Ein kleiner Info-Tipp

Ich kann vielen die hier unnötig Panik verbreiten, aber auch denen, die verständlicherweise einfach Angst haben einen kleinen Info-Tipp geben.
- Man beachte den Unterschied: Menschen, die verunsichert sind und Sich um ihre Lieben sorgen, und Menschen die das wahrscheinlich auch machen, aber gleichzeitig mit irgendwelchem Halbwissen andere in ihre Ängste mit reinziehen, und dann natürlich noch die, die dafür verantwortlich sind, dass man, wenn man ein Handdesinfektionsmittel für den Wickeltisch kaufen will, weil man immer welches da stehen hat ewig durch die Läden rasen muss um eins zu finden.
(Herzlichen Dank an der Stelle, auch dafür dass Dank euch, wo immer ihr seid, die Krankenhäuser unterversorgt sind)
- nun zum Tipp:
NDR Info: Corona Podcast ( https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html )

Bitte anhören, dann seid ihr informiert und es kann vielleicht einige unnötige Ängste nehmen und für die wirklich wichtigen Fragen sensibilisieren.

3

Wofür braucht man beim Wickeln Desinfektionsmittel? Reicht es nicht aus sich die Hände hinterher zu waschen? :-p

4

Wenn ich meiner Tochter an den Kopf fasse nach dem Wickeln oder so (zum Beispiel beim Anziehen dann kann ich vorher nicht kurz weg, weil sie dann vom Wickeltisch runterkullert. Und wenn ich bisschen Stuhl an der Hand hatte ist mir das wegmachen mit Feuchttüchern dann doch nicht so geheuer. Außerdem hatte sie Mal Windelsoor, da wollte ich nach dem Wickeln definitiv erstmal meine Hände desinfizieren, weil ich es nicht verteilen wollte. Und wie gesagt. Waschen geht dann schlecht, weil ich dafür in nen anderen Raum muss.

6

Dann wickel sie doch fertig, leg sie irgendwo hin, wo sie nicht runterkullern kann und geh Dir die Hände waschen.
Ich habe bei keinem unserer Kinder Desinfektionsmittel am Wickeltisch benutzt.

Wenn Dein Kind große Geschwister hätte, könntest Du das Thema Extrem-Hygiene eh vergessen. Die patschen alles an, stecken die Finger in den Mund und fassen dann das Baby an. Da kann man hinterher sein, so viel man will. ;-)

weitere Kommentare laden
1

Auf diesen Podcast beziehen sich einige - auch ich- seit langem. Und wurden nicht selten der Panikmache bezichtigt.

2

Also ich verstehe den Podcast eher beruhigend. Natürlich mit einer gesunden Sorge um die aktuelle Situation. Aber der Virologie gehört nützt nicht zu den Panikmachern. Er schätzt die Situation meiner Meinung nach sehr realistisch ein. Und ruft eher dazu auf eben keine Panik zu verbreiten. Jeder der was anderes behauptet hat ihn nicht richtig gehört, oder aber gar nicht.

5

Er verbreitet keine Panik, nein. Er hat aber immer betont, wie wichtig es ist, die Entwicklung zu verlangsamen, z.B. durch Quarantäne oder dass das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommen wird, wenn das nicht gelingt.
Ihn haben manche hier wiedergegeben und wurden belächelt. Oder es wurde rundheraus alles als Panikmache abgetan, damit man guten Gewissens weiterleben kann wie bisher.

8

Warum nicht einfach die offiziellen Informationsquellen nutzen?

www.rki.de

Es gibt täglich eine Pressekonferenz mit dem Leiter des RKI über neueste Zahlen, Informationen und Empfehlungen, die
man sich online ansehen kann. Heute zum Beispiel: ganz Italien gilt ab sofort als Risikogebiet.

Auf der Internetseite findet man haufenweise Informationen zu dem Virus an sich, Risikobewertung in Deutschland, Management bei Kontakt mit infizierten Personen, FAQs etc.
Mehr und bessere Informationen gibt es nicht. Man muss halt lesen...

