In Italien sind 100 Menschen an einen Tag gestorben hilfe......
Italien
Finde es aber auch mehr als bedenklich, dass die Todesrate in Italien so hoch ist. (WHO sagt 2-3%), Italien um die 5%). Auch wie viele sich im Laufe eines Tages infizieren. Südkorea sind zwar auch viele Infektionen aber die Todesrate ist dagegen sehr gering.
Hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass es wohl zwei Erreger sein soll. Einer ist tödlicher als der andere. Aber ich weiß die Quelle nicht.
Wir wohnen ja in Wien, nicht weit von Norditalien und immer wenn ich das lese, wird mir wirklich schlecht. Zwei kleine Kinder daheim, eins davon Immun geschwächt, ich selbst schwanger und Mann Asthmatiker. Wirklich Jackpot bei uns.
Hoffe die Regierung schließt bald die Kindergärten, ich hab echt Angst, sie dort hin zu bringen.
Hi,
Kennst du zufällig auch Altersverteilungen? Vielleicht sind in Italien mehr Ältere betroffen?
Auf der anderen Seite ist die Testquote in Südkorea wohl sehr hoch (hab gelesen, dass sie da Test-Drive-Ins eingerichtet haben). Ich kann mir vorstellen, dass die Dunkelziffer in Italien sehr viel höher ist.
Nimm an, es gäbe in Italien fünf Mal so viele Fälle, dann wäre die Rate vergleichbar...
Viele Grüße
Ich hatte das mit den zwei Erregertypen hier bei Urbia gepostet, weil ich es in der FAZ gelesen hatte. Die Studie dazu ist aber wohl nicht sonderlich aussagkräftig, da man bei der Untersuchung des Virus im Labor seine Letalität gar nicht ablesen kann (Aussage stammt von Drosten).
Man muss sich also auf Zahlen verlassen und da haben wir aus Italien noch viel weniger Fälle als aus China. Vermutlich grassiert das Virus dort auch schon etwas länger und es lässt sich erst im Nachhinein durch Testung auf Antikörper nachweisen, wie viele wirklich infiziert waren.
Ich finde die Zahlen aus Italien auch beängstigend. Anscheinend sind 60% der Betroffenen im KH, 15% auf einer Intensivstation. Wurde gestern in den Nachrichten gesagt. Warum es in Deutschland und Österreich noch keine Todesopfer gibt? Entweder ist die Versorgung hier wirklich besser, oder es dauert einfach bis die Krankheit zum Tod führt bzw.hängt das sicher auch davon ab, wann man die lebenserhaltenden Maßnahmen bei schwer erkrankten Patienten aufgibt (wenn nichts mehr zu machen ist...) Kann man nur hoffen, dass der Virus bald eingedämmt wird...
Das mit der Versorgung, daran dachte ich auch schon, immerhin ist die Medizinische Versorgung bei so vielen infizierten (wenn auch so viele auf der intensivstation liegen) mehr als überfordert.
Ich finde es wie gesagt auch komisch, dass Südkorea bei so vielen Infizierten wenig Todesopfer zu beklagen hat im Gegensatz zu Italien. Verstehe es nicht ganz. In Österreich gibt es ja wohl einen Fall, der erste in Wien, der künstlich beatmet wird, der Rest ist hier bis jetzt sehr mild verlaufend.
Es wird wahrscheinlich schon eine hohe Dunkelziffer in Italien geben.
Hier in Österreich gab es anfangs nur einen schwerwiegenden Fall, das stimmt. Ich denke, dass das mittlerweile mehr sind, aber das einfach nicht mehr thematisiert wird...
In Deutschland sterben jeden Tag 100 Menschen an Herz-Kreislauf Erkrankungen und 20 an Erkrankungen der Atemwege, ich hoffe Du machst brav mindestens 3mal die Woche ordentich Sport und ernährst Dich gesund wenn Dich 100 Todesfälle am Tag wegen einer Ursache derart in Panik versetzen.
