Ich möchte bitte einmal ehrlich zugeben, dass ich ne scheiß Angst habe!

Warum um gottes Willen befassen sich Mediziner und Forscher weltweit derzeit mit dem Coronavirus? Warum warnt das Gesundheitsministerium? Und warum, Gott verdammt noch mal, hält sich jeder 2. hier für klüger als die Experten?!
Denkt ihr allen Ernstes, Ärzten ist nicht bewusst wie gefährlich die Influenza ist? Warum glaubt ihr besser Bescheid zu wissen? Riskiert der Staat zum Spaß einen totalen Einbruch der Wirtschaft? Das ist bestimmt nicht der Plan der bösen Welt!
Jeden, der sich sorgen macht als Panikmacher hinzustellen ist falsch!
Ich arbeite täglich in engem Kontakt mit Menschen. Direkter körperkontakt bleibt nicht aus. Wenn ich Angst habe, wenn ich zusammenzucke weil mich jemand direkt anniest, weil er mir von seiner Reise in die Lombardei letze Woche erzählt oder auch nur krank wirkt, dann ist das mein Recht!
Ich trage ein 20 Wochen altes Baby in meinem Bauch, und ich würde alles dafür tun um es auch die nächsten 20 Wochen dort zu beschützen.
Die Studien, von denen hier alles plötzlich sprechen, beziehen sich auf 9 (!!!) Schwangere die am Ende der Schwangerschaft erkrankt sind. KEINER weiß, welche Auswirkungen der Virus wirklich hat.
Wer denkt ihr also zu sein, alle die hier ehrlich ihre Angst teilen, zu verurteilen?
Ich stehe trotzdem jeden Tag auf, gehe zur arbeit und lächle dort, ruhig und gelassen und innerlich habe ich trotzdem noch eine scheiß Angst!

1

Warum aber erzählen Ärzte UND Virulogen das sie ALLE auf Handhygiene achten sollen und NICHT in Panik ausbrechen sollen ??
Hält sich doch auch keiner dran . Alle brechen in Panik aus und verbreiten irgendeinen Müll .

Ich halte mich an das was auf seriösen Quellen steht und nicht das was mir meine Nachbarin erzählt oder was in einem.Forzm steht .
Jeder geht mit dem.,,neuen: Virus anders um . Der eine hat Angst der ander nicht. Und ich glaube viele wollen einfach nur das Menschen in Panik verfallen .
Ich arbeite im Einzelhandel,was meinst du was ich da tag täglich erlebe ?? Ekelhaft nenne ich das . Wenn die Kunden der Meinung sind, wenn wir sie schon aufs Klo lassen ,unser Desinfektionsmittel klauen zu müssen ?? Haben wir schon öfters jetzt mitbekommen .
DAS was die Menschen tun ist schlimmer als der Virus selber.....

2

Die Virologen sind auch längst in Panik und zwar weltweit.

4

Warum erzählen hier alle naselang irgendwelche Leute, dass andere Leute in Panik seien.

Definition Panik:
durch eine plötzliche echte oder vermeintliche Gefahr hervorgerufene, übermächtige Angst, die zu unüberlegten Reaktionen führt

Tut mir Leid, ich sehe wirklich nirgendwo eine übermächtige Angst bei den Leuten.
Ich sehe / höre / lese Besorgnis, aber Panik wirklich nirgendwo!
Irgendeine Zeitung hat das Wort in den Raum geworfen und nun plappert gefühlt jeder zweite es völlig unreflektiert nach.

Es gibt so viele Ängste auf der Welt und da schreit auch keiner gleich "Panik".
Man darf dazwischen wirklich noch differenzieren.
Dann würde nämlich auch mal ein ernstzunehmendes Gespräch zwischen den Leuten stattfinden können und man würde Verständnis für den anderen entwickeln können.

weiteren Kommentar laden
3

Wir sollen Panik haben aber was dein Baby angeht kann ich dich etwas beruhigen. In China ist (glaube ich) keine schwangere Frau an Covid gestorben. Infizierte Schwangere bekamen gesunde und nicht infizierte Babys. So zumindest meine Erinnerung an das, was ich gelesen habe.

Es ist eine in Lancet publizierte Studie aus Wuhan. Kannst du googeln. Im Moment kann ich nicht nach genauen Quellen suchen.

Aber wie gesagt bin ich keine Virologin nur habe ich alle Studien aus Wuhan durchgelesen.

6

Du sprichst von der Studie, bei der 9 (!!!) Schwangere im 3. Trimester infiziert wurden. Dass alle gesunde Kinder zur Welt brachten stimmt wohl, aber es waren auch alles Kaiserschnitte und keine natürlichen Geburten.

Diese Studie ist daher zurecht nicht representativ und wird nicht ohne Grund - wie viele andere Studien aus China und besonders der Region Wuhan auch - von anerkannten deutschen Virologen lieber nicht weiter verbreitet.

7

Das ist schon klar aber bessere Daten haben wir nicht.

Auch die Frau von diesem italienischen Jogger ist jetzt genesen und hat das Krankenhaus verlassen. Sie ist doch auch schwanger (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht)

weitere Kommentare laden
8

Danke, dass du es aussprichst. 🙏🏻

Ich bin bestimmt kein ängstlicher Mensch oder erliege irgendwelchen Verschwörungstheorien, aber ich habe mich schon vor Wochen über diejenigen aufgeregt, die das Ganze nur als Panikmache abtun und gesagt, dass sie sich ziemlich schnell umgucken werden. Und immer dieser blöde Vergleich mit der Influenza, der von Anfang an nicht haltbar war, sondern nur dummes Nachgerede von irgendwelchen Leuten die von irgendwelchen Leuten was gehört oder gelesen haben.

