Hallo, meine Tochter ( fast 4) geht seit 2 Jahren in die KiTa. Mein Sohn ( 12 Monate) sollte ab Montag eingewöhnt werden. Nun schließen bei uns aber die Kitas und Schulen bis zum 18.04.20... Müssen wir dann trotzdem die KiTa-Gebüuren zahlen? Beide Kinder sind in derselben Einrichtung. Für beide Kinder zusammen zahlen wir ca. 900 Euro + 140 Euro Essensgeld im Monat. ( Die Einrichtung hat einen Träger, die Plätze werden von der Stadt vergeben)
Kita-Gebühren trotz Corona
Hallo,
ich weiß es ehrlich gesagt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man die Beiträge trotzdem zahlen muss (wobei ich bei der Eingewöhnung nochmal ganz genau fragen würde, wär ja unfair😥). Ich denke die Erzieher werden freigestellt (müssen bestimmt Verfügungszeit oder so machen)erhalten ihren Lohn aber trotzdem oder? Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass sie erstatten aber wer weiß🤷🏻♀️ Essensgeld könnte ich mir vorstellen bekommt man zurückerstattet. Schließlich wird ja auch kein Essen bestellt🤷🏻♀️ ist aber alles nur Vermutung!!
mich würde das auch bezüglich des essensgeldes interessieren
.
Bei uns gilt:
Wird die Kita geschlossen, weil die Leiterin schliessen möchte (aus was für Gründen auch immer) müssen keine Betreuungskosten gezahlt werden.
Wird es vom Bund oder anderer höherer Stelle angeordnet, müssen die Betreuungskosten trotzdem gezahlt werden. Da kann die Kita ja nichts dafür. Sie müssen die Löhne ja auch weiterzahlen und könnten dies ohne die Einnahmen höchstwahrscheinlich nicht lange.
LG
Mit dieser Lösung würde ich mich nicht annähernd zufrieden geben Eltern können für die Schließung ja auch nichts und viele bekommen auch kein Geld, wenn sie jetzt daheim bleiben müssen ohne dass sie da arbeiten können... Selbstständig.. Viele Tarifverträge bedingen den § 616 BGB ab... Warum sollen nur wir das Risiko tragen? Viele Unternehmen haben auch die Pflicht für schlechte Zeiten Rücklagen zu bilden. Es ist deren Betriebsrisiko, dass sie geschlossen wurden. Ohne Leistung zahle ich doch nicht mehrere hundert Euro ohne dass ich Geld verdienen kann.. Wieso soll ich doppelt draufzahlen???
Bei uns gilt:
Wird die Kita geschlossen, weil die Leiterin schliessen möchte (aus was für Gründen auch immer) müssen keine Betreuungskosten gezahlt werden.
Wird es vom Bund oder anderer höherer Stelle angeordnet, müssen die Betreuungskosten trotzdem gezahlt werden. Da kann die Kita ja nichts dafür. Sie müssen die Löhne ja auch weiterzahlen und könnten dies ohne die Einnahmen höchstwahrscheinlich nicht lange.
LG
hallo,
ich gehe davon aus, dass man alle beiträge normal weiter zahlt. denn die erzieher müssen ja auch bezahlt werden und auch alles drumherum. ich denke da muss man momentan solidarisch denken.
ich kann mir vorstellen dass das bei eurem hohen betrag schwer fällt
lg
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kosten für essen wegfallen. Die Betreuung ist ja eine Summe x für das ganze Jahr und wird durch 12 geteilt. Das wird bestimmt weiter gezahlt werden müssen.
Hallo.
Bin auch sehr gespannt wie das bei uns geregelt wird. Haben da leider auchnoch keine Info bekommen. Wenn einer von uns unbezahlten Urlaub nehmen muss, weil die kleine nicht betreut werden kann und dann soll man zusätzlich noch die Kita Gebühren zahlen? Das fände ich reichlich unfair und für viele Familien sicher auch schwer zu stemmen. Notfallplätze gibt es bei uns wohl nur für Systemrelevante Berufsgruppen und ob sich das Kind dann dort auch betreuen lässt ist die andere Frage.
Liebe Grüße
Ich stelle mir die gleiche Frage. Bei uns geht es um gut 700 Euro alles zusammen.
Zudem müssen mein Mann und ich ab Montag kurzarbeit machen, das heißt es kommt eh schon weniger rein und wird verdammt knapp.. Da bin ich auf jeden gesparten Euro angewiesen. Mir ist klar das die Erzieher auch bezahlt werden müssen aber dann muss sich die Stadt, das Land da was anderes einfallen lassen, das können wir so ja nicht Mitschultern. Bei uns wird die kurzarbeit ja auch erhöht wenn noch mehr Geschäft wegbricht. Wir arbeiten beide im Hotel u d da geht es gegen 0.
Und on top können wir beim 1 jährigen bestimmt nach 5 Wochen wieder ne Eingewöhnung starten 🤦♀️
Ich habe gestern in einer Sonderinfo nach der Tagesschau gehört, dass sich Bund und Länder wohl genau mit dieser Frage noch beschäftigen wollen. Denn die Haushalte sind ja eh belastet (unbezahlter Urlaub, Kurzarbeit,...). Wenn es da dann eine Lösung gibt, dann bekommt man da vermutlich eher irgendwann was zurück statt jetzt direkt die Zahlung auszusetzen.
Thema Essensgeld: da habe ich auch direkt die Frage an die Kita gestellt. Die sammeln gerade Fragen und wollen dann nächste Woche alle in einer Eltern-Info beantworten.