Diese ganze panik

Hi ihr lieben, ich verstehe einfach die Regierung nicht, es wird soviel Panik verbreitet von den Medien, wegen des virus, aber wirkliche massnahmen damit es sich nicht verbreitet werden dann doch nicht getroffen...
Zumindest bei uns nicht. Bei uns wurde eine extrs Nummer eingerichtet wo man sich melden soll wenn man Symptome hat, gestern hat mir dann eine Mutter bei der Schule gesagt, eins ihrer kinder hätte die Symptome, hat dann die Nr angerufen und als sie die frage ob sie im Risikogebiet war verneinte meinten die ja dann alles gut gehen sie zum Kinderarzt. Ich mein es hätte ja durchaus sein können dass der junge kontakt zu jemandem hatte der krank war.
Und das ist nicht das erste mal dass ich das höre.
Meiner Meinung nach ist es einfach total übertrieben mit der ganzen Panikmache, sonst würde sie ja jeden der Symptome hat testen, oder nicht 🤔 klar sind die Tests teuer, aber wenns wirklich so schlimm ist wie jeder behauptet würde das doch keine Rolle spielen

6

Du sagst es, es ist Panikmache und die Dummen unter uns springen auf den Zug auf. So wie du selbst sagst, man muss nicht im Risikogebiet gewesen sein um sich anzustecken. Wer weiß, womöglich hatten schon Tausende im Land das Virus. Mir kann keiner weis machen, dass die allerallererste infizierte Person im Land gefunden wurde. Wie viele Menschen lagen schon zuvor mit Husten, Schnupfen, und dergleichen im Bett, ohne zu wissen, dass sie den Virus in sich tragen.
Es ist alle paar Jährchen das gleiche, die Menschheit wird vom Aussterben bedroht. Und in Wahrheit interessiert es schon ein paar Monate später keinen mehr. Lächerlich.

14

Falsch, die Dummen erkennen den Ernst der Lage nicht.

Empfehle dir das Buch "The great Influenza" und anstatt dich bei Spiegel und Focus zu informieren, erst einmal die Fallberichte der WHO zu studieren.

19

Bei diesen Formaten informiere ich nicht. Mir ist es im Endeffekt egal. Was nützt mir irgendeine Information? Entweder man wird krank oder nicht. Der Virus gehört dazu. Anstatt Panik zu schieben wird es Zeit die Tatsachen zu akzeptieren #klatsch

1

Weil es gar nicht so einfach ist wie du denkst. Man kann nur eine gewisse Zahl an Tests auswerten, es gibt weder unendlich viele Tests noch genug Labore.

2

Ja das schon, aber dass leute mit Symptomen dann trozdem zur schule bzw zur arbeit geschickt werden anstatt dann eine Quarantäne zu verordnen oder so.
Das Virus macht mir keine Angst, jedoch arbeite ich mit alten, kranken Menschen zusammen und wenn man bedenkt dass man das Virus auch ganz ohne Symptome haben kann..
Bei uns gibt es auch noch nicht viele Fälle, 6.. Und es wird absolut nix unternommen

3

Bzw was ich damit sagen will, wäre das Virus wirklich sooo eine grosse Bedrohung, würden sie dann nicht nochmehr unternehmen um eine Ausbreitung zu verhindern

weitere Kommentare laden
4

Kleines Gedankenspiel:

Du nimmst 100 Leute, die uns testen sollen.
Jeder bekommt 25 Stück, also 2500 insgesamt.
Dann stellst du die 80 Mio Deutsche vor den Testern auf, also 800000 pro Tester.

So, jetzt hat der Tester die Leute vor sich: davon sind viele ohne alles, viele sind aber auch erkältet, waren aber nicht im Risikogebiet. Dann hast 500 Leute, die im Risikogebiet waren, davon sind 200 erkältet.
Außerdem hast du noch einen schon bestätigten Fall, der im Risikogebiet Urlaub gemacht hat, zusammen mit 20 anderen, die im gleichen Reisebus waren.

Frage: was machst du mit deinen 25 Testkits?

5

Ja das stimmt schon, aber man könnte die kranken Leute auch dann zuhause lassen und nicht so arbeiten und in die Schule schicken.
Besonders jetzt wo es bei uns gerade erst los geht und für ein ganzes Land keine 10 kh hat wenns hart auf hart kommt

10

Ja, könnte man. Ich denke, das ist ein Abwägen, das jedes Land auch unterschiedlich wichtet.

