Doch ernster zu nehmen? Corona

Ich weiß es gibt ein Thread von urbia darüber, Jedoch frage ich mich, ob ich evtl corona ohne Anzeichen habe und dafür mein Baby im
Unterleib davon angesteckt wird und in der Entwicklung gestört wird. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso die Ärzte kaum was darüber sagen. Finde auch die verfrühte: Passiert nix ! Floskel etwas wirr.

Woher weiß man sowas, obwohl zu dem Zeitpunkt keine schwangere aus DE betroffen war, lediglich aus China, wo ein Kind im Unterleib auch weniger Glück hatte.

Überall lesen wir Quarantäne aber wer hilft unseren kleinen Babys da unten? Niemand.. langsam macht man sich schon Panik.

Amerika verhängt ein komplettes EU Einreiseverbot von 30-Tagen. Ich habe es bis jetzt wirklich als Panikmache abgetan aber wenn Länder die eigene Wirtschaft dadurch einzuschränken zeigt doch, dass es viel ernster ist als gedacht? Oder Schein ich die einzige zu sein, die das alles irgendwie seltsam findet? Klar gibst tausend andere Krankheiten die uns schaden könnenn( GOTT BEWAHRE *holzklopf) aber es raubt mir echt den Schlaf....

Was denkt ihr?

4

Sorry aber ich kann den Corona schwachsinn echt nicht mehr hören!
Ich bin auch schwanger und fahr jetz ein paar Tage in den Urlaub. Ich bin selbst fachschwester auf einer Intensiv und kann allen nur empfehlen. Wascht eure Hände!
Das war’s 🤷🏼‍♀️ und sollte es einen doch erwischen, dann hat man Husten. Das war’s 🤷🏼‍♀️ sorry aber diese Panik mache geht mir sowas von auf die Nerven 🥴

6

Da schließe ich mich an, es gibt Gott sei Dank nicht so viele Schwangere, die positiv auf Corona getestet wurden, bei den bisherigen bekannten Fällen aus China wurde aber berichtet, dass im Mutterleib Corona nicht übertragen wird. In Deutschland gibt es bestimmt auch schon die ein oder andere erkrankte Schwangere, wenn es da Anzeichen für ein Risiko gäbe, würde man das erfahren.

Risiko Gruppe sind aber nicht junge gesunde Menschen, sondern ältere oder immungeschwächte Junge. Also solltest du dir derzeit mehr Kopf um deine Oma machen, als um dein Baby.. mal plakativ gesagt.

Die derzeitigen Maßnahmen Zielen alle darauf ab, dass die Ausbreitung verlangsamt wird, damit Klinik Kapazitäten reichen. Im Zeitraum von 1-2 Jahren wird davon ausgegangen, dass sich die meisten Menschen in Deutschland anstecken und eine harmlose Erkältung erleben werden, dann sind sie immun.

Angst ist kein guter Ratgeber, gesunde Vorsicht ist besser.

15

Wer sagt denn, dass man danach immun ist? Das wäre ja zu schön!

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen. Es gibt bislang einen Fall wo das Baby angesteckt wurde als es auf der Welt war , weil es über Tröpfchen Infektion angesteckt wurde von seiner Mama .
Und ob schwanger in China oder DE ich glaube das ist dasselbe .

31

Wie kommst du darauf, dass schwanger sein in China und Deutschland dasselbe ist? 🤔
Die Körperkonstitution von Chinesen und Deutschen ist eine völlig andere, Chinesen haben andere Empfehlungen in der Schwangerschaft (z. B. was man essen darf und was nicht) und bringen ihre Kinder übermäßig oft durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Also ich sehe da einige Unterschiede. 🤷🏻‍♀️

34

Vom Körper her ist es doch dasselbe oder sehe ich das falsch?? Auch bei Chinesen muss eine Eizelle befruchtet werden und und und
Ich rede ja nicht vom Kaiserschnitt

