Hallo zusammen,
Hoffe es ist ok das hier zu posten. Man hört sehr viel, dass das Virus Kindern nicht so viel Probleme bereitet.
Wie ist es mit Babies ? Unser Sohn ist 8 Monate alt, ich lese sehr wenig darüber.
Gibt es hier Leute die mehr wissen? Oder sogar Leute, die infiziert waren/sind und von ihren Erfahrungen berichten können?
Mach mir unheimlich viel Sorgen.
Erfahrungen: Babies und Corona
Also bisher gehören gesunde!!! Babies und Kinder nicht zur Risikogruppe, heißt sie zeigen keine oder nur milde Symptome. Nichtsdestotrotz kann es sicherlich auch unter ihnen welche geben, die einen schwereren Verlauf zeigen.
Ich muss sagen, mich beängstigt es auch... alles so ungewiss
Ja, jedes Mal wenn ich online gehe, sehe ich neue Schreckensmeldungen !
Selber kenne ich niemanden der das hat. Hier irgend jemand ?
Meine Tochter hatte gerade erst eine Lungenentzündung. Im Blut waren Viren und Bakterien. Dadurch ist sie automatisch eine Risikokandidatin. Auf das Corona Virus wurden wir nicht getestet, obwohl ich auch Husten und co hatte.. Im Rückblick total fahrlässig.. sie hustet immer noch. Wir sind 2 Wochen konsequent zu Hause geblieben, da die Luft kalt war draussen und der Arzt mir nicht klar sagen konnte, ob das schlecht ist. Die Notvorräte sind aufgestockt falls hier alles dicht macht. Ferien setzen wir aus im April und buchen auch erstmal nichts.
Gesunde Babys und Kleinkinder müssen im Grunde nicht mehr befürchten als bei einer Influenza. Man sollte da auch nicht vergessen, dass allein bei der Influenza in DE dieses Jahr schon über 100.000 erkrankt sind und > 300 verstorben. Redet nur niemand drüber.
Da wir keine Lust haben mit unserer 14 Monate alten Tochter im Ausland hängen zu bleiben, werden wir erstmal keine Urlaube buchen. Ansonsten achten wir, wie aber sonst auch, auf eine entsprechende Händehygiene, z.B nach dem einkaufen, nach dem reinkommen, vor dem Essen.
Im Grunde kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen ob man ggf. Kontakt hatte oder nicht. Da die Viren auf vielen Oberflächen lange überleben und Träger nach Ansteckung lange keine Symptome zeigen.
Macht euch nicht verrückt.
Kann ich so nur unterschreiben. Zudem ist bisher kein schwerer Fall bei gesunden Kindern unter 9 Jahren bekannt.
Eine Grippe kann auch fies sein, haben wir grade hinter uns 😩 und ich glaube, an der zu erkranken ist immer noch wahrscheinlicher.
Zudem ist das Coronavirus auch für uns gesunde Erwachsene nicht gefährlich. 80% der Verläufe ist mild. Daher ist die Dunkelziffer sicher eh höher. 🤷♀️
Doch, es liegen auch Kinder auf Intensivstationen, genauso wie junge Menschen ohne Vorerkrankungen einen schweren Verlauf haben können - die sind aber wirklich sehr selten. Und jetzt gerade an der Grippe zu erkranken ist deutlich unwahrscheinlicher, da die Ansteckung "schwieriger" ist. Und es geht ja auch nicht immer nur um einen selbst, wir können auch andere anstecken und da reicht je nach Situation schon das reine Ausatmen (laut WHO). Über Folgeschäden weiß man so früh natürlich auch nur wenig. Eine Pandemie wird ja nicht einfach so ausgerufen.
Genau aus den genannten Gründen verstehe ich die riesen Panik einfach nicht ...
Influenza ist genauso gefährlich und niemand spricht darüber ...
Klar mache ich mir auch Sorgen aber nicht primär über Corona sondern generell
Ich verstehe die Panik auch nicht... tageweise ist bei uns in manchen Läden das Klopapier ausverkauft. Was machen die Leute damit??? Sich Brei damit anrühren, je nachdem was sie für Geschmacksrichtungen gekauft haben??
Will schon gar nicht mehr Nachrichten hören oder gucken...
Nein, die Influenza ist nicht genauso gefährlich, daher die "Panik". Es wird auch tagtäglich auf's Neue aufgeklärt, warum das so ist.
Erfahrungen zu finden, ist schwierig. Aber ja, Babys können sich infizieren und ja, bisher wurden die dokumentierten Fälle wieder gesund. Wenn dich der Verlauf bei Babys interessiert, müsstet du Artikel aus anderen Ländern suchen, wie den hier:
https://www.reddit.com/r/China_Flu/comments/faivwd/a_story_of_a_two_month_old_patient_how_she_was/?utm_medium=android_app&utm_source=share
In Deutschland ist das jüngste infizierte Kind aktuell 2 Jahre alt.
Nachtrag: Das RKI hat gerade bestätigt, dass es Infizierte ab 0 gibt.
Meine Tochter, 22 Monate, hatte jetzt 40,2 Fieber, husten, schnoddern und sie wurde nicht getestet und das obwohl an der Türe zur Kinderstation ein Zettel hing, wo wir mit solchen Symptomen hin sollen.
Als wir umdrehen wollten kam in dem Moment die Ärztin, fragte in sie sonst gesund sei, nach nach dem ich bejaht habe, meinte sie Testung sei nicht nötig und möchte meine Tochter nicht quälen.
Ich sagte besser sei es doch, aber sie blieb bei ihrer Meinung und hat sie nicht getestet.
Da ich mich schon lang genug damit beschäftige und mein medizinisches Fach-Englisch sehr gut ist, hab ich zig Studien zu dem Thema durchwälzt. :P
Laut neueren Erkenntnissen infizieren sich Babys ÖFTER als ältere Kinder. Leider ging aus der einen Studie nicht hervor, ob sie schwerer erkranken, aber aktuell ist davon auszugehen, dass sie ebenso wie Kinder tendenziell eher einen milden Krankheitsverlauf haben.
Das heißt übrigens NICHT, dass Kinder keine schweren Verläufe erleben! Nur seltener (ca. 60% seltener als Menschen zwischen 20-40 ... da aber in Italien schon viele Teenager auf der Intensiv liegen, würde ich auch die Gefahr für Kinder NICHT unterschätzen).