Hallo!
Was passiert, wenn Eltern positiv auf Cobit19 getestet werden, mit den Kindern?
Dürfen negativ getestete Kinder trotzdem bei ihren Eltern im Haushalt bleiben oder müssen sie während der Quarantäne-Zeit z.B. bei den Großeltern leben?
Bei SternTV wurde über ein infiziertes Paar berichtet, welches sich aktuell in häuslicher Quarantäne befindet. Ihre 3 Kinder sind nicht infiziert.
Die älteste Tochter (Teenie) lebt relativ abgeschottet im Obergeschoss und die zwei jüngeren Kinder sind bei den Großeltern untergebracht.
Wie wäre das bei Babys und Kleinkindern? Müsste man die Kinder zwingend von den Eltern trennen? Diese Vorstellung ist für mich furchtbar.
Leider finde ich nirgendwo eine Richtlinie zu dieser Problematik.
Wisst ihr da zufällig Bescheid? VG
Eltern infiziert - Was passiert mit Kleinkind?
Also meine 15 Monate alte Tochter würde ganz definitiv bei mir zuhause bleiben. Wer sollte mir das auch verbieten, wir sind die Eltern samt Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Ich war von diesem Fernsehbeitrag irritiert.
In einer Szene, las die Mutter ihrem 5-jährigen Kind eine Gute-Nacht-Geschichte über Skype vor und beschreibt danach im Interview mit SternTV, wie hart sie die Trennung von ihren kleinen Kindern treffen würde.
In diesem Moment war mir nicht klar, ob sie die vorübergehende Trennung von den Kindern selbst entschieden hatte, oder ob es diesbezüglich eine offizielle Empfehlung oder Bestimmung gibt.
Aber du hast sicher Recht. Die Umsetzung wäre vermutlich sowieso nicht möglich.
Weg genommen werden können die Kinder nicht, wenn das deine Sorge ist. D.h. es kommt nicht das Jugendamt o.ä. und nimmt die Kinder mit.
Wie man im Fall der Fälle die Betreuung regelt ist meines Wissens nach jedem selbst überlassen. Ich denke es werden nicht all zu viele Leute "hier" schreien, wenn man fragt, wer die Kinder nimmt. Sie könnten sich ja auch nach dem Test (Ergebnis dauert ja etwas) angesteckt haben...
Ich denke, wir werden alle in unserem Mini-Kosmos Familie zusammenrücken müssen. Die Großeltern als Betreuer sind jedenfalls denkbar ungünstig. Allerdings sollte man solche Notvarianten dennoch mal besprechen für den Fall, dass man ins KH muss...
Danke.
Ich muss mich korrigieren. Die jüngeren Kinder der Familie, leben während der Quarantäne-Zeit bei ihrem leiblichen Vater, nicht bei den Großeltern. Ich hatte mich verhört.
Stimmt. Die Großeltern sind gesundheitlich viel gefährdeter als Kinder.
Ich meine, dass Kinder mit dem Virus sogar am besten zurecht kommen sollen.
Hallo,
Die Möglichkeit die Kinder woanders unter zu bringen hat doch sowieso nicht jeder. Natürlich will man seine Kinder schützen, aber manches muss man halt als Familie durchstehen. Wenn ich Magen Darm habe quartiere ich meine Tochter ja auch nicht aus.
LG
Sunny
Ich würde sagen, zu Hause in Quarantäne lassen ganz einfach.
Was bringt es die Kinder zu den Grosseltern zu bringen? Die Kinder könnten ja unwissentlich die Grosseltern mit anstecken wenn sie mit den infizierten Eltern in Kontakt waren. Und der Virus soll ja für ältere Menschen schlimmer sein wie für Kinder.