9

Weil RKI und so, wie es indem Podcast auch heißt halt in offiziellen Stellungnahmen zum Beispiel zur Todesrate Weltweit alle verfügbaren Zahlen miteinbeziehen muss und daraus die Todesrate errechnet. das müssen sie so machen. Aber wenn beispielsweise im Iran oder anderen Ländern hauptsächlich die mit schweren Verläufen getestet werden und die sowieso wahrscheinlicher daran sterben, dann verzerrt das die Zahlen, weil es eine große Dunkelziffer von Infizieren gibt, die nicht erkannt werden und das Virus sehr gut überstehen. Die erscheinen aber nicht in der Statistik. Daher sieht die globale Sterberate dann wesentlich höher aus als sie ist. Weil eben eine große Zahl von Menschen, die sich anstecken, aber es zum Beispiel nicht Mal merken nicht in diesen offiziellen Berechnungen vorkommen kann. Und sowas wird dann zum Beispiel sehr gut in dem Podcast erklärt. Ich finde ihn einfach sehr informativ.

10

Aber genau DAS hat Herr Wiener vom RKI heute in der Pressekonferenz erklärt 😉 Er sprach von Sterberaten von über 3%, erklärte aber auch, warum die „so hoch“ sind. Dunkelziffern etc. Die eigentliche Letalität kann nun mal erst berechnet werden, wenn die Epidemie vorbei ist.

Das „müssen“ die auch nicht so machen, sondern das ist halt das richtige epidemiologische Vorgehen in so einem Fall.

Die Frage ist eher, was mir das nun bringt 🤷🏻‍♀️ Ich finds immer gut, wenn vernünftig und besonnen aufgeklärt wird und wenn der Podcast dazu beiträgt, dann auf jeden Fall 👍

Mir wäre halt wichtiger zu wissen, was Risikogebieten aktuell sind, welche Schutzmaßnahmen empfohlen werden, wie die Einschätzung der Profis da ist, als irgendwelche Fallzahlen und Sterberaten 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
14

Ist dein Kind immumsuprimiert? Wenn nein, bist du nicht besser als die, die du bezichtigst dran schuld zu sein, dass Krankenhäuser unterversorgt sind. Bei guter Handhygiene braucht man kein Desinfektion auf dem Wickeltisch. Du rennst ja auch los und willst es denen wegnehmen, die es wirklich brauchen. Nix für ungut...

21

Aber es gehört doch zur guten Handhygiene, die Hände nachdem Stuhl dran war, zu reinigen/zu desinfizieren. Und dafür ein (!) Fläschchen am Wickeltisch stehen zu haben, ist durchaus sinnvoll und hält vermutlich Monate.
Wie bist du denn drauf😅

22

Kannst gerne her kommen und dich von meiner Hygiene überzeugen. Mein Haus ist pickobello, meine drei Kinder ebenfalls. Wir duschen regelmäßig und waschen mehrfach am Tag Hände. So bin ich drauf. Schraub mal runter!!!
Ich habe jedes Mal nach dem Wickeln meine Hände gewaschen. Gewaschen und nicht desinfiziert. Ich hab nur mein Kind angefasst, nichts wonach man Desinfektion braucht. Frag mal euren Kinderarzt. In einem Haushalt reicht Wasser und Seife. Diese ganze Desinfiziererei ist außerhalb von Krankenheiten totaler Schwachsinn und außerdem ungesund. Hat jemand im Haus Magen Darm, Herpes, Grippe ist es legitim. Aber ihr seit zu faul Hände waschen zu gehen. Frage ist eher wie ist man da drauf, wenn man sich lieber die Hände kaputt desinfiziert statt zu waschen?

weitere Kommentare laden
25

Hallo
Finde ich schön, dass du den Podcast als Tipp erwähnst.
Es wäre schön, wenn noch mehr Leute besonnen wären.
Ich persönlich werde sauer wenn Leute die Situation klein reden oder Panik machen.
Schade ist, dass es so viele schlecht informierte Menschen gibt. Und schade, dass sie die Vorsichtsmaßnahme nicht zu würdigen wissen.
Mich macht es auch sehr betroffen, was alles für Verantstaltungen abgesagt werden. Gerade auf die Gartenmesse in Chemnitz habe ich mich gefreut. :-(

Aber wenn ein Faschingsumzug gereicht hat, um die Epidemie bei uns ausbrechen zu lassen, dann wäre es unverantwortlich Gäste aus alles Bundesländern auf so engen raum zusammen zu bringen und die Aussteller zu Virenmutterschiffen werden zu lassen.

Aber du wirst sehen, die Leute werden nach der Epidemie schimpfen, was alles unnötig war... #augen