Schulen und Kitas in Brandenburg ab Mittwoch geschlossen

So.Jetzt ist es offiziell.
In Brandenburg werden ab nächsten Mittwoch alle Einrichtungen bis 19.4. geschlossen 🙈

Nur so als Info.

1

Das betrifft so gut wie ganz Deutschland die meisten Schulen und Kitas sind ab Montag zu, in einigen Bundesländern gibt es keine Schulpfliicht mehr und es findet auch keiin unterricht statt jeder der kann soll sein Kind daheim lassen.

2

Das wusste ich nicht 😉
Wollte auch hauptsächlich die Brandenburger informieren 😉 da es ja scheinbar in jedem Bundesland anders ist.

3

Bei uns ab Montag. Mein Arbeitgeber zeigt sich kooperativ, bis 4. April kann ich Betreuungszeit als Arbeitszeit aufschreiben. Ich denke, dass sich das langfristig auszahlen wird und dass loyale Mitarbeiter etwas wert sind.

4

Hallo,

Bei uns ist ab Montag auch alles zu. Meine Chefin organisiert grad die Kinderbetreuung für alle unsere Kids in ihrem Restaurant das sie nebenbei noch führt, sie hat eh keine Gäste momentan.

LG
Sunny

5

Wir sind ebenfalls betroffen und die Frage, die dazu absolut unzureichend beantwortet ist sollte ja eigentlich sein, wie es mit der finanziellen Absicherung der Familien aussieht. Klar ist das Kind zu Hause zu betreuen. Allerdings unklar, wer für die Lohnkosten/ Ausfälle aufkommt. Bei Selbstständigen sicher noch schlimmer als bei Angestellten. Welcher Betrieb zahlt seine Mitarbeiter weiter für einen eventuell nicht einmal absehbaren Zeitraum? Für AG genauso unzumutbar wie für AN die auf ihr Einkommen angewiesen sind...

Sollten also jemandem belegte Quellen dazu über den Weg laufen gern her damit - mittlerweile betrifft das ja fast ganz Deutschland!

6

Da hast du absolut recht!
Mein Mann hat eine kleine Zimmerei und der eine Arbeitnehmer (ohne Kind) ist der Meinung, dass man nicht mehr arbeiten gehen sollte. Das können wir uns aber als kleiner Betrieb absolut nicht leisten und solange von der Regierung kein Verbot kommt,müssen wir erstmal weiter machen.Finanzamt und alle anderen Stellen wollen ja auch weiterhin ihr Geld haben und sagen nicht plötzlich „oh,ihr braucht nicht arbeiten gehen und eure Rechnungen zahlen,ist ja Corona da draußen.“

Ich hab das Glück,zu Hause bei den Kindern bleiben zu können und von dort aus die anfallenden Büroarbeiten erledigen zu können,so gut es eben geht.

Aber dafür muss mein Mann eben quasi alleine für unseren Unterhalt arbeiten.