Wenn man alle zu Hause lässt, fehlt zB das Krankenhauspersonal, aber auch an vielen anderen Stellen. Wenn man Schulen schließt, bleiben noch viel mehr zu Hause, weil sie ihre Kinder betreuen müssen. Deswegen keine generelle Vorgabe. Und für Einzelfälle haben sie zu wenig Zeit.

Das ist zumindest meine Einschätzung. Sie gehen, davon aus, dass viele irgendwann krank werden, auch dass es für die meisten nicht so schlimm wird. Aber sie haben Angst davor, dass sie nicht genügend Betten haben, wenn der Peak zu schnell kommt. Gleichzeitig wollen sie keine Panik und die Wirtschaft soweit wie möglich laufen lassen.
Wenn du einen einzelnen Selbständigen Hause lässt, dann hat der das Problem, dass er zwei Wochen lang nichts verdient, vielleicht gehen ihm auch Aufträge verloren, die sich aufs ganze Jahr auswirken.
Wenn du das ganze Land abriegelst, reichen zwei Wochen nicht aus, weil du abwarten musst, bis die Welle in den anderen Ländern abgeklungen ist. Und dann kommt sie vermutlich doch...
Und das für eine Krankheit, die vermutlich mal so sein wird wie Grippe (jetzt noch nicht weil weniger Daten, keine Impfung, alles auf einmal..,)

Wahrscheinlich gibt es da viele Szenarien.

weiteren Kommentar laden
11

Meine Vorrednerin Anneh81 hat das mit den Tests sehr schön verdeutlicht, wie ich finde.

"[...] man könnte die kranken Leute auch dann zuhause lassen und nicht so arbeiten und in die Schule schicken"
Wer schickt denn Kranke zur Arbeit oder zur Schule? Wenn man krank ist, sollte man weder arbeiten noch die Schule besuchen - das sollte klar sein, unabhängig davon, welche Krankheit vorliegt. Stellt man das aktuelle Coronavirus bei jemanden fest, wird diese Person natürlich (offensichtlich) auch nicht zur Arbeit oder zur Schule geschickt. Die Person ist ja schließlich erkrankt. Selbst Kontaktpersonen müssen in diesem Fall in häusliche Quarantäne.

In deinem Beispiel im Ausgangspost ist doch auch genau das passiert. Das Kind war weder in einem Risikogebiet noch hatte es (so lese ich es heraus?) Kontakt zu offiziell bestätigten Coronafällen. Also wird das Kind an den zuständigen Kinderarzt verwiesen - zurecht. Und wenn das Kind krank ist, wird dieser es krankschreiben, so wie man das nun mal macht im Krankheitsfall.

Nach deiner Logik müsste jeder mit einer leichten Erkältung, der zuvor in der Öffentlichkeit war, getestet werden. Das ist schlicht nicht möglich und auch nicht sinnvoll, wenn man in einer Stadt lebt, in der es kaum Fälle gibt.

Was die Maßnahmen betrifft, sehe ich das Problem auch ein wenig bei der deutschen Politik. So sind zum Beispiel die Gesundheitsämter vor Ort verantwortlich, Spahn kann zum Beispiel Empfehlungen aussprechen, entscheidend sind aber die Gesundheitsämter. Hierauf wurde gestern auch in der Pressekonferenz eingegangen. Flächendeckende Maßnahmen wie in Italien sind hier nicht so leicht umzusetzen.

Außerdem denke ich, dass die Bundesregierung nicht überdramatisiert oder künstliche Panik schürt. Meiner Meinung sind die Menschen im Land zwiegespalten. Entweder die Menschen verfallen in Panik und beginnen Toilettenpapier zu hamstern (weil manche anscheinend denken, Toilettenpapier rettet im Notfall Leben) oder sie nehmen die Lage absolut nicht ernst und vertrauen der Regierung gefühlt 0. Letztendlich finde ich eine nüchterne Sorge richtig - Panik sollte man jedoch nicht bekommen. Interessant fand ich auch die Statements des italienischen Regierungschefs Conte, der sichtlich verärgert darüber war, dass empfohlene Maßnahmen von den Italienern nicht eingehalten waren und auch sehr verärgert zum Ausdruck brachte, dass jetzt keine Zeit mehr zum Scherzen sei.
Außerdem würden die Länder dieser Welt nicht einfach zusehen, wie die Wirtschaft den Bach runtergeht, wenn die aktuelle Lage rund um das Coronavirus harmlos wäre.

