ad absurdum

Guten Morgen.

Jeder hat irgendeine Meinung in der aktuellen Situation, die er für richtig hält.
Bisher war ich relativ sorglos, teile die Meinung, dass die Dunkelziffer ungemein hoch sein muss, wehre mich deshalb aber nicht gegen empfohlene Sicherheitsmaßnahmen.

Nun sehe ich mich plötzlich direkt damit konfrontiert, dass es transparente und nicht transparente Kreise gibt und bin damit absolut unglücklich, aber nicht befugt, an meiner Lage, nun im intransparenten Kreis zu sein, etwas zu ändern. Leider darf ich das nicht genauer ausführen, muss mir aber Luft machen.

Ich bin nun wütend, weil ich es weiß ggf zu einem Kreis der Dunkelziffer zu gehören, anstatt dass das unbemerkt und unbeabsichtigt abläuft. Mich den allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen entsprechend verhalten kann ich aufgrund der Infosperre aber folglich auch nicht.

Dadurch kann ich mich meiner Ansicht nach nicht mehr korrekt verhalten und das macht mich gerade wirklich wütend zumal wir uns diesbezüglich nochmal innerhalb der Familie einig sind.

Ich kann es nur schwer beschreiben, ich habe nicht mehr Respekt vor der Gesamtlage als sonst, bin aber wiedermal schockiert, wie absurd das System doch arbeitet, auch, wenn man sich das ja denken kann. Es zu erleben, macht es nun irgendwie so unabstreitbar.

Danke fürs Zuhören.

1

Juhu, Futter für alle Verschwörungstheoretiker und die Hysterie!

Danke

2

Ja, damit habe ich fest gerechnet.
Danke.

By the way. Ich denke nicht, dass das einen nennenswerten Unterschied macht, wie überall zu lesen und auch zu hören ist, wird mit den Testen eh sehr unterschiedlich engmaschig, also sinnig oder unsinnig gehandhabt, dennoch fühlt es sich gerade für mich anders an, wo ich es selbst erlebe, auch, wenn es irrational ist.

3

Ob der Post nun echt oder fake ist, egal. Ich gehe fest davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer an Erkrankten gibt, die

1. nicht getestet werden, weil sie nicht unmittelbar aus einem Risikogebiet kommen / vom Urlaub dort kommen, oder keinen Kontakt hatten, sich aber trotzdem Corona eingefangen haben

2. nicht getestet werden, weil sie selbst keinen Bock auf Quarantäne haben und sich deshalb nicht testen lassen

3. positiv getestet werden, aber weiter arbeiten, weil sie unverzichtbar in ihren Einrichtungen sind - sei es Forschung, Politik oder Geheimdienst

Alle anderen Fälle tue aber auch ich als Verschwörungstheorie ab.

4

Und die Leute, die denken, sie wären nur erkältet.
Aber, wenn die auch noch alle zum Arzt rennen, läuft da gar nichts mehr. #schwitz

Wenn man es wirklich wissen wollen würde, müsste man alle testen, denn man kann auch ohne Symptome ansteckend sein.

5

Du schilderst es in Punkt 3 genau richtig, nur sind wir nicht so hochrangig, wie du vermutest. Und das Ganze macht es für mich so lächerlich aber auch unverständlich, denn das Gesundheitswesen ist meiner Ansicht nach viel unverzichtbarer als dieser Fall. Aber das darf ja jeder Kreis in Eigenverantwortung handhaben.

Wie du auch sagst, macht es keinen Unterschied im Hinblick auf die erstgenannten Punkte. Und doch fühlt diese Zwangsweise Verschwiegenheit, die ja auch Handlungsunfähigkeit nach sich zieht, da ich mich gar nicht sicherheitsadäquat verhalten kann, sich blöd an. Wie so oft der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und das nervt mich gerade, da mein einziger Gespeächspartner komplett anderer Meinung ist.

weiteren Kommentar laden
6

Dein ganzer Post ist so vage formuliert, dass man da alles reindeuten kann.
Für mich riecht es hier ganz stark nach Troll.

7

Ich habe lange überlegt zu schreiben, und erleichtern tut es mich auch nicht richtig, eben weil ich ja gar nicht drüber sprechen soll und es deswegen nicht richtig formulieren wollte.

Die Userin Theorien hat es ziemlich getroffen, nur dass wir stinknormale Menschen mit ziemlich alltäglichen Berufen sind.

9

Ja, der erste Post war vage formuliert, wobei ich schon etwas zwischen den Zeilen herauslesen konnte. Und einen Post über dir hat er/sie ja schon bestätigt, was ein User (m/w/d) mutmaßte, nämlich dass GETESTETE ERKRANKTE Personen mit vollem Wissen darüber noch arbeiten gehen (müssen) - und das nicht als letzter Notzarzt eines Provinzkrankenhauses, sondern als "entbehrlicher" Banker, Müllmann, was-weiß-ich-was.

Finde das riecht leider gar nicht nach Troll, sondern nach harter Realität. Und jetzt lässt mal bitte jeder der das liest und sich dessen bewußt wird einen Seufzer der Erleichterung los, dass Corona nicht durch die ganze Gesellschaft hinweg eine hohe Letalität aufweist, denn sonst "Gnade uns...".

8

Ich denke auch die Dunkelziffer ist riesig. Bei uns wird vermutlich gar nicht getestet

11

und von wem lässt Du Dir sagen, krank arbeiten zu gehen? Mach halt nicht mit ;)

12

Ich gehe zur Zeit nicht arbeiten. Aber mein Mann, sowie alle anderen in direktem Umfeld zu einem mittlerweile bestätigt Infizierten, der nun sogar stationär ist.

Eigentlich müssten wir doch alle auch isoliert sein. Können wir ja aber nicht und verbreiten es potentiell weiter.

Für mich ist es das Eine, es unwissend und unvermeidbar zu tun. Aber hier wäre es eben vermeidbar und ich darf darüber nicht mal selbst entscheiden.