Hallo zusammen
Bin derzeit in der 14 SSW. Ich habe noch eine fast 2 jährige Tochter und arbeite 20 Std in der Woche. Ich muss dazu sagen das ich eine Risikoschwangere bin da ich in meiner 1ten SS eine Beinvenenthrombose bekommen habe. Nun ist es so das ich viel Kundenkontakt habe und man immer mehr Fälle in der näheren Umgebung hört.
War heute bei meinem Hausarzt er würde mir sofort ein Beschäftigungsverbot wegen dem Coronavirus ausstellen. Er meint es wäre erst der Anfang und es zieht sich noch über mehrere Monate und das es für das ungeborene sehr gefährlich ist. Mit Schutzmaske arbeiten ist keine Option da ich die Leute bedienen muss. Werde nächste Woche meine Frauenärztin fragen.
Was meint ihr dazu? Arbeitet jemand im Einzelhandel ?
Beschäftigung Einzelhandel wegen Coronavirus?
Also zu mir sagte der Frauenarzt das der virus laut bekannter fälle keine Auswirkungen auf das ungeborene hat.
Da spalten sich wohl sehr die Meinungen wies aussieht.
Das es jetzt erst richtig in Umlauf kommt, ja.. das wird wohl so sein.. das wirkliche hoch des Ausbruchs wurde noch nicht erreicht.
Allerdings kann man sich auch überall anders anstecken.
Vielleicht arbeitest du am besten erstmal mit handschuhen,.. nicht ins gesicht greifen und viel hände waschen.
Für menschen ohne Vorbelastung des Immunsystems, ist es wie eine grippe.. teilweise wird es nicht mal bemerkt das man sich angesteckt hat mit dem virus.
Ich glaube nicht das die KK das so einfach akzeptiert. Man weiß das Schwangere nicht als Risikopatientin gelten was den Coronavirus angeht genau so wie man auch weis das es meist nicht aus ungeborene Kind über geht.
Ich kann mir vorstellen, dass die KK die ja von dort an dein Gehalt zahlt, dies nicht akzeptiert.
Es ist ein Virus und man kann es nicht verhinden, dass es eum geht. Geht bei der Grippe ja auch nicht. Auf Hygienemaßnahmen ist zu achten, mehr als sonst und sonst heist es abwarten was noch kommt.
Alles gute weiterhin!
Wenn man wg einer möglichen Ansteckung mit Corona ein BV bekommt: schließt man sich dann zu Hause ein, weil eine Ansteckung überall möglich sein könnte? 🤔
Hat niemand behauptet oder? Es ist logisch das man sich darüber Sorgen und Gedanken macht oder nicht wenn es keine richtige Studie gibt? Es ist nun mal so das ich viel Kundenkontakt habe und in einem großen Geschäft arbeite und denn Leuten auch mal in die Hände fassen muss. Ich gehe ganz normal 1-2 mal in der Woche morgens einkaufen aber dort verbringe ich keine 2 Std. Veranstaltung mit größerer Menschenmenge vermeide ich. Es ist wie gesagt der Anfang keiner weiß wie es in 1-2 Monate aussieht.
Also, ich arbeite zwar im Einzelhandel, aber halte mich versteckt im Hintergrund und habe somit keinen Kundenkontakt. Natürlich geht gerade die Welle durch die Unternehmen, es werden Krisenstäbe gebildet und überall Spender mit Desinfektionsmitteln aufgestellt, Veranstaltungen abgesagt und und und Ich merke selbst, wie wuschig die Kollegen dadurch werden, dass man versucht die Kunden zu beruhigen.
Aber: Wie viele Kunden fasst du denn wirklich an? An der Kasse doch maximal beim Geld oder EC-Kartenaustausch und im Verkauf einfach nach Möglichkeit gar nicht. An der Kasse würde ich nach gut einer Stunde Hände waschen gehen und im Verkauf (mit Anfassen und je nach Intensität, keine Ahnung, weil man ne Hose abstecken muss) direkt nach dem Verkaufsgespräch.
Ganz ehrlich: Da sind doch die Handläufe versiffter, als der einzelne Kunde.
Ich denke nicht, dass dein Arzt sich mit einem BV in Bezug auf Corona bei der KK durchsetzen kann. Da hast du ggf. mit deiner Vorgeschichte mehr Glück. Und „sich Sorgen machen“ ist ja kein Grund. Das betrifft hier gut 90% der Nutzer und rechtfertigt idR dennoch kein BV.
