Hallo ich bin grade stink sauer .
Meine Schwester und ihr Freund wollten nächstes Wochenende uns besuchen (wir wohnen weiter auseinander)
Die beiden waren auf Fasching und gehen immer öfter auf Veranstaltungen. Diese sind jedoch in einem Dorf bzw. Kleinstadt.
Wir haben einen 11 Monate alten Sohn.
Jetzt sagt mein Mann er möchte nicht dass sie kommen wegen dem Virus weil sie unterwegs sind viel bzw. Auf Feste.
Dann hab ich gesagt dann darf seine Mama auch nicht kommen weil die könnte auch den Virus mit bringen sie geht ja auch in Supermark, in die Stadt, in die Oper oder so. (Wir leben in Großstadt). Seine Mutter wohnt in unserer Stadt.
Dann sagt er aber seine Mutter geht auf keine Feste, höchstens mal in Supermarkt etc.
Ich finde das total unfair.
Er meint ich sei mir wohl der Lage nicht bewusst .
Natürlich möchte ich nicht dass mein Sohn sich ansteckt aber wenn dann finde icj darf keiner kommen . Er kann doch nicht meine Familie ausgrenzen und seine darf immer alles.
Ich habe immer das Gefühl wenn es um seine Mama geht dann ist immer alles anders.
Auch wo unser Sohn klein war wenn meine Familie erkältet war durften sie nicht kommen wenn seine Mama aber auch Noch erkältet ist dann ist es ok . Ich finde das so unfair.
Zudem meine Schwester bestimmt enttäuscht sein wird was ich verstehen kann wenn die eigene Familie Besuchsveebot erteilt.
Wenn dann allerdings wirklich was sein sollte dann kann ich mir das ein Leben lang anhören.
Wie seht ihr das? Hat er Recht?
Mann will Familienbesuch verbieten wegen Corona aber seine Mama darf kommen
Hallo,
wenn deine Schwester nicht aus einem Risikogebiet kommt, würde ich den Besuch stattfinden lassen. Wenn dein Mann sie nicht bei euch gaben will, dann fahre doch zu deiner Schwester.
Ich würde mir von meinen Mann nicht vorschreiben lassen, wer uns besuchen darf und wer nicht.
LG Morgain
Hallo,
ich denke, ihr solltet euch beide mal zusammen hinsetzen und in Ruhe über Corona informieren.
- Risikogebiete
- Risikogruppen
- Übertragung
...usw.
Wenn deine Schwester nicht gerade in einer "Corona-Hochburg" wohnt, würde ich sie kommen lassen. Wenn ihr in einer "Hochburg" wohnt, würde ich deiner Schwester raten, nicht zu kommen.
Generell - angenommen, euer Kind und deine Schwiegermutter sind gesund und nicht immungeschwächt - ist eher die Mutter noch gefährdeter als euer Kind.
Anstecken kann sich JEDER - immer und überall. Wenn einer nicht kommen darf, dann eben keiner. Vielleicht ist dein Mann ja auch schon infiziert. Who knows.
Ich lebe in Österreich und bei uns heißt es, dass ALLE sozialen Kontakte eingeschränkt werden sollen. Von daher würde ich die Schwester derzeit auch eher ausladen. Allerdings würde das für die Mutter auch gelten. Ich würde derzeit auch gar nicht weiter weg fahren wollen, wenn etwas sein sollte, möchte ich das gerne zuhause aussitzen 🙈
Huhu!
Das kann man jetzt aus vielen Blickwinkeln sehen...
Erst einmal: Für euer Kind ist der Corona-Virus (laut Experten) wohl am ungefährlichsten. Meist haben Kinder nur sehr milde oder gar keine Symptome, wenn sie infiziert sind.
Die Mutter deines Mannes hingegen, gehört zur Risikogruppe (falls die schon älter ist) und sollte enge soziale Kontakte momentan eher meiden.
Es gibt nicht umsonst die aktuelle Diskussion, dass man die Enkel momentan lieber nicht zu den Großeltern bringen soll.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.🤷♀️
Grundsätzlich solltest du dich mit deinem Mann auf einen Kompromiss einigen. Er kann das nicht einfach für dich mitbestimmen...
Jeder, wirklich JEDER Mensch, mit dem ihr Kontakt habt, könnte euch anstecken. Deine Schwester, seine Mutter oder der Postbote... Man kann das Risiko evtl. vorher grob abschätzen, aber ihr könnt euch nie sicher sein.
Haltet euch das vor Augen und meidet grundsätzlich Körperkontakt, wäscht euch die Hände etc.
In meiner Familie gibt es nun schon 2 bestätigte Fälle. Wir wohnen auf dem Land. Niemand hat sich auf irgendwelchen Festen aufgehalten. Man kann sich eben auch anstecken, wenn man mal kurz zum Bäcker geht.
