Was sagt ihr ?

Guten Abend alle zusammen
Ist Rom ein Risikogebiet? Oder eher Gebiete in Norditalien? Wollten mit meinem Mann nächste Woche für 5 Tage hinfliegen . Was sagt ihr ?

1

Wie kann man da noch überlegen...ich verstehe sowieso nicht, warum die Deutschen auf nichts verzichten wollen. Hamsterkäufe machen, aber bloooß nicht sich irgendwo zum Wohle der Allgemeinheit etwas zurück nehmen. Verstehe ich nicht. Sorry.
Gilt dir nicht persönlich, sondern allgemein.

2

🤦🏼‍♀️ ...mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

3

Was willst du hören?

Nein, offiziell nicht.

Ansteckungsgefahr? Ja, da sind mehr Infizierte. Auf der anderen Seite seid ihr da vielleicht die einzigen Touristen, dann habt ihr vielleicht doch kein Problem.
Die Welle schwappt gerade nach Deutschland; in zwei Wochen ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit bei uns dann vermutlich höher.

Zumindest werdet ihr euch wohl nicht in Italien behandeln lassen müssen, das ist von Vorteil, denn wer weiß, ob sie euch in Italien versorgen können. Ich glaube, die sind allmählich am Ende ihrer Kapazitäten.

Ob ihr dann hier andere anstecken werdet? Ja, vermutlich. Aktuell laufen Bemühungen, den Ausbruch zu verlangsamen. Wenn ihr nicht fliegt, könntet ihr dazu beitragen.

Schreibt jemand, der selbst gerade zu Hause hockt, um niemanden anzustecken.

5

Stehst du auch unter Quarantäne?

6

Nicht offiziell.

Aber wir waren in den Faschingsferien in Südtirol. Die Kinder dürfen nicht zur Schule, mein Arbeitgeber sagt, ich soll nicht aufs Firmengelände.

Allgemein heißt es, wir sollen uns bemühen, möglichst keinen Kontakt zu haben. Und ich hab jetzt zwei, die mir angeboten haben für mich einzukaufen. Meine Tochter und ich sind erkältet, allerdings sind die Leute bei uns überlastet, so dass wir nicht getestet werden.

Viele Grüße

4

Wenn Ihr danach brav 14 Tage in häuslicher Quarantäne bleibt um keinen Unbeteiligen anzustecken könnt ihr tun und lassen was ihr wollt. Hier werden Kindergarten- und Schulkinder die in den Ferien in Italien waren für 14 Tage vom Kindergarten / der Schule supendiert.

17

Auf Kosten der Arbeitgeber, die noch 14 Tage auf Arbeitskraft verzichten müssen. Im Moment würde ich mim Poppes zu Hause bleiben und zumindest Länder wie Italien meiden.

7

Aus Sicht des Schweizer Bundesamts für Gesundheit ist Rom im Moment kein Risikogebiet. Wie du eine solche Information bewertest, musst du dann selbst wissen. Ich persönlich würde auf Reisen nach Italien verzichten.

8

Könntest du dir denn vorstellen, im einem Flugzeug, einer Unterkunft in Rom oder einem italienischen Krankenhaus 14 Tage isoliert zu werden?
Wenn diese Vorstellung ok für dich ist und du bereit bist, hinterher in Deutschland 14 Tage Zuhause in Quarantäne zu gehrn8, könnt ihr noch Rom.
Rom ist kein risiko Gebiet. Das war Südtirol auch nicht bis Freitag.
Das kann schnell gehen und dor Italiener riegeln alles sehr rigoros ab.

Für mich wäre die Vorstellung in einem fremden Land in Quarantäne zu sitzen nicht wirklich annehmbar und würde deshalb absagen

9

Hallo!

Rom ist eher sicher.

Aber was erwartet dich bei deiner Rueckkehr? Wie sieht Deutschland das?

Es sind so viele Leute aus der Lombardei abgehauen, wenn die in Rom umgestiegen sind und jemanden angesteckt haben, koennte es auch fuer Rom andere Bestimmungen geben...

LG

10

Freunde von uns waren letzte Woche in Rom. Es war wohl sehr schön und es gab keinerlei Einschränkungen wegen Corona. Warum also nicht? Krank kann man überall werden.

LG
Visilo

11

Aber es ist angenehmer, wenn das zu Hause passiert, als dass man im Ausland irgendwo wochenlang in Quarantäne gesteckt wird, wo man nicht einmal die Sprache spricht.

14

"krank kann man überall werden"

Ja, mir geht's auch ehrlich gesagt am A.... vorbei ob deine Freunde Corona-Schnupfen und Halsweh kriegen oder nicht. Aber mir ist es nicht egal, wenn deine Freunde dann ihren leichten Corona-Infekt an Risikopatienten weitergeben, nur weil sie nicht auf ihren verdammten Urlaub verzichten konnten. Das ist doch krank (sic!) und bestätigt mich nur in meiner Überzeugung, dass ein Großteil in diesem Land Egoisten mit Scheuklappen sind. Aber ich glaube das Thema polarisiert genauso wie das Impfen - Impfgegner sind sich selbst auch am Nächsten und kriegt man nicht mit Fakten überzeugt, da spar ich mir hier ab jetzt auch das Reinschauen.

weiteren Kommentar laden
12

Hört sich nicht besonders reizvoll an: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-315.html

Ich würde nicht fahren.