Hallo ihr Lieben,
Mich würden eure meinungen zum thema coronavirus am arbeitsplatz interessieren, ich bin momentan in der 17ssw. und arbeite am flughafen im parkhaus in der autovermietung. Der kontakt zu Kunden aus aller welt ist natürlich nonstop da, es werden dokumente kreditkarten etc. kontrolliert, autoschlüssel einsortiert und übergeben und natürlich auch der vertrag erklärt und unterzeichnet, dies alles im parkhaus wo es keine möglichkeit zu lüften gibt und es auch nur eine öffentliche toilette gibt um sich mal richtig die Hände zu waschen.
Ich muss zugeben ich habe schon angst in dieser umgebung weiter zu arbeiten. ich habe meinen Hausarzt und FA leicht auf meine Ängste aufmerksam gemacht aber wirkliche unterstützung habe ich nicht bekommen.
Denkt ihr meine Ängste sind berechtigt und ich sollte etwas unternehmen? Wie ist eure meinung zu diesen Thema?
Danke und LG 😊😊
CoronaVirus -Arbeitsplatz Flughafen
Meine persönliche Meinung: auf Hygiene achten (evtl Hände desinfizieren, wenn man nicht regelmäßig waschen kann), aufs Hände schütteln verzichten und nicht panisch werden.
Wenn es danach geht, darf man das Haus nicht mehr verlassen.
(Ich arbeite als Sozialarbeiterin und habe auch viel Kontakt mit Menschen und bleibe insgesamt entspannt).
Also das Coronavirus wird nicht durch Gegenstände wir Geld, Autoschlüssel usw. übertragen.
Keinen die Hände schütteln, auf Hygiene achten und sich nicht anhusten lassen oder sowas.
Ich sage immer wieder, erkundigt euch bitte nicht über die Bildzeitung über das Virus.
Es sind momentan 110.000 Menschen von 7 Milliarden auf der ganzen Welt erkrankt. Das ist nichts. Die meisten erkrankten sind auch nicht in einem Krankenhaus sondern zuhause.
Habe einen sehr verständnisvollen Chef, der mich jetzt für die letzten drei Wochen bis zum Mutterschutz in die Home-Office Arbeit geschickt hat. Er meinte, dass man ja nix riskieren muss und so seh ich und meine FA es auch 👍🏻😊
Hallo,
ich finde deine Ängste im Gegensatz zu manchen, die panisch reagieren, recht vernünftig. Immerhin arbeitest du in einem internationalen Kontext. Trotzdem bist du zwar schwanger, aber wahrscheinlich kein Risikopatient mit Asthma oder Vorerkrankung und über 60.
Wie schon geschrieben wurde, wird Corona wohl nicht über Gegenstände, Flächen übertragen, sondern über Tröpfcheninfektion. Das bedeutet, wie auch schon geschrieben, dass du vielleicht das Händeschütteln sein lässt, Hände wäschst, bzw. ein bisschen Abstand hälst. Es gibt doch auch so Hygienegel, was man schnell zur Hand hat, es sollte dann halt auch gegen Viren wirken. Hast du dich gegen Grippe geimpft?
Ich bin auch Sozialarbeiterin und war früher je nach Arbeitsplatz konfrontiert mit Klienten, die Hepatitis C, HIV haben konnten, war da nicht ängstlich, sondern habe mir in Ruhe beim RKI durchgelesen, wie die Übertragungswege sind und was beachten muss (gesunde Vorsicht). Dann könnte ich beruhigt weiter Hände schütteln, wenn es z. B. über Blut übertragen wird..
Eigentlich sollte es doch aber gerade für einen Flughafen offizielle Empfehlungen geben?
Was wir glaub auch alle vergessen, dass Corona sich früher oder später auch in Deutschland verbreitet und die derzeitige Strategie die Verbreitung verlangsamen soll. Dann können Menschen mit schweren Verläufen auch gut versorgt werden. Und Menschen mit gesundem Immunsystem überstehen Corona.
Hallo samantha
Ich bin in der 21. SSW und arbeite auch am Flughafen, am checkin. Obwohl mir viele Kollegen raten, ich solle Zuhause bleiben, gehe ich dennoch zur Arbeit. Ich weiss ja nicht wie lange dieses Virus noch in Umlauf ist, aber ich habe sowieso vor bis Ende April zu Arbreiten und mache mir wegen dem Virus ehrlich gesagt keine Sorgen.
Liebe grüsse