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

soeben hatte ich mit meinem Mann das selbe Thema. Nur jetzt nicht explizit auf meine Schwangerschaft bezogen, sondern allgemein. Ich hab mich bislang auch noch nicht verrückt gemacht. Nur man hört nur, dass in Italien jeden Tag mehr Leute sterben aber ich kann mir bald nicht vorstellen,dass sie alle super alt oder schon zu krank waren...manche Veranstaltungen finden statt,manche nicht. Ich finde das alles auch langsam komisch....
Selbst ein "normaler" relativ starker Infekt mit Fieber ist in der Schwangerschaft furchtbar,wenn man nur Paracetamol nehmen kann

8

Die Schwester von dem einen Italiener der in Quarantäne ist und Hilfe sucht. Die Schwester war da ja schon Tod und liegt auf dem Bett und keiner scheint den Leuten zu helfen. Es sind durchaus junge betroffen. Es wurde mir einfach zu schnell alles abgetan von wegen, nicht schlimm. Aber wozu der ganze Aufstand? Irgendwas ist da. Ich bin echt kein Fan von Verschwörungstheorien aber es ist wie gesagt nicht untersucht. Was passiert in einem Jahr, wenn man einmal mit dem Virus in Kontakt gekommen ist? Heilmittel?
Also für mich riecht es langsam verdächtig..

43

Verdächtig nach was? Was glaubst du, wird dir verschwiegen?

3

Die Welt ist gerade in einem Ausnahmezustand. Das Virus wurde bisher nicht richtig erforscht und man weiß sehr wenig darüber. Man kann nur darauf vertrauen, was bisher bei anderen Personen eingetreten ist.
Es kann dir keiner eine Garantie geben, dass dem Baby nichts passiert, aber die momentane Lage sagt, dass das Baby sich nicht im Mutterleib anstecken kann.

Keiner auf der Welt weiß wie sich das Virus verhält und wie es weitergeht. Man muss von Tag zu Tag denken und schauen und kann keine Zukunftsprognose abgeben.. so ist es nun mal und damit müssen auch wir Schwangeren leben.

5

Also ich glaub mittlerweile auch das mehr dran ist. Bei keinem anderen Virus hat man solche Maßnahmen getroffen wie bei dem und das kommt mir auch recht komisch vor. Und ich glaube auch wenn es Krankenhäuser und Altenheime erwischt, das dass nicht so lustig wird. Jeder jammert über die Panikmache aber wenn man nichts unternehmen würde, würden sich auch alle aufregen. Ich möchte das auch nicht alles entscheiden müssen. Und das das alles nicht ganz harmlos ist, sieht man ja in Italien. So richtig Sorgen um mich und mein Baby mach ich mir jetzt noch nicht aber beunruhigend finde ich es auf jeden Fall.

7

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

10

Stimme dir zu. Es gab zwar Panikmache bei Vogel und Schweinegrippe aber nicht so wie jetzt.
Was hat denn China? Immer kommt es aus der Ecke dort. Strategie gegen Überbevölkerung ? Langsam denke ich echt Böses....

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube schon dass man es ernst nehmen muss da die Infektionsrate hoch ist. Ich denke man sollte alles tun damit nicht alle gleichzeitig krank werden - denn dann gibt es Probleme die Kranken vernünftig zu versorgen wie in Italien. Ich arbeite in einer Apotheke in Westaustralien und wir haben zum Glück bisher nur 4 Fälle gehabt ( von denen einer gestorben ist) da wir “weit weg von allem” sind. Das heißt wir haben vermutlich noch am meisten Zeit von anderen Ländern zu lernen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Ich rechne allerdings damit infiziert zu werden da wir zu Zeit 3x so viele Kunden jeden Tag haben und wir in einem shopping centre sind. Frage mich auch was passiert wenn einer von uns krank wird, dann müsste ja theoretisch alles geschlossen werden... andererseits sind die einzigen offenen Geschäfte in Italien ja angeblich Apotheken und Food Stores, da werde ich wohl beschäftigt sein...

12

Hallo,
Also ich mache mir ehrlich gesagt auch Sorgen und höre mir jede Tag die Nachrichten an. Allerdings mache ich mir weniger Sorgen um mich als um meine Mutter (COPD, DIABETES, HERZ-KREISLAUF) und den Opa meines Mannes (80, diabetes und viele leiden mehr).
Ich habe da eher Angst um die zwei weil sie zur Risikogruppe gehören und eine Infektion wahrscheinlich nicht überleben würden.

