenende zum Junggesellinenabschied ins " Risikogebiet ( NRW ) fährt. Natürlich wohl tatsächlich in der Coronahochburg!
Irgendwie finde ich das unverantwortlich! Klar, man ist nirgendwo sicher aber muss man es so herausfordern und noch Späßchen darüber machen? Meine Mutter ist chronisch krank und nimmt Immunsuppresiva. Ich habe wirklich Angst das sie sich ansteckt.
Ich habe ein total ungutes Gefühl........
Könnt ihr mich beruhigen???🙈
Lg

1

Huhu,

das ist wohl das gegenwärtige Problem.
Die Masse, die ihre Scherze über die "Panikmacher" bringt und dabei völlig sorglos jegliche Empfehlung in den Wind schlägt, weil es einen ja einschränken könnte.
Das sie damit nicht nur sich selbst einem unnötigen Risiko aussetzen, ist das eine. Das andere ist wirklich, dass ihnen die Risikogruppen total egal sind.
Der typische Kampfslogan ist doch überall zu lesen: es sterben doch fast nur Menschen, die alt sind oder Vorerkrankungen haben.
Lässt tief blicken für unsere Gesellschaft …

Schule dein Kind in Hygiene und vielleicht haltet ihr etwas mehr Abstand zu der Oma, um sie zu schützen. Mehr kann man da leider nicht mehr tun.

Alles Gute für euch!

2

Das hast du wirklich gut geschrieben. Genau so ist es 😦
Danke

10

So ist es. Ich finde es auch lächerlich, dass Klopapier gehortet wird, weil es keinerlei Grund zur Annahme gibt, dass uns das Klopapier ausgehen könnte, und selbst wenn, gäbe es Alternativen. Aber ich bin auch der Meinung, dass man einfache Massnahmen, um die Verbreitung des Virus möglichst zu hemmen, ergreifen sollte. Meistens nicht für uns selbst (die meisten werden wohl nicht zur Risikogruppe gehören), aber z.B. für unsere Eltern, betagtere Nachbarn etc. Für diese Menschen ist es allemal wert, dass wir uns beim Partymachen für einige Monate einschränken.

Übrigens schreien diese Menschen dann am lautesten, dass die Regierung sie aus der Klemme holen soll, wenn ihr Leichtsinn sie in eine schwerige Situation gebracht hat. Leute, die auf einem Kreuzfahrtschiff vor der Küste der USA in Quarantäne stecken und nicht an Land dürfen, und tatsächlich erwarten, dass der Staat sie da irgendwie rausholen soll, als ob wir nicht gerade andere Probleme hätten, als dass sie gerade ihren Rückflug verpasst haben.

3

Viel machen außer auf die hygienevorschriften kannst du da leider wirklich nicht.
Ich bin in einer ähnlichen Lage, wobei ich die Lehrerin bin. Zwei meiner Schüler waren kürzlich in NRW, einer davon irgendwo nicht so irre weit entfernt von Heinsberg auf dem Karneval, ein weiterer in RLP. Ich muss sie trotzdem unterrichten und kann selbst nicht zu Hause bleiben. Mein Mann ist chronisch krank und nimmt auch Immunsupressiva. Wir haben Gott sei dank ausreichend Desinfektionsmittel im Haus und sind in jeder grippesaison ebenso vorsichtig wie jetzt bei Corona, auch wenn er natürlich die grippeimpfung hat.
Ich habe meine Schüler darum gebeten, sich die Hände zu waschen, sich krank zu melden, wenn sie krank sind und kein unnötiges Risiko einzugehen. Es sind aber leider Teenager, die nach 30 Sekunden alle regeln über Bord werfen und ein munteres gruppenkuscheln starten...ich gebe mein bestes und hoffe, dass es ausreicht.

4

Hallo!

Alsi ich lebe in NRW genau gesagt in Essen. Hier gibt es derzeit 6 bestätigte Infizierte. 6 von über 582.000!!!! Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung?

5

Und viele wurden getestet? 6?

Wie sind denn die Kapazitäten bei euch?

6

‚Wie viele‘ natürlich.

weitere Kommentare laden
12

Wenn sie tatsächlich nach Heinsberg gefahren ist, finde ich das auch unverantwortlich.

Wenn sie nur irgendwo in NRW war, dann nicht. NRW ist sehr groß und jetzt nach Teil sind kaum Fälle vorhanden.

VG

15

Wir wohnen sogar in NRW und dann auch noch im Nachbarkreis von Heinsberg #augen.

Ja, ich habe auch ein Kind, ja, meine Eltern sind aufgrund ihres Alters und multipler schwerer Erkrankungen auch in der Risikogruppe und ja, wir leben noch.