Ich persönlich kann die Panikmache nicht verstehen. Ich wasche mich (sowieso) täglich. Jetzt wird halt noch ein paar Mal mehr Hände gewaschen. Die Todesfälle sind zwar bedauerlich, aber das waren entweder alte Menschen, kranke Menschen oder beides. Ist bei der jährlichen Grippe auch nicht wirklich anders, dennoch wird immer wieder diskutiert, ob impfen sinnvoll ist oder nicht. Mein Vertrauen in den Staat ist zwar endlich, aber jede SS wird vom AG dem Gewerbeaufsichtsamt mitgeteilt, wenn der Staat anfängt über ähnliche Maßnahmen wie bspw. in Italien nachzudenken, dann werden wir, ob durch Studien belegt oder nicht, die ersten sein, die nach Hause geschickt werden. Da will sich im Zweifel keiner den Schuh anziehen, einer ganzen Generation gesundheitlich geschadet zu haben.
Alles Gute ☘️☘️☘️
schwangere zählen nicht zur Riskiogruppe! Kam heute erst wieder im Radio! 😊
Ich arbeite im Einzelhandel ( Ne**o )
Und das ist total übertrieben. Du lässt dir ein BV geben ,gehst einkaufen oder ins Einkaufszentrum und wirst angehustet ..... und dann ??
Alle im Einzelhandel haben Desinfektionsmittel und ich rede nicht von Sagrotan. Das hängt in jedem Klo und meist noch im Backraum ( falls die Filiale selber backt )
Fasse dir nicht ins Gesicht und wasche sie regelmäßig.
Und du brauchst KEINEM Kunden Kleingeld aus der Hand nehmen. Das sollen sie dir dann da hinlegen
Ich mache das auch so ,das ich den Kunden bitte, das Geld hinzulegen und dann such ich mir das selber raus , anstatt in den Händen zu wühlen.
Außerdem geht doch deine kleine bestimmt in den Kindergarten ?? Was ist denn ,wenn sie es mit nach Hause bringt ??
Hallo?
Man kann auch netter antworten!
Ich habe mir bis jetzt noch kein BV geben lassen falls du richtig lesen kannst Mein Hausarzt hätte mir eins gegeben, ich habe es aber nicht angenommen!
Ich werde erstmal abwarten wie du Situation weiter verläuft und mit meiner Frauenärztin darüber reden!
Nein mein Kind geht weder in die Kita oder in denn Kindergarten. In der Zeit wo ich arbeiten bin passt ihre Oma auf sie auf.
Ich muss denn Leuten in die Hand fassen da ich im Schmuck Bereich tätig bin und ihnen die Ringe aufstecke und kontrollieren muss ob sie passen usw..
Ich habe nicht böse oder unnett geantwortet ?!
Ich habe auch nicht geschrieben DAS du ein BV bekommen hast sondern lediglich das WENN du dir eins geben lassen würdest 😉
Also richtig lesen ( könnte ich jetzt so schreiben )
Trotzdem gilt und das sagt jeder Arzt oder Viruloge : ,,Hygienevorschriften beachten " das ist das A und O
Hallo,
ich bin jetzt in der 15. Woche und arbeite 40 Stunden die Woche in einer Apotheke (im Handverkauf).
Wir haben jetzt auch zwei Fälle im Landkreis, aber von BV ist nicht die Rede.
Ich achte, wie in jeder anderen Influenza Saison auch, auf gute Handhygiene und mit den Händen nicht ins Gesicht zu gehen.
Nach aktuellem Stand, geht Covid 19 nicht auf das Ungeborene im Mutterleib über. Deshalb ist mein Krümelchen, da wo es jetzt ist, am sichersten.
Achtsamkeit ist angebracht, Panik aber nicht nötig. Solange der Kenntnisstand so bleibt, arbeite ich weiter.
Alles Gute dir 🍀.
Urbia hat einen tollen Post dazu erstellt. Da stehen alle Infos drin die du brauchst.
Ich arbeite in einem Hotel, wo Menschen aus der ganzen Welt zu Gast sind. Allein durch Händeschütteln, gebrauchtes Besteck, Gläser usw. komme ich mit mehr menschlichen Flüssigkeiten in Kontakt als mir lieb ist, aber ich würde nie auf die Idee kommen wegen dem Coronavirus mir ein BV ausstellen zu lassen.
Ich glaube wir müssen alle etwas lockerer werden. Händewaschen und ab und an desinfizieren reicht.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