Liebe Forengemeinde,
nicht missverstehen, vor Corona aber auch vor der echten Grippe habe ich großen Respekt.
Und daher sollte auch die echte Grippe nicht vergessen werden. Da scheint irgendwie untergegangen sein.
Kuckt mal hier rein: https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Grippe-Coronavirus--was-ist-gefaehrlicher-557421.html
<<<Alle reden derzeit über das Coronavirus SARS-CoV-2. Über 1000 bestätigte Fälle gibt es bisher in Deutschland (Stand 09.03.2020). Ein anderes Virus, das sich mit allein 18.862 bestätigten Fällen in der letzten Woche in Deutschland verbreitet, bleibt dabei fast vergessen: Das Influenza-Virus, Auslöser der Virusgrippe.<<<
LG eines nachdenklichen Hinzwifes
Immer nur Corona, wird die Grippe (Influenza) vergessen?
Ja, denn die Grippe glitzert vor Rost halt nicht mehr so schön🤷♀️😉
Zusätzlich kann man sich aussuchen, ob man sich impfen möchte oder nicht, eine Wahl, die es bei Corona noch nicht gibt 🤷♀️ Als ob sich alle gegen Corona impfen lassen würden🙄
und die Zahlen der normalen Grippe sind trotz Impfung jedes Jahr etwa gleich hoch.
Trotzdem wurde auch bei der letzten großen Grippewelle im Winter 17/18 nichts abgesagt oder Schulen geschlossen.
Spätestens wenn auch hier Krankenhäuser überfüllt werden und wie in Italien die Ärzte entscheiden müssen, ob sie den 20 jährigen oder 80 jährigen intubieren, werden auch hier die letzten den Unterschied zu Influenza begreifen.
Meine Cousine lebt in Italien. Sie verlassen das Haus nicht mehr, denn sie haben Angst, dass wenn sie sich jetzt anstecken, wird es keine Atemmasken für sie mehr geben.
Auch junge erkranken schwer. Klar nicht so häufig aber auch.
Es gab auch schon extrem starke Influenza-Jahre die unser Gesundheitssystem an den Rand des Funktionieren gebracht haben! Und wenn das RKI mal aufs falsche Pferd setzt mit der Zusammenstellung der Impfung ist hier genauso Land unter. Wir verlassen uns bei der Grippe nur viel zu sehr darauf dass die Impfungen greifen und dadurch die Risikogruppe einigermaßen geschützt werden kann. Einmal blöd mutieren unter der Saison und es geht genauso der Punk ab!
Gilt auch für Masern.
Da gibt es zwar eine Impfung, aber nciht jeder kann sich dagegen impfen lassen.
Was auch oft vergessen wird: Erwachsene und Auffrischen.
Was wurde ich angegangen, als ich (da noch kinderlos) meine Impfungen auffrischen ließ. Keuchhusten und co.
Das hätte ich ja nicht nötig, ich sei ja erwachsen und hätte keinen Kontakt zu Kindern.
Nun, Keuchhusten ist für Ältere auch nicht ohne.
Zur Influenza: die ging hier nachweislich um. Einige wurden gestetet.
Eine Freundin meines Kindes wurde nicht getestet. Laut Arzt würden alle Symptome darauf hinweisen. Test sei daher nicht notwendig. Von allen fern halten
und auf Nachfrage, was sie nun hätte, würde es reichen zu sagen "heftiger grippaler Infekt". Ohne Test wäre es ja nicht sicher und man müsse es ja nicht jedem auf die Nase binden.
Die Mutter hat es trotzdem weitergegeben, da andere mit Symptomen dann entsprechend reagieren können.
Und auch ohne Symptome zwecks Übertragungsweg und Weitergabe der Ansteckung.
Was ich mich seither frage (Kind geht es nach 2 Wochen komplett Schonung wieder besser und konnte bis dahin gar nicht raus), ob das dann in die Influenza Statistik einfließt.
Bestätigt ist es ja nicht, also liegt auch kein Fall zum zählen vor. Andererseits sei es laut Arzt so offensichtlich gewesen, dass der Test überflüssig war.
Ach so, das war vor Corona.
Hallo Zahnweh,
Nein dieser Grippefall wird statistisch nicht erfasst.
Nur die mit Abstrich nachgewiesen Fälle.
