Grüezi mitenand
Schweiz streitet mit Berlin um Schutzmasken!
Ja gehts denn noch!
Mitten im Kampf gegen diese schlimme Krankheit ist zwischen der Schweiz und Deutschland ein offener Streit um die Lieferung von Schutzmasken entbrannt. Deutschland verhindert laut einem Bericht der «NZZ am Sonntag» die Ausfuhr der Masken in die Schweiz.
Die Eidgenossenschaft lud deswegen gemäss Angaben des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) den deutschen Botschafter vor, um bei ihm gegen das Ausfuhrverbot zu protestieren. «Bei diesen Kontakten wurden die deutschen Behörden mit Nachdruck aufgefordert, die blockierten Sendungen umgehend freizugeben», wird Seco-Sprecher Fabian Maienfisch zitiert.
Laut dem Bericht wird ein Lastwagen eines Schweizer Unternehmens von deutschen Zollbehörden daran gehindert, in die Schweiz zu fahren. An Bord befinden sich 240’000 Schutzmasken. Das Seco weist darauf hin, dass es sich nicht um einen einzelnen Fall handle, und dass weitere Transporte blockiert seien.
Die deutsche Regierung hatte am vergangenen Mittwoch ein Ausfuhrverbot (Wurden nicht mal in Deutschland hergestellt!!! Und Deutschland hat auch nicht dafür gezahlt) für medizinische Schutzausrüstungen wie Schutzbrillen, Atemschutzmasken, Schutzkittel, Schutzanzüge und Handschuhe erlassen. Die Schweiz wird hart von diesen Massnahmen getroffen, weil das Land selber kaum medizinisches Verbrauchsmaterial produziert.
Das ist eine rieeeeesen Schande! Schäm dich Deutschland!
Adie
Ja sind wir denn bei den Raubrittern?!
Deutschland hat ein Ausfuhrverbot verhängt, wie viele andere Länder auch z.B China, Frankreich.
Das ist nunmal das Risiko, abhängig von Importen zu sein.
Das war nicht das letzte mal das ein Land jammert weil Dinge fehlen. Auch Deutschland bekommt noch genug Probleme
Ausfuhrverbot ist Ausfuhrverbot! Egal welche Waren, egal welches Land der Welt.
Es war seit Mittwoch bekannt, da fragt man sich, warum der LKW noch durch Deutschland gefahren ist.
Und was genau können jetzt wir hier bei Urbia dafür? Euer Land bekleckert sich auch nicht in allen Belangen mit Ruhm. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein
Jeder, der mit seinem aus Versehen eingeschalteten deutschen Handy schon einmal durch die Schweiz gefahren ist, weiß, was Raubrittertum ist!
Für Auto UND Wohnwagen benötigen wir 2 Pickerl nur zum Durchfahren jedes Jahr!
Nein, sowas lassen wir uns von Schweizern sicher nicht vorwerfen...
Autobahngebühren in Frankreich und Italien sind im Verhältnis wesentlich teurer. Du bezahlst auch auf französischen und italienischen Autobahnen mit Wohnwagen mehr als für einen Smart.
Weshalb umfahrt ihr die Schweiz denn nicht? Es gibt Alternativrouten.
Die Roaminggebühren fallen an, weil der Betreiber deines Mobilabos dies so bestimmt. Raubrittertum betreibt somit dein Deutscher Handyanbieter. Es gibt Anbieter, die gewähren für Schweizer Netze dieselben Konditionen wie für EU Länder.
Du hast absolut recht.
Jetzt kommen sicher einige etwas unwissende Meinungen,die selben Leute will ich sehen die in einigen Wochen kaum noch Medikamente&Co zur Verfügung haben weil diese zu 90% aus Hochrisikogebieten importiert werden und sich darüber aufregen werden...wie können die nur!
Hier geht es um bezahlte Ware die auch geliefert werden muss.
Verstehen halt einige nicht🙄
Ich sehe das genau so. Frage mich aber, wie Roche handeln würde, wenn die Medikamente knapp werden würden oder wenn bekannt werden würde, dass Medikament XY von ihnen bei der Behandlung hilft. Ich vermute mal: nicht anders. Alles sehr traurig.
Die Reaktionen der Urbia-User allein hier in diesem Thread zeigen doch bereits nach wenigen Antworten, wie schnell in Krisen alle gegen alle gilt. Weshalb sollten Länder und Behörden nicht auch so agieren.
Mit Vorwürfen, Falschaussagen und Egoismus werden globale Krisen nicht bewältigt, sondern verschärft.
Oh man habt ihr Probleme. 🤦♀️ Ey sorry,aber man kann es auch echt übertreiben mit dem ganzen Mist. Ich kanns nicht mehr hören.
Finde es sch***, dass WIR hier uns nun darüber streiten. Die Wahrheit ist doch, dass es in ALLEN Ländern bald an Material fehlen wird, weil alle zu lange Däumchen gedreht haben.
Ich finde es sehr schlimm, dass wir so dazu gezwungen werden, nur noch an uns selbst zu denken. Hier wird für mich das Versagen der europäischen Politik deutlich, die jetzt erst über ein gemeinsames Vorgehen nachdenkt.