Streichung aller geplanten Operationen und somit auch Kaiserschnitten.?

Eben hab ich gelesen das ab Montag in allen Krankenhäusern geplanten Operationen abgesagt werden, damit die Betten zur Verfügung stehen.

Unsere kleine Maus liegt noch immer in Beckenendlage, Donnerstag hab ich wieder Termin beim Frauenarzt und wenn sie sich da noch immer nicht gedreht hat sollte es in Krankenhaus gehen um dort den Termin für den geplanten Kaiserschnitt fest zulegen.

Was ich mich nun frage, theoretisch dürfen die dann im Krankenhaus doch eine Schwangere nicht ablehnen und wieder nach Hause schicken ohne diesen benannten Termin, oder.? Das Krankenhaus kann ja schlecht sagen ich soll sie weiterhin im Busch behalten.^^

Oder hab ich da eben einen Denkfehler.?

1

Ich gehe schwer davon aus, dass notwendige Kaiserschnitte weiterhin gemacht werden. Mit Wunschterminen wirds vermutlich nichts.

2

Ich hab gelesen, dass nur „nicht notwendige OPs“ verschoben werden.Alles rund um Schwangerschaft und Krebstherapie findet wie geplant statt.

3

Kaiserschnitte werden ja oft vor ET gemacht, damit sie besser planbar sind.

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, könnte er aber auch nach Wehenbeginn erfolgen. So könnte das Krankenhaus bis zu 4 Wochen Zeit "gewinnen".

4

Ich weiß das natürlich nicht, aber ich würde sagen:
"geplanter" Kaiserschnitt ist immer noch was anderes als die anderen geplanten OPs.

Außerdem geht ein Kaiserschnitt ja flott!

Ich hoffe, dass wir Schwangere bzw unsere Kinder nicht darunter leiden müssen...
Hab ET Anfang Mai und bete, dass alles gutgeht#zitter

5

Ich denke beim KS kommt es darauf an, ob dieser Nedzinisch Notwendig wie in deinem Fal sein wird oder ob es ein reiner Wunsch KS ist.

Vermutlich wird auch noch kurz vor der OP geschaut ob sich was verändert hat und es könnte auch passieren das so ein Termin kurzfristig verschoben wird, wenn man noch warten kann oder einige Tage früher statt findet.

6

Vermutlich werden Notfälle Vorrang haben
und sonst OPs verschoben werden, die medizinisch verschiebbar sind.

Dass jemand am nächsten Tag operiert wurde, weil am eigentlichen Tag ein Notfall dazwischen gekommen ist, gibt's ja auch so.

Und jetzt wird vermutlich auch geschaut, wie viel auf die Krankenhäuser zu kommt
und dass eigentlich Gesunde, die eine verschiebbare OP haben, nicht durch das Infektionsrisiko belastet werden.

Also Knie-Op die zwar schmerzhaft ist, aber jetzt nicht lebensbedrohlich oder so.

Bei Kaiserschnitt kommt's ja auch drauf an, wie bedrohlich die Lage ist.
Bei einer Freundin wurde der KS vorgezogen, weil's gefährlich wurde für's Kind. Bis zum planmäßigen zu warten, machte keinen Sinn.

Bei einer anderen wurde es verschoben, weil's dem Kind gut ging und die Geburtstation überlastet war.
Bei meiner hatten die Ärzte erwogen einzuleiten, weil schon erste Wehen da waren. Weil aber andere schon in den Gängen lagen, wurde ich heim geschickt mit Info, wann sofort wieder kommen und vom Gyn/ambulant im KH täglich vorbei zu kommen.

Geburt war dann ein paar Tage später. Unter täglicher Kontrolle. Im Notfall hätten sie sofort gehandelt. So war es laut Hebammen sinnvoller zu warten, als dass ich zusätzlich auch im Gang gelegen hätte. Die Geburten hatten vorrang, die nicht warten konnten.

7

Hallo!

Der KS wird auch weiter ohne Probleme möglich sein. Kinder werden nun mal ununterbrochen geboren und halten sich nicht an Zeitpläne. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ein KS gemacht wird oder ob ein neues Gelenk eingesetzt wird (dies kann gut verschoben werden).

Es geht nur um OP die ohne Gefahr verschoben werden können. Es werden ja auch weiter Unfälle operiert oder Transplantationen durchgeführt.

LG Morgain

8

Gute Frage. Ich würde mal im Krankenhaus anrufen und nachfragen. Rein aus Logik würde sicher jeder sagen, dass wenn der Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist, es keine Probleme geben sollte, bei einem Wunschkaiserschnitt allerdings schon.
Andererseits stelle ich mir grad vor wie alle Wunschkaiserschnitt-Kandidatinnen in pure Panik verfallen. Das würde wohl einen Krieg geben.