Meine Tochter hatte Anfang Februar auch die Grippe.
Sie hat plötzlich 40,6 Grad Fieber bekommen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag.
Allerdings waren in der Woche davor alle Kinder in unserem Wohnhaus nacheinander krank geworden.
Also war ich vorbereitet.
Ich bin mit ihr Montags zur Ärztin.
Sie hat sie untersucht und auch gesagt es ist Grippe.
Geht gerade um.
Hat einen CRP Schnelltest gemacht.
Hat ihre MTA gefragt wieviele Abstriche noch da sind.
Es waren 7.
Sie fragte mich ob ich auf einen Abstrich bestehe, da sich an der Therapie nichts ändern würde und der Fall klar war, lehnte ich ab.
Ich weiß das es da Lieferengpässe für Abstriche gab.
Unsere Tochter lag die komplette Woche flach
Die Woche drauf war sie wacher aber noch weit weg von fit.
Also 14 Tage ausgeknockt.
LG
Nein, der Fall wird statistisch nicht erfasst. Ich war letztes Jahr mit 3 kranken Kindern, alle gleiche Symptome, beim KIA. Die Kleinste=Krankeste wurde getestet...Ergebnis: Influenza H1N1 und bestimmt auch gemeldet. Die beiden Geschwister mit Sicherheit nicht.
Habs grad schon unter nen anderen Beitrag geschrieben. Der Umgang mit der Grippe ist doch im Vergleich erschreckend wenig. Ich hab Influenza A nachgewiesen, meine Tochter hat zeitgleich die selben Symptome. Sie wird nicht getestet (wird schon das gleiche sein - Zitat). Jetzt 2 Wochen später hat sie eine beginnende Lungenentzündung und heftige Bronchitis. Wird zuhause behandelt. Am RS Virus ist sie mit 4 Monaten beinah gestorben. Fast alle Kinder in der Betreuung (7 Kinder) haben die gleichen Symptome. Die Betreuer auch. Niemand wurde getestet. Betreuung hat weiterhin auf, trotz 40 Fieber der dort wohnenden Kinder. Aber nen Brief vom Gesundheitsamt hab ich gekriegt. Ich soll doch bitte drin bleiben und Kontaktperson mit Symptomen nennen. Hab ich gemacht, passiert ist nix. Wird also weiter fleißig von anderen in der Gegend verteilt. Find ich unmöglich und Katastrophal. Musste 6 Tage mit teilweise 40 Fieber ohne Medikamente alleine auskommen, im 6ten Monat schwanger, weil alle sich geweigert haben mich zu untersuchen und behandeln. Krankenhaus - Betten voll
Hausarzt - ich weiß ja nicht, was sie nehmen dürfen. Und Wartezimmer voll
Frauenarzt - ich hab das Fachwissen nicht.
Bereitschaftsarzt - kann ja nix nehmen, wenns nicht geht, Paracetamol nach Bedarf. Wieviel? Keine Ahnung, müsse ich nachlesen, bei schwangeren weiß er das nicht
Und das, obwohl ich Asthma habe 👍
Ich hatte heute noch Besuch von meiner Nachbarin. Ihre Schwester liegt auf der Intensivstation. Sie kam mit Corona-Verdacht ins Krankenhaus. Und nach der Untersuchung wurde Corona ausgeschlossen, sie hat die echte Grippe (Influenza). Ihr geht es nicht gut.
Da sollte man sowohl Grippe als Corona genau im Auge behalten.
LG Hinzwife
Die Grippe hat diese Saison 200 Menschenleben in Deutschland gefordert. Ist das gut? Nein!
Covid-19 hat allein an EINEM TAG 200 Menschenleben in Italien gefordert. Und wir stehen noch am Anfang der Wachstumskurve.
Hey,
bitte niemals unser Gesundheitssystem mit dem der Italiener vergleichen.
Italien ist was das angeht grottenschlecht aufgestellt. Zudem haben sie den Beginn völlig verharmlost und konnten keine Infektionsketten nachvollziehen.
Das ist bei uns völlig anders.
Bei Grippe wird aber nur getestet wenn akuter Verdacht besteht, es gibt eine sehr hohe Dunkelziffer. Italien testet gerade jeden Toten auf Corona, würden wir das in DE mit der Grippe machen sähen die Zahlen auch ganz anders aus!