Überflüssige Wirtschaft sinnfreie Tätigkeit

Einen SILOPO erlaube ich mir auch mal:

In Zeiten von Coronabedingten Schließungen drängt sich einem die Frage auf, zu welchem Anteil unserer Wirtschaften überflüssig und sinnfrei und damit verzichtbar ist.

Auf grundlegende Daseinsvorsorge kann man natürlich nicht verzichten, aber wenn man sich so manche Schließungsnachricht durch den Kopf gehen lässt, dann denke ich mir manchmal schon:

Brauchen wir das alles ?

Begonnen bei der ganzen Unterhaltungsbranche, Fußball, Sportveranstaltungen über Konzerte, Messen, überbordende Hotellerie, Kreuzfahrtschiffe, Reiseveranstalter, 5 Modesaisons und Klamottentransporte aus Asien, Unterhaltungselektronik, und vieles mehr.

Allein die Resourcen, die für diese „unnützen“ Bereiche draufgehen. Muss das sein?

Geht es nur mir so ?

12

Es geht nicht nur dir so.

Auf vieles könnte und sollte man endlich verzichten für Klimaschutz, Artenschutz usw.

Aber das darf man ja nicht sagen, dann ist man ein böser Gutmensch und muss selbst im Wald ohne Strom leben, damit man nicht zu hören kriegt, dass man selbst nicht besser dazu.

Dass es einen Mittelweg gibt, sieht ja keiner.

Kreuzfahrten, viel fliegen usw damit könnte man schon mal anfangen mit der Abschaffung 😐
Aber da es immer um Geld geht und das nach außen - zur - schau - Stellung und jeder sich selbst der nächste ist, wird sich eh nichts ändern 😏
Von daher. Egal.

26

Da hast Du vollkommen Recht. Ich reise immer so gerne und so oft um allen anderen um mich herum unter die Nase zu reiben wieviel Geld ich verdiene und wie kultiviert ich bin, und nicht um meinen Horizont zu erweitern, andere Länder und Kulturen zu entdecken oder derlei Blödsinn. Nicht um mir selbst ein Bild von einem Volk, einer Religion, einer Lebensart zu machen, anstatt wie ein Schaf auf den Blödsinn der Massenmedien zu hören. Nicht um Werte wie Toleranz, Offenheit, oder kritisches Denken zu fördern,bei mir und bei anderen. So ein Schmarrn.

Ich denke genau wie Du. Es würde unserer Welt um einiges besser gehen, wenn endlich alle aufhören würden umher zu reisen und sich nur mit ihrer engstirnigen, kleinen Realität befassen würden.

Auf eine friedliche Kreuzfahrtschiff-und-Flugzeug-freie Zukunft!

Liebe Grüsse,

Dragonflies

34

Nun, ich glaube an den Klimawandel und seine katastrophalen Folgen.

weitere Kommentare laden
5

Wir können uns ja alle in den Keller setzen und Atmen. Oder ist das Zuviel der Unterhaltung #kratz

16

Der war gut 🤣.

1

Ja, ich denke es geht nur dir so.

2

Möchtest du ernsthaft auf alles verzichten? Was ist mit den Jobs die daran gekoppelt sind? Sind die auch unnütz?

32

Also ich finde meinen Job schon unnütz.

33

Was machst du beruflich? Und warum machst du den, wenn du ihn so unnütz findest?

3

Hallo,

das habe ich mich in den vergangenen Jahren schon zu Hauf gefragt. Unterhaltung, Sport, Konzerte... die Menschen müssen ja einen Ausgleich haben und nicht nur arbeiten. Der Mensch muss unterhalten und abgelenkt werden. Sonst würde Chaos herrschen. Ob das mit dieser Verschwendung sein muss, ist die andre Frage. Es ginge auch kleiner, ohne dieses ganze Merchandising, Dekoration, die nur einmal verwendet und dann weggeschmissen wird. Es ist ja Fakt, dass die Menschen über ihre Verhältnisse leben und den Planeten ausbeuten.

Fachmessen etc... ja, ich denke die braucht es schon. Da ist dann eben das geballte Wissen, alle Hersteller usw auf einem Haufen. Freizeitmessen sind auch wieder "nur" Unterhaltung.
Es bringt dem Staat ja auch alles Steuern ein. Dass die dicken Fische mehr Steuern zahlen sollten, davon will ich aber nicht anfangen.

Alle paar Wochen neue Klamotten, alle paar Jahre ein neues Auto, jedes Jahr in Urlaub mit dem Flugzeug, Kitsch und Tand für das Wohnzimmer.... es gibt im Prinzip so viele unnütze Geschäftszweige. Aber es hängt alles zusammen. Überall hängen Arbeitsplätze dran.

Alles nicht so einfach.

4

Wenn du nur arbeiten und überleben willst, dann ja. Die Mehrheit möchte aber wohl noch mehr vom Leben, daher nein.

6

Anders gefragt,möchte ich auf solche Dinge verzichten? Äh nein! Dann kann ich aufhören zu leben!

7

Schon vor tausenden Jahren haben sich Menschen mit irgendwas geschmückt, ihre Behausung bemalt, sich Geschichten erzählt und “unnütze“ Dinge hergestellt.

8

Seltsam. Im privaten Klein-Klein überbieten sich die Leute wie umweltbewusst sie doch sind, nur weil sie eine Tüte zweimal hintereinander benutzt haben oder ähnlich wirksame Aktionen.

Es geht ja nicht darum alles radikal abzuschaffen.

Aber der Unterhaltungs- und Konsumsektor ist ja mehr als überbordend! Kleine Abstriche würde da längst niemanden allein in den Keller zum bloßen Atmen verbannen.

Daher verwundert es mich schon, dass man im Großen nicht bereit ist Abstriche zu machen.
Ein Kreuzfahrtschiff mit Schwerölantrieb verursacht beispielsweise pro Tag schon so viel Dreck wie eine Großstadt.

9

Darüber mache ich mir auch Gedanken.
Irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass die Luftverschmutzung in China durch die Corona-Krise zurückgegangen ist.

Mir stellt sich auch die Frage was alles sein muss, bzw doch vielleicht viel einfacher anders & nachhaltiger geht.

Ein weltweites umdenken zum Klimaschutz erscheint oft so hoffnungslos. Aber vielleicht wäre das gar nicht so schwer wenn es plötzlich sein müsste.

11

Ne ne, jetzt komm nicht mit der Umweltkeule! Du kannst nicht Konzerte, Fußballspiele mit Flügen und Kreuzfahrten verquicken und dir dann die Umweltsünden rauspicken und den anderen vor die Nase halten....
Das eine hat rein Garnichts mit dem anderen zu tun!

weitere Kommentare laden