Bespricht euch nochmsl in Ruhe und trefft eine gemeinsame Entscheidung, mit der ihr beide Leben könnt.
Liebe Grüße
Ach ja... Beide Corona-Fälle in unserer Familie verlaufen sehr mild.
Das nur mal so am Rande. Vielleicht beruhigt das den einen oder anderen ein wenig...🤗
Oh das ist ja schön :)
In meiner Familie gibt es einen Verdachtsfall. Wird momentan getestet und wir warten auf den Anruf, ob wir in Quarantäne müssen.
Da finde ich so eine Nachricht wirklich beruhigend :)
Keine Ahnung, ob er recht hat. Ich weiß ja nicht woher deine Schwester und ihr Mann kommen (Risikogebiet) und welche Veranstaltungen sie so besuchen oder mit wem sie Kontakt pflegen...
Momentan herrscht hier die dringliche Empfehlung jegliche Veranstaltungen zu meiden. Tatsächlich wurden Musen und sonstige Veranstaltungsorte geschlossen. Hier heißt es sogar inzwischen, dass man soziale Kontakte meiden sollte.
Da muss man eben von Fall zu Fall entscheiden. Wenn die Mutter deines Mannes einmal die Woche kurz in den Supermarkt geht und den Einkauf für die ganze Woche tätigt und sonst Menschenmassen meidet, ist es klar etwas anderes, als wenn sie noch auf sämtliche Veranstaltungen geht und es nicht so eng sieht.
Da kann man dir hier ja nicht viel zu schreiben.
Momentan muss man selber schauen, was sein Muss und was man vermeiden kann.
Wenn deine Schwester verstimmt ist, weil du sie aus gegebenem Anlass bittest ausnahmsweise den Besuch ausfallen zu lassen, hat sie selber den Ernst der Lage halt auch nicht verstanden.
Ich möchte euch wirklich nichts unterstellen, aber ich kenne wirklich viele, die Corona noch immer für einen Schnupfen halten und den Ernst nicht sehen oder nicht sehen wollen. Das gibt mir wiederum langsam zu denken, ob einige Menschen noch bei Sinnen sind.
Es geht hier ja nicht um das Prinzip, deine Familie darf, meine nicht und dem damit verbundenen „Machtkampf“ den einige (nehme dich jetzt mal raus) damit führen, sondern um den Versuch, dieses Virus einzudämmen oder zumindest den Ausbruch so zu verzögern, dass alle eine vernünftige medizinische Versorgung im Ernstfall erhalten können. Da finde ich, sollte man gewisse, „aber deine Familie darf“ Debatten ausnahmsweise mal außen vor lassen!
Genauso wie vorübergehend einfach mal die Füße still halten und größere Besuche vielleicht verschieben. Es ist ja nicht für immer und ewig.
Wir laufen hier zwar nicht panisch, wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend und malen uns den Weltuntergang aus, aber eine gehörige Portion Respekt vor dem Thema darf es doch schon sein. Wäre eben schön, wenn jeder ein bisschen mehr aufpasst und auch an den nächsten denkt, der vielleicht n ich hat so fit ist... nur zusammen können wir größeres übel vermeiden. Bringt aber überhaupt nichts, wenn ein Teil der Bevölkerung aufpasst und dem anderen ist es Wust mal salopp gesagt. Daher würde ich mir schon die Frage stellen, kann man den Besuch deiner Schwester wirklich nicht ausfallen lassen? Wäre das momentan wirklich so dramatisch? Wie gesagt, muss man selber ermessen. Ich gehe momentan doch lieber auf Nummer sicher und etwas mehr auf Abstand. Verstehen wir untereinander hier auch alle und keiner ist jemanden deswegen böse.
Setzt euch mal zusammen und unterhaltet euch mal vernünftig über das Thema und wie ihr damit umgehen wollt/könnt. Es spitzt sich zu und so langsam müssen sich eben doch ein paar Menschen mehr Gedanken darüber machen, die bisher zu entspannt mit dem Thema umgegangen sind.
Lg
Informiert euch doch beide einfach mal umfassend über die Verhaltensweisen, Risiken usw.
Dann müsst ihr solche sinnbefreiten Auseinandersetzungen nicht führen und müsst euch auch nicht kirre machen lassen von Ängsten und Sorgen (vorausgesetzt ihr und euer Kind haben keine schweren Vorerkrankungen)
Hallo, heute morgen habe ich gelesen, dass die Bundeskanzlerin die Einschränkung sozialer Kontakte empfohlen hat. Ihr habt also beide recht, keiner sollte kommen. Ich würde die Besuche verschieben. LG
Hallo!
Ich würde zur Zeit gar keinen Besuch empfangen und auch selber keinen machen. Bei uns in Österreich geht's jetzt richtig ab. Ich würde mich für 2 Wochen mal komplett besuchsfrei halten.
Wünsch euch alles Gute und bleibt gesund.
LG GAbi