Warum nicht einheitlich?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum nicht komplett alle Bundesländer die Schulen und KItas schließen.
Was bringen nur vereinzelte Bundesländer was?

1

Die Bundesregierung konnte sich offenbar gestern nicht zu diesem Schritt durchringen. 🤷‍♀️
Da Schulwesen aber Landersache ist, steht es in der Entscheidung jedes einzelnen Bundesland dies trotzdem zu tun.

Lg, Chicky

2

Kann ich nicht nachvollziehen, ganz ehrlich. Bin gespannt, ob die anderen nachziehen.

4

So ist es. Wird aber an der Zeit nachzudenken, ob im Falle einer Pandemie solche Entscheidungen nicht besser zentral beschlossen werden.

weitere Kommentare laden
3

Wieso sollte eine Schule geschlossen werden,wenn es dort absolut KEINE Fälle gibt ??
Ich stelle mir persönlich immer die Frage ,wie machen denn die Eltern das wenn die Schulen zu sind ?? Wegen der Betreeuung ?? Ich selber habe noch keine Kinder.
Aber man muss ja auch etwas an die denken ,die nichtmal eben so Urlaub bekommen.

Alles Liebe

5

Es reicht, wenn in der Stadt jemand betroffen ist!
Events etc werden alle abgesagt, aber Schule, Kita geht?

6

Wenn es keine andere Möglichkeit zur Betreuung gibt muss der AG dich frei stellen. Ist nur die Frage ob man dann auch Lohn bekommt. Möglichkeit sind zum Beispiel Überstunden abbauen, unbezahlter Urlaub oder Homeoffice.

weitere Kommentare laden
16

Das ist doch allgemein alles inkonsequent.
Veranstaltungen absagen, aber Discos und Kantinen geöffnet lassen.
Mein Mann hat gerade diverse Meetings, die stattfinden. Verkäufer, Kellner und Köche können das Virus noch effektiver verbreiten.
Skigebiete schließen, aber Flüge nach sonstwo erlauben. Am Ballermann aus einem Eimer saufen, finde ich riskanter, als Skifahren.
Schulen und Kindergärten schließen und dann tummeln die Familien sich im Indoorspielplatz.

Die Leute werden abgewimmelt, wenn sie sich testen lassen wollen. Dabei wäre es sinnvoll möglichst jeden zu testen, weil man Corona auch mit sehr leichten Symptomen verbreiten kann.

18

Ich finde flächendeckend Testen auch sehr wichtig. Dafür sind wohl die Kapazitäten nicht da.

20

Ja, ich wäre auch dafür, alle zu testen.

weitere Kommentare laden
21

Wir wohnen in Baden württemberg und wenn wir heure nicht nach ziehen, schicke ich meinen Sohn ab montag trotzdem nicht mehr in die Schule.
Risiko ist mir zu hoch wir haben daheim einen Säugling

22

Also einmal liegt es an dem Föderalsystem in Deutschland. Das heißt, dass verschiedene Menschen das für ihr Bundesland entscheiden müssen und man es eben nicht ohne weiteres von oben festlegen darf. Das System an sich finde ich besonders im Bildungswesen dämlich, aber so ist es halt.

Trotzdem kann ich schon verstehen, dass verschiedene Bundesländer zum jetzigen Zeitpunkt zu verschiedenen Einschätzungen kommen. Hierbei ist es so, dass es auch gute Gründe gibt Kitas und Schulen nicht zu schließen.

1. Natürlich geht es primär um die drohende Rezession, aber auch medizinisches Personal ist darauf angewiesen, dass ihre Kinder betreut werden. Bringt ja nichts, wenn ein großer Teil des Pflegepersonal und der Mediziner Zuhause bleiben müssen, gerade weil das System ja vorher schon überlastet war.

2. Werden viele Leute dann auf Reisen gehen und selbst wenn es nur zur Oma ist. Dadurch kann der Virus noch schneller in nichtbetroffene Gebiete kommen.

Das ist halt leider ein zweischneidiges Schwert. Es kann schützen, aber wenn man es zu früh macht, verschärft es das Problem nur. Da muss man die Ansteckungszahlen im konkreten Bundesland betrachten.