Zusätzlich mache ich mir auch Gedanken um meine Kinder. Mein Sohn hatte vor kurzem erst die richtuge Grippe trotz Impfung und abschließend gleich das pfeiffrische Drüsenfieber, welches bekanntermaßen lange dauert bis es auageheilt ist.
Selbst meiner 8 jährigen werden sämtliche Maßnahmen und und Themen was das Corona angeht in den Kopf gesetzt (vor allem durch die Schule).

Ich finde es ehrlich gesagt in unsere Politik auch verwerflich das ein Bankkaufmann unser Gesundheitsminister ist! Da gehört jemand hin der sich explizit auskennt mit theoretischen und praktischen belanfen was unsere Gesundheit betrifft!

Langsam stellt sich mir bei allem Aufriss auch für Frage warum! Bei Schweine und Vogelgrippe hat man auch nicht so einen Aufwand betrieben! Bei beiden habe ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen gemacht als jetzt beim Corona, aber iwi werde ich hier das Gefühl nicht los das wir diesen Virus nicht doch vllt unterschätzen diesesmal.

Alles in allem bleibt uns aber sowieso nur abwarten und beobachten.

Lg S.

42

Weil man Grippe hinreichend untersucht hat. Man weiß wie sie funktioniert, man hat zugelassene Medikamente und Impfstoffe deren Produktion sogar als "Notfallplan" schon in den Schubladen liegen. Man braucht ein halbes Jahr im Ernstfall und alle sind bereit. Dazu kommt dass Menschen die regelmäßig Grippe geimpft sind nachweislich weniger anfällig auch für nicht geimpfte Grippeviren werden weil ihr Immunsysem sich jedes Jahr auf ähnliche Erreger einstellt und damit gegen einen "alt bekannten" Feind kämpft.

Kliniken impfen ihre Mitarbeiter, die Risikogruppen können sich impfen und viele sind es ja auch, gegen die gängigen Grippeviren und können so entspannt sein dass im Fall der Fälle ein Großteil der Mitarbeiter einsatzfähig sein wird. Auch ein Teil der Risikopatienten kann entspannt bleiben weil sie geimpft sind.

Covid-19 ist einfach zu neu, es gibt keine zugelassene Therapie, keinen zugelassenen Impfstoff, das Gesundheitssystem ist in Gefahr. Die Kliniken können weder ihre Mitarbeiter, noch Kranke schützen, was bei einer Grippewelle schon möglich ist. Auch breitet sich ein Virus in einer nicht mal zum Teil geimpften Bevölkerung schneller aus.

Corona und Grippe sind als Krankheiten ähnlich, nur für eine Grippeepidemie sind wir medikamententechisch vorbereitet, gegen das neue Virus nicht. In 5-10 Jahren wird eine Coronawelle nix anderes mehr sein wie eine Grippewelle.

13

1. das corvid-19 geört zur familie der coronaviren und uns alle anderen bekannten viren, die auch aus der familie der coronaviren kommen, wie grippe, von denen weiß man das sie nicht plazentagängig sind. weil die zu groß sind. also ist es bei corvid-19 wol genauso.
Das Problem beweisen kann man es noch nicht. nur weil bis jetzt sich kein baby im mutterleib angesteckth at, heißt das nicht das es nicht geht. so rum ist es eben immer schwer zu beweisen. das kann jahre dauern bis jahrzehnte dauern bis man sich da sicher ist. andersherum, das ein baby sich anstecken kann ist einfacher zu beweisen, man wartet einfach bis das erste baby im mutterleib sich ansteckt und zack ist der beweis da.