Ich habe studiert (andere Branche), aber bin auch im medizinischen Dienst tätig gewesen. Meine Mutter ist Krankenschwester, sodass ich mir alles in allem anmaße 1. vertrauliche Quellen nutzen zu können und 2. nicht die totale Blindschleiche zu sein, die bspw. den Unterschied zwischen Bakterien und Viren nicht kennt.

Das Ganze ist real und gefährlich. Stand heute weiß kein Mensch, wie sich das Virus bei uns Schwangeren auswirken wird. Aktuell ist das erste Kleinkind auf Intensiv gelandet, sodass auch die Aussage "keine Gefahr für Kinder zwischen 0 und 10 Jahren" inzwischen revidiert sein dürfte.

Also JA, ich habe auch Angst - und das ist eine ganz realistische Einschätzung meinerseits.

Übrigens ist Angst ein Urinstik von uns Menschen, der uns schon seit jeher das Überleben sichert. Also was soll bitte daran falsch sein? 🤷🏻‍♀️

9

Ich bin nun in der 23. SSW und wir haben ET zum erwarteten Peak der Krankheitswelle. Ich mache mir vor allem Sorge um die medizinische Versorgung während/nach der Geburt. DAS macht mir richtig Angst. :-(

10

Hallo,

es ist dein gutes Recht, Angst zu haben. Wer macht sich keine Sorgen, wenn er schwanger ist? Die meisten halten in der Schwangerschaft bestimmte Regeln ein, um dem ungeborenen Baby die beste Versorgung zu gewährleisten.

Ebenso sollten sich besorgte und weniger besorgte Menschen an die empfohlenen Hygienemaßnahmen halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Leider wird über die normale Sorge hinaus an allen Ecken Panik verbreitet. Sorge und Panik ist einfach ein Unterschied. Die Welt geht nicht unter und wir werden nicht alle sterben.

Und das schreibe ich, obwohl ich vielleicht mehr Grund zur Sorge habe als andere. Ich habe Asthma. Mein Sohn hat Asthma. Mein Mann hat diverse andere Erkrankungen, den trifft es im Fall der Fälle sicher am schwersten. Und trotzdem zitter ich nicht den ganzen Tag, weil er arbeiten geht. Ich vertraue darauf, dass er sich an Hygienemaßnahmen hält und sollte er sich anstecken, nehmen wir medizinische Hilfe in Anspruch.

Panik hilft uns doch keinen Schritt weiter.

LG

11

Ich hab die Lancet Publikation ein paar Mal verlinkt, nicht, weil ich sie für besonders aussagekräftig halte, sondern weil es die einzige einigermaßen solide Quelle ist, die ich gefunden habe, solide im Sinne von "richtig publiziert", nicht Interview mit Leuten in einer Zeitung oder so. Ich schreibe hier öfter zu "medizinischen" Themen und bemühe mich, Quellen anzugeben, die auch zugänglich sind. Tatsächlich sind manche Artikel zum Thema nicht Open Access, was ein Unding ist.

Ich habe noch diesen Übersichtsartikel zum Thema Schwangerschaft gefunden, der auch SARS und Mers einbezieht, Open Access also frei zugänglich:
Potential Maternal and Infant Outcomes from Coronavirus 2019-nCoV (SARS-CoV-2) Infecting Pregnant Women: Lessons from SARS, MERS, and Other Human Coronavirus Infections
https://www.mdpi.com/1999-4915/12/2/194/htm

Ich hab auch Angst, gehöre wahrscheinlich zur Risikogruppe, weil Lymphopenie und Leukopenie und obendrein gerade noch zwei Cortison Stoßtherapien nacheinander wegen MS Schub. Den MS Kranken hier empfehle ich übrigens https://multiple-sclerosis-research.org/, im Blog (von Wissenschaftlern) geht's auch um Medikamente und Covid.

12

Laut Virologen ist das Schließen von Schulen und Kindergärten keine geeignete Schutzmaßnahme und birgt ein Haufen anderer Gefahren. Jetzt geschieht genau das in Österreich. Man sieht, die Politik pfeift auf die Expertenmeinung.

Laut Experten soll man Hygienemaßnahmen einhalten, nicht wie wahnsinnig Klorollen abkaufen.

Deine Angst sei dir unbenommen, verurteilt werden hier maximal welche aufgrund des Umgangs damit. Dass die Krankheit schlimmer verlaufen kann streitet niemand ab. Aber ein Haufen Krankheiten können harmlos bei Person A und furchtbar bei Person B verlaufen. Schwangere müssen schon immer besonders penibel mit Hygiene umgehen.

13

Wie kommst du darauf, dass Experten von der Schulschließung abraten? In diversen Experteninterviews in den Nachrichten und Sondersendungen haben Virologen und sonstige Experten die Schließung der Schulen und Kindergärten als notwendig und sinnvoll angesehen. Grund dafür ist, dass Kinder zwar selbst nur milde Verläufe haben aber häufige Überträger und Multiplikatoren sind. Ist auch logisch, Kindergarten- und Schulkinder schauen nicht gerade auf Abstand und Hygiene, viele Leute auf engem Raum. Dann kommen sie heim und stecken Eltern und Großeltern an...
Hier in Österreich gibt es aber die Möglichkeit, wenn nötig die Kinder in die Schule zur Betreuung zu geben damit zB Gesundheitsberufe etc ihrer Arbeit nachgehen können. Es wird also im Endeffekt die Anzahl der Schüler und Kontakte reduziert.
Ich bin froh, dass hier solche Maßnahmen getroffen werden bevor es uns wie Italien geht...