Kita 5 Wochen zu, trotzdem bezahlen??

Hallo Kita Mamis.
Mein Sohn 2,5 Jahre kann ja wie alle anderen Kinder die nächsten 5 Wochen die Kita nicht besuchen.
Bei uns ist die Kita sehr teuer. Es bleibt nach krippengeld immer noch ein Eigenanteil von 150€. Er geht täglich 4,5 Stunden.
Ich werde die nächsten Wochen unbezahlt zu Hause bleiben müssen.
Den Beitrag wird man trotzdem bezahlen müssen oder?
Weis diesbezüglich jemand etwas?
Ist ja ein Wahnsinn für einige Familien wo es eh knapp ist.......

Diskussion stillgelegt

33

Rein interessehalber habe ich auf der HP unserer Gemeinde die Gebührenordnung für Betreuungseinrichtungen durchgelesen.
Hier ist vertraglich geregelt, dass man auch in einem Fall, wie er jetzt eintritt, zahlen muss.

Es gibt hier 4 Kindergärten und eine Kinderkrippe. Teils kommunale Einrichtungen, teils kirchliche Träger.
Die Platzvergabe UND die Abrechnung erfolgen aber für alle über die Kommune.

....(4)Die Gebühr ist auch während der Ferien sowie bei Nichtbenutzung oder vorübergehender Schließung der Einrichtung zu entrichten...

Diskussion stillgelegt

9

Bekommt ihr euren Lohn weiter bezahlt?
Auch wen ihr in Quarantäne musst?
Ja.
Ganz ehrlich, habt ihr sonst kein Problem?

Diskussion stillgelegt

10

Die Mitarbeiter müssen nicht in Quarantäne. Wenn du einen friseurtermin hast und der Friseur sagt dir ab zahlst du dann trotzdem den Preis den du sonst gezahlt hättest? Ich mein der Friseur muss ja trotzdem bezahlt werden. Ich denke nicht. Wo keine Leistung erfolgt sollte auch nichts berechnet werden. Und da das mit den kitagebühren sowieso unverschämt ist wie das alles geregelt ist möchte ich nicht 340 Euro im Monat bezahlen wenn ich keinen nutzen davon habe. Im Gegenteil ich muss es irgendwie organisieren (zb. Babysitter oder sonst wie denn die Großeltern sollen ja auch nicht betreuen) das mein Kind betreut ist damit mein Mann und ich weiter arbeiten können damit die Leute ihre hamaterkäufer weiter tätigen können und die Regale nicht leer stehen. Also finde ich es mehr als gerechtfertigt wenn man für diese zwangsschließung auch keine Gebühren zahlen muss!

Diskussion stillgelegt

11

Findest du deinen Kommentar nicht etwas unverschämt?
Ich habe geschrieben dass ich UNBEZAHLT frei nehmen muss.
Da mein Mann schwer krebskrank ist und schon viel ausgefallen ist, kann er auch nicht einfach zur Kinderbetreuung frei nehmen.

Ich finde auch, wo keine Leistung erbracht wird, sollte den Leuten auch kein Geld aus den Taschen gezogen werden!!!!!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Wir bezahlen 300 Euro pro Monat für den Kleinen und müssen die nächsten Wochen bis Ende April auch irgendwie mit Home Office oder Urlaub überbrücken.

Diskussion stillgelegt

2

Bei mir geht Home Office nicht. Das heißt 5 Wochen unbezahlt 😱
Überstunden gibt es nicht und Urlaubstage sind vom Betrieb festgesetzt. Keiner in den nächsten Wochen

Diskussion stillgelegt

3

Ja es muss weiter bezahlt werden. Die Kosten der Einrichtung laufen ja trotzdem. Einzig beim Essensgeld kann vielleicht eine Entlastung kommen.
Aber mieten und Gehälter zahlt der Träger ja weiterhin.

Diskussion stillgelegt

4

Wird die Kita aufgrund einer Anordnung des Gesundheitsamts geschlossen, musst du keinen Beitrag mehr zahlen. Die Erzieherinnen bekommen nach Paragraf 56 IfSG Verdienstausfallentschädigung von der zuständigen Behörde.

Diskussion stillgelegt

5

Der Beitrag wird bei mir ja eigentlich abgebucht. Vom kath. Kirchenstift. Findet dann für den Monat keine Abbuchung statt? Wie läuft das ab?

Diskussion stillgelegt

6

Also bei uns hat soeben das Kultusministerium die Schließung aller Schulen und Kitas bekanntgegeben - nicht das Gesundheitsamt.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
7

Ich frage mich das gleiche
Wir wohnen in NRW und zahlen 360 Euro inkl. Essensgeld.
Wäre schon heftig wenn wir das weiterzahlen müssen obwohl die Dienstleistung nicht erbracht wird.
Der Beitrag müsste mindestens um einiges gekürzt werden. Ich werde mich am Montag mal beim Jugendamt informieren

Diskussion stillgelegt

8

Wir sind aus Bayern. Bei uns ist auch Essensgeld mit drinnen.
Klar Personalkosten laufen weiter, aber gekocht wird ja nicht.
Und wenn ich rechnet bei einem Kiga mit 200 Kindern wo jeder knapp 80€ essen bezahlt, wäre das eine Frechheit es den Leuten trotzdem aus der Tasche zu ziehen.
Jugendamt als Anlaufstelle ist eine gute Idee☺️👍🏻

Diskussion stillgelegt

41

Aber die Küchenkraft bekommt trotzdem ihren Lohn.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
27

Du musst nicht zu Hause bleiben
Es gibt eine Not Gruppe
Diese musst du schriftlich dir“ Genehmigen „ lassen, z.b bestimmte Berufe, oder berufliche Existenz oder bestimmte Härte Fall Regelung

https://www.osnabrueck.de/fileadmin/user_upload/Antrag_auf_Notbetreuung_eines_Kita-Kindes.pdf

Lg

Aber auf deine Kosten frage ; bin ich auch überfordert.

Diskussion stillgelegt

28

Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, für die eine Kommune/Träger keinen Plan B in der Schublade hat.
Es gibt zwar ausgearbeitete Katastrophenschutzpläne, die behandeln aber Szenarien von Naturkatastrophen oder Krieg. (Unterbringungsmöglichkeiten in Sporthallen, Versorgung der Bevölkerung, etc.)
Ein Virus, dessen Verlauf sehr aggressiv und momentan auch unberechenbar ist, war da bisher nicht vorgesehen.
Letzte Woche wurden Gemeinden, die ihren Vereinen empfohlen haben, auf Jahreshauptversammlungen oder irgendwelche Musikproben zu verzichten, noch belächelt, heute macht man bundesweit die Schulen und Kitas zu.
Ich arbeite im ÖD und habe die Entwicklung und auch die ständigen neuen Anordnungen mitbekommen.
Vielleicht lassen sich die Kommunen/Träger, wenn sich die Lage normalisiert hat, bezüglich der Gebühren etwas einfallen und es gibt aus Kulanz Geld zurück. Da gibt es aber sicher keine einheitliche Regelung und wird stark von der Finanzkraft der jeweiligen Stadt abhängig sein.
Oder es ist vertraglich geregelt - aber auch da kocht ja jede KiTa/Träger/Kommune eigene Süppchen.

Diskussion stillgelegt

30

Auf der Homepage unserer Stadt steht:

„Selbstverständlich werden gezahlte Gebühren für die Zeit der Schließung erstattet.“

Vielleicht machen andere das auch. Würde mich direkt an die Abteilung die für die Kindertagesbetreuung zuständig ist.

Diskussion stillgelegt