So Herz- Kreislauferkrankungen sind ja bekanntlich auch furchtbar ansteckend
Kann man einem besorgten Menschen nicht einfach mal ein paar Worte des Mutes dalassen anstatt die Sorgen immer ins Lächerliche zu ziehen?
Ich glaube ersteres würde deutlich mehr helfen, du nicht auch?
Dann schreib doch was nettes Aufmunterndes auf so ne dahingeschmissene Zeile! Was will man da sagen? Ist doch nicht schlimm? Vielleicht ist die TE ja alt oder Risikogruppe? Dann beruhigen sie Eure Floskeln auch nicht.
Jemand der sich bisher nicht die Mühe gemacht hat Fakten zu sammeln und sich Gedanken zu machen und nur auf Schlagworte reagiert wird die sorgsam gesammelten Fakten hier auch nicht annehmen.
Dazu war eine Folge des NDR Podcasts zu Corona, wo ein Virologie erklärt, sehr hilfreich. Er meinte nämlich die Sterberate wir offiziell wesentlich höher angegeben, als sie eigentlich tatsächlich ist. Natürlich sterben viele Menschen. Aber es werden beispielsweise nicht alle Menschen, die sichinfizieren erkannt, gerade in ärmeren Regionen, oder Ländern die stark zentrakisiert arbeiten gehen viele Infizierte unter. In Iran werden beispielsweise eigentlich nur Menschen mit schweren Symptomen, die also eh wahrscheinlicher sterben, getestet, weil es auch nicht genug tests gibt. Wenn man sich die sehr hohe Dunkelziffer von Menschen ansieht, die sich infizieren, es aber nicht merken, oder einfach nicht getestet werden, dann schrumpft die Sterberate schon Recht stark. Die offiziellen Stellen drüfen natürlich nicht einfach mit Dunkelziffern arbeiten, sondern nur die offiziellen Zahlen nehmen, und da mehr schwer erkrankte überhaupt getestet werden, sieht das ganze in den offiziellen Mitteilungen schon wieder schlimmer aus als es ist. Einfach bisschen besser informieren hilft manchmal schon weniger Angst zu haben. Ich persönlich halte mich informiert über die Entwicklung und was gerade die Maßnahmen sind, und achte auch Hygiene, gerade wenn ich raus gehe und ansonsten gehe ich meinen Leben nach und hoffe ehrlich gesagt dass die Hysterie mancherorts nicht am Ende gefährlicher wird als das Virus selbst. Das kriegen wir schon unter Kontrolle. Es werden zu Zeit gute Fortschritte beim Impfstoff gemacht. Und wenn es wieder wärmer wird, wird der Virus auch wieder zurückgehen. Da sind sich die Experten eigentlich ziemlich einig. Das ganze Macht die Tode natürlich nicht ungeschehen, da tut es mir vor allem für die Angehörigen sehr leid, aber Angst habe ich selbst dadurch nicht.
Ich auch nicht. Hände sauber gewaschen habe ich mir schon immer beim Heimkommen, hab vor 40 Jahren schon meine Kinder dazu verdonnert. Leicht in Panik zu versetzen bin ich auch nicht und mein Immunsystem hat sicher schon über 6 Jahre offenbar jeden Virus erfolgreich abgeschossen, null Infekte.
Zudem habe ich schon viel zuviele Statistiken selber erstellt, als dass ich all diesen glauben würde. KEINER weiß, was wo genau zugrundegelegt, berücksichtigt, angerechnet oder vergessen wird.Selbst WHO und RKI hatten letzte Woche mal ziemliche Unterschiede drin. Getestete mit Ergebnis, noch ohne Ergebnis und nicht Getestete, nur Verdächtige wurden wild durcheinander bewertet. Ein Freund ( selber in einem medizinischen Beruf) sagte zu seiner Frau, schalt sofort um, sonst schmeiß ich den Fernseher zum Fenster raus
4 Institute, 6 Ergebnisse...... aber ganz sicher.
LG
....ach ja, und im Edeka sind preiswertes Mehl, Zucker und Spaghetti-Regale immer noch leer Klopapier gibts dafür gerade