12

Der junge hat keine Krankschreibung erhalten, ebenso wie eine andere Familie die krank sind haben auch keine bekommen.
Und heut morgen in den Nachrichten stand sogar dass eine Familie aus Italien kam, krank wurde und nicht getestet wurde,

http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/mutter-will-sich-auf-corona-testen-lassen-abgelehnt-17843741?fbclid=IwAR3_lMPgQoJYxTiLGFwv5g1t47xU5fYLEdJS1Wd4pUtigN7lovBmOWFWxRU

Panik habe ich keine, Vorräte haben wir immer genügend zu Haus, die letzten Wochen natürlich ein bisschen mehr seitdem der erste corona Fall in Deutschland war (halt dann anstatt 3 Dosen, 2-3 mehr) , weil man eben nie wissen kann was passiert (hatten im sommer hier sogar nen tornado)
Meine grösste Sorge ist, dass ich es halt mit auf die Arbeit schleppen könnte und unsere Regierung hat teils eine ohnein wir müssen Panik verbreiten und eine Ach egal so schlimm ist es nicht Einstellung und das besorgt mich schon ziemlich

13

Wenn jemand der erkrankt ist, keine Krankschreibung erhält, ist das aber nicht der Fehler der Regierung sondern eindeutig der Fehler des Kinderarztes, den ich in dem Fall ganz schnell wechseln würde. Und das hat nichts mit dem Coronavirus zu tun, denn wie in meinem ersten Post schon erwähnt: wenn man krank ist, sollte man zuhause bleiben. Einen Arzt, der mich trotz Krankheit nicht krankschreibt, suche ich nicht noch einmal auf.

Was den Artikel angeht: Der ist absolut nichtssagend. Es handelt sich hier um einen Bericht einer Leserin, ohne wirklichen Mehrwert. Der Artikel lässt außerdem so viele Fragen offen: Wie lange ist der Urlaub in Italien her? Wo genau waren die Personen in Italien? War es ein Risikogebiet? Gab es in dem Gebiet überhaupt bestätigte Fälle und wenn ja wie viele? Wann genau begannen die Symptome? Warum genau hat das zuständige Amt den Test zunächst abgelehnt? (Hier bräuchte man als Quelle im besten Fall ein Statement eines Mitarbeiters, der mit dem Fall betraut ist.) Außerdem fragt man sich natürlich auch beim Lesen des Artikels: Wenn die Frau auf Nummer sicher gehen wollte, wieso sucht sie dann eine Arztpraxis auf? War die Großmutter mit der Familie in Italien und hat sich dort angesteckt oder erst nach Rückkehr der Frau? Wenn Letzteres zutrifft: Warum hat die Frau, wenn sie doch das Cornovirus befürchtete, den Kontakt zu der älteren Oma gesucht, wenn gemeinhin bekannt ist, dass das Virus für ältere Mitmenschen gefährlicher ist und geraten wird, den Kontakt zu meiden? Warum hat sie, trotz starker Krankheit überhaupt so viel Kontakt zu anderen Menschen?
Außerdem steht dort doch, dass ein Test für die Frau mittlerweile angeordnet wurde. Auch hier erfährt man nicht: Warum gibt es nun doch einen Test? Hat sich der Gesundheitszustand verschlechtert? Sind in dem Gebiet, in dem die Familie war mittlerweile mehr Fälle aufgetreten, die den Test rechtfertigen? Hat die Frau einfach so lange Stunk gemacht, bis sie ihren Willen bekam?
Der Artikel ist als Quelle also offensichtlich ein wenig fragwürdig. Wenn Menschen solche Artikel lesen, verwundert es natürlich nicht, dass auf die Medien gehauen wird.

Dazu möchte ich auch sagen, dass es sich hier um Luxemburg handelt. Mein Wissen über den Umgang mit dem Coronavirus in Luxemburg ist natürlich nicht so weit gefasst, wie über den Umgang damit in Deutschland. Ich kann nicht einschätzen nach welchen Bestimmungen sich die Gesundheitsbehörden dort richten und welche Anweisungen und Maßnahmen es dort für die Bevölkerung und Behörden gibt.