Schul- und Kitaschliessung/Betreuung?

Was passiert jetzt? Wenn Mama und Papa arbeiten müssen und es keine Betreuungsmöglichkeiten gibt?

1

Dann müsst ihr Urlaub nehmen oder ihr geht ins Home-Office wenn die Möglichkeit besteht

15

Was passiert, wenn die im bestenfalls 30 Urlaubstage aufgebraucht sind und die 6,5 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbstferien und Weihnachtsferien anstehen? Ich habe leider keinen unbegrenzten Urlaub, aber schön, wenn es für viele so einfach ist...

2

Huhu,

https://www.merkur.de/bayern/schulen-coronavirus-bayern-abitur-geschlossen-muenchen-uebersicht-sars-cov-2-ticker-13581408.html

Generell wird es Notgruppen geben, aber nur für Kinder bestimmter Berufsgruppen - so zumindest in Bayern die Regelung.

VG

3

Wir sind zwar bisher nicht betroffen, haben aber vom Kiga schon einen Infobrief mitbekommen, in dem steht das wir uns um eine externe Betreuung kümmern sollen. Ich bin in Elternzeit und somit nicht betroffen, habe meine Tochter auch schon aus dem Kiga genommen und einer Freundin zugesichert, ihren Sohn mit zu betreuen wenn der Fall Eintritt. Weiterhin würde ich auch die Kinder einer Kollegin meines Mannes mit betreuen, sollte es soweit kommen. Vielleicht lässt sich so etwas bei euch organisieren?

4

tja, da muss man leider seinen urlaub aufbrauchen und danach sich unbezahlt freistellen lassen.

ich bin extrem wütend über diese entscheidung, da sie die wirtschaft schwächt und das nicht unerheblich. und wie sollen die beschäftigten in pflegeberufen und ärzte nun ihre kinder unterbringen?

bevor man die schule schließt, hätte man "unwichtige" betriebe schließen müssen. friseure, elektromärkte, spielzeugläden, sowas halt. nur die schulen zu schließen bringt nichts. die kinder gehen ja anderweitig raus und somit verbreitet sich das virus trotzdem.

5

Aus welchem Bundesland kommst du? Bei uns in Bayern wird es für Kinder dieser systemkritischen Berufe Notgruppen geben.

6

Ich hatte die selbe Frage heute auch gestellt. Im Radio hieß es das der Staat für den Lohnausfall der Eltern aufkommen. Der Chef zahlt also weiterhin dein Gehalt. Weil es keine Schließung der Kita ist sondern der Regierung.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns wird wohl Schichtarbeit und Samstagsarbeit eingeführt. In erster Linie, damit weniger Mitarbeiter gleichzeitig in den Räumen aufhalten, aber es stellt auch eine Lösung für die Betreuungsproblematik dar.

8

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-kita-schule-geschlossen-was-dann-bremen-100.html

Laut Artikel gibts Ausfallentschädigungen.
LG

12

Nicht, wenn es durch Tarifvertrag ausgeschlossen ist. Und dies wird im TVöD wahrscheinlich so sein.

13

Nimm doch Kontakt zu den anderen Eltern auf. Ich bin derzeit in Elternzeit und sowieso zuhause und werde an bestimmten Tagen die Kinder einer Freundin mitbetreuen. So machen es einige aus unserem Kindergarten und entlassen damit die Berufstätigen, die Ihre Kinder ja möglichst nicht zu den Großeltern bringst sollen

14

Bei uns im Kindergarten wurde heute extra darauf hingewiesen, dass man genau das eigentlich nicht machen sollte. Es geht ja darum, dass die Kinder weniger Kontakt zu anderen Kindern haben sollen. Sonst ist der Zweck der Schließungen ja verfehlt.

17

Ganz genau. Daduech ist es nämlich auch in Italien so rasant ausgebrochen. Weil viele mehrere Kinder zur Betreung genommen haben.

Es ist eine wirklich sch*** Situation von alle.