Stillen und Angst vor Corona

Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Sohn, der voll gestillt wird. Wir kommen aus nrw, ich habe totale Angst mich mit dem Virus anzustecken. Dürfte ich im Falle einer Ansteckung noch stillen? Wäre es ratsam mich mit pre Nahrung einzudecken? Muss ich mich meinem Baby gegenüber anders/vorsichtiger verhalten? Er schläft in unserem Bett. Ich habe seit gestern einen geschwollenen Halslymphknoten der weh tut, außerdem hin und wieder Reizhusten. Sollte ich lieber zum Arzt?

1

Stillen geht auch mit irgendeinem Virusinfekt ohne Probleme. Das überträgt sich nicht durch die Milch, sollte das deine Angst sein.
Ob du wegen deinen Symptomen ärztlichen Rat brauchst, würde ich mich an deiner Stelle vorab telefonisch beim Hausarzt melden.
Die Grippewelle ist genau so in Deutschland wie das Coronavirus, da ist nicht jedes Halskratzen gleich was schlimmes.

Alles gute 🍀

2

Hallo :)

Ich stille meinen 6 Monate alten Sohn auch noch fast voll. Soweit ich weiß, werden nicht die Viren, sondern die Antikörper, die der mütterliche Körper bestenfalls schon dagegen gebildet hat, durch die Muttermilch übertragen.
Vor ein paar Wochen hatte ich (und kurz darauf auch mein Mann) heftigst Magen-Darm und hatte im rechten Arm mein stillendes Kind, während ich links die Schüssel hielt, in die ich währenddessen ausgiebig reingereihert habe. Der Kleine hat sich dabei nicht angesteckt. Auch diverse Infekte, die meine zweijährige abgeschleppt und munter an mich weiter gegeben hat, haben sich nicht auf ihn übertragen.
Also brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen, denke ich.

Alles Gute und liebe Grüße!

5

Oh Gott Du Ärmste. Ich kann mir das so gut vorstellen mit der Schüssel. #cool
Als meine beiden Kinder klein waren, hatten sie gleichzeitig Brechdurchfall (wie man damals sagte) und mich angesteckt. Kinderzimmer: Links ein Bett, rechts ein Bett, ich in der Mitte auf dem Boden auf einer Matratze....mit Eimer. Immer wieder ein Kind saubergemacht, getröstet, aufs Klo gerannt, dann wieder - zwischendurch....wüüürrrrg. Waren tolle Tage.
Hilfe: Null. Mein Vollversager von erstem Mann hatte sich zu seiner Mama abgesetzt.#zitter
LG Moni

6

Da sieht man mal was Frauen alles leisten, weil sie es müssen, wollen und können. Den Kindern zu liebe. Die welt bräuchte mehr von uns ;-)
Gleiche Situation war hier auch schon, mit Stillbaby im Arm, Kotzeimer daneben. Mein Mann war zu der Zeit beruflich im Ausland. Es ging, irgendwie. Aber schön war es nicht.

weitere Kommentare laden
3

Wie die anderen schon sagten: stillen ist, wenn du dich ansteckst sogar das beste was du tun kannst, weil du durch die Muttermilch zwar das Virus nicht weitergibst, dafür aber deine Antikörper. Also ist dein Baby dadurch bestens geschützt.

4

Ach und zur zweiten Frage: solange die Symptome die du hast nicht schlimmer werden und daheim behandelt werden können würde ich höchstens beim Arzt anrufen und die Symptome schildern. Falls es das Virus sein sollte solltest du sowieso besser nicht den Arzt und eventuelle Patienten mit anstecken. Der Arzt wird dir schon das richtige raten. Wenn deine Symptome sich nach Corona anhören solltest du Besuche bei Älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen meiden.