2. was man auch weiß ist, das schwangerer ein leicht unterdrücktes immunsystem haben, sonst würde unser immunsystem das baby angreifen und als fremdkörper töten wollen. hat die natur so eingerichtet. das beudeutet aber auch, das schwanger sich schneller was einfangen, egal ob erkältung, schnupfen, pilze oder sonstwas. also zur gruppe topfit gehört man einfach nicht. aber auch nicht zu der gruppe, alt und schwach oder jung oder immungeschwächt. dazu kommt noch das unsere Körper ab einem punkt in der schwangerschaft permanent sehr unter stress stehen und vollgas geben, wir merken davon nur nicht so viel. z.b. habe ich und die meisten auch einen ruhepuls um die 60-80. bei mir sind es 65. wenn man schwanger ist, geht der dann mal locker auf die 95-110. während man faul auf dem Sofa gammelt. man kann so sagen im schnitt 30 schläge mehr. das ist so nicht schlimm und man merkt das auch nicht weiter, aber es ist eine belastung und da kommen ja noch einige dazu, durch die Hormone, wassereinlagerung, weniger platz für essen und luft und und und. alles in summe ist eben stress für den Körper und man weiß stress begünstigt es viren und co uns krank zu machen.

3. ich denke das corvid-19 ist dann eher nicht so das problem, denn dagegen gibt es ja auch kein mittelchen, sondern eher, das man ja viele nicht nehmen darf und man dann zu hause oder schlimmstensfall in krankenhaus ja die symptome wie fieber, die verschleimte und entzündete lunge, erbrechen, wassermangel, husten und co behandeln möchte. da braucht man schon etwas härtere geschütze, medikamente und die sind dann eben leider plazentadurchgängig und die können dann dem baby schaden. nimmt man die dann aber nicht, dann könnte die schwangere aber sterben und dann haben wir unser dilemma.

das sind die 3 punkte die man weiß. und dagegen hilft echt nur menschenansammlungen meiden so gut es geht, Hände gründlichst waschen, richtig eben, nicht vergessen und wer auf nummer sicher gehen will, danach desinfizieren, wenn man was hat.
auch wenn sich darüber viele streiten, aber ein ist auch fakt. man weiß das das corvid-19 eine virus mit Hülle ist und man weiß, das alkohol, die Virenhülle zerstört. wie gut das wirkt weiß man nur noch nicht. also ob es Dadruch tot ist oder nur extrem geschwächt. aber es bringt auf jedenfall mehr als nur händewaschen.

ich für meinen teil gehe lieber auf nummer sicher und desinfiziere mir die hände und zwar nicht nur larifari sondern seben richtig. fingerkuppen, nägel, zwischenräume, daumen , vorder und rückseite, handgelenke. das dauert dann eben mehr als nur 3 sekunden. hände waschen genauso, aber wenn ich es dann erstmal nicht bekomme solange ich schwanger bin, bzw. einen Säugling hier habe ist es mir das wert.

16

Besser hätte ich es nicht schreiben können! Da bin ich ganz deiner Meinung.
Es gibt schlimmeres als Händewaschen und Menschenmassen vermeiden. Auf Alkohol und Nikotin verzichten wir ja auch.
Und wenn keiner was unternimmt, heißt es am Ende wieder, wo war der Staat, warum haben alle weggesehen. Dann lieber etwas mehr, als zu wenig.

18

Hallo Lulu,

Du schreibst “Jedoch frage ich mich, ob ich evtl corona ohne Anzeichen habe“.

Wie kommst du darauf?
Hattest du Kontakt zu einem Infizierten? Warst du in einer betroffenen Region?

Ansonsten würde ich dir raten: Hände waschen und vielleicht unnötige Dinge vermeiden, um eine Ansteckung zu verhindern.

Panik ist in der aktuellen Lage kein guter Ratgeber!

Ansonsten leb dein Leben weiter. Wenn es dich erwischt, dann ist es so. Das lässt sich nicht ändern.

Es sei denn du bist auf keinen Job angewiesen und hast Wasser/Lebensmittel für die nächsten 12 Monate im Haus.

Ich meine es absolut nicht böse, aber dieses Kopfkino bringt dir absolut gar nichts :)

Herzliche Grüße aus Heinsberg - live von der Corona Front...... ich kümmere mich jetzt um die Organisation einer Beerdigung und hoffe, dass ich mich noch nicht angesteckt habe!
(DAS sind echte Probleme! )