Corona & Schwangerschaft

Huhu,

ich weiß viele können das Thema Corona nicht mehr hören, aber ich würde euch gerne nach eurer Meinung fragen.

Ich bin im 5. Monat schwanger und arbeite als Krankenschwester in einem Klinikum. Bis jetzt kam ein Beschäftigungsverbot für mich nicht in Frage, ich arbeite gerne und fühle mich gut (ist meine zweite Schwangerschaft).
Nur meine Familie kann es absolut nicht nachvollziehen, dass ich bei der jetzigen Situation noch im Krankenhaus arbeite.

Was meint ihr, wie seht ihr die Sache?

Liebe Grüße :)

7

Ich finde gut, dass du mal eine andere Sicht beschreibst. Schwangere sind tatsächlich keine Risikogruppe bei Corona. Bei Influenza widerrum ja. Daher, wenn DU dich fit fühlst, dann mach weiter so. Hut ab, vor allen Ärzten, Pflegern und Krankenschwestern in der momentanen Situation. :)

1

Ich würde es nicht machen, alleine schon, um nicht den Rest deine Familie zu infizieren, falls du es abbekommst.

10

Sollen jetzt alle Aztpraxen und Kliniken die Arbeit einstellen?

2

Tut mir Leid, aber ich muss deinem ersten Absatz zustimmen - ich kann es wirklich absolut nicht mehr hören. Zumal es ja genau deswegen sogar ein extra Corona-Forum gibt, damit nicht in ausnahmslos allen Forenteilen das Nummer-eins-Thema Corona ist und es keine anderen Themen mehr gibt.

Ich sehe die Sache so, dass bei Bedarf gehandelt wird und du freigestellt wirst, falls ein Risiko besteht. Als Schwangere gehört man sowieso nicht zur Risikogruppe, von daher sehe ich keinen anderen Handlungsbedarf im Vergleich zu einer nicht schwangeren Person in deiner Situation/Position.

5

Wo finde ich denn dieses extra Forum?

6

Im Bereich "Tipps & Hilfe."

Allerdings jetzt bitte keinen Doppel-/Crosspost aufmachen, sondern unter "Kontakt" dem Urbiateam schreiben und fragen, ob sie diesen Beitrag hier ins richtige Forum verschieben können.

3

Oh ja!

Corona😕😒

ich weiß auch nicht, ob man sich zu wenig sorgt oder dann doch übertreibt?

Ich bin erst in der 7.ssw und wollte erst Anfang April von der Schwangerschaft meinen Chefs berichten, nun hatten wir heute Besprechungen und sogenannte Notfall Pläne aufgestellt, was mich dann doch wieder etwas gesorgt hat.
ich arbeite im Büro ist mit einem Krankenhaus ja niemals zu vergleichen.

Ich denke, man möchte sich nicht einschränken und verrückt machen, sollte aber doch in so einer Situation nicht egoistisch handeln
🤷🏻‍♀️

ist schwierig 😓

alles gute 🍀

4

Also ich weis wie du dich fühlst. Ich bin deiner Meinung. Bin auch immer gern auf Arbeit gegangen (Kita), bis ich ins Zwangs BV musste. Ich würde glaub auch so verrückt sein und noch weiter arbeiten gehen, wie du🙈🙈
Im Endeffekt musst du es für dich selber entscheiden. Ein Risiko ist immer da. Ob du zum FA musst oder einkaufen. Oder ob es dein Partner von Arbeit mitbringt, wie meiner.

Das musst du wirklich für dich selber entscheiden. Aber spätestens jetzt hätte mich meine Chefin ins BV geschickt. Um das Risiko nicht einzugehen.

12

Inwiefern ist es denn verrückt, schwanger zu arbeitenSchwanger sind nach derzeitigem Stand nicht gefährdeter als andere Menschen.

18

Bei uns in der Region, wirst du zur Zeit angeschaut wenn man Schwanger in Risiko Bereichen arbeitet. Weil es bis heute keine Ergebnisse da sind, wie reagiert der Virus auf das Ungeborene. Und da gibt der AG ein Beschäftigungsverbot heraus um einfach die Schwangere und das ungeborene zu schützen.

8

Hallo,

Wenn dein Arbeitsplatz ansonsten den Mutterschaftsrichtlinien entspricht, würde ich weiterarbeiten. Du gehörst in keine Risikogruppe und du bei bekannten Fällen oder Verdachtsfällen vernünftige Kittelpflege betreibst, ist eigentlich alles gut.
Ich bin Notfallsanitäterin und arbeite auf Anfrage meines AG vermutlich ab nächste Woche TZ in Elternzeit.

Alles Gute

9

Sorry aber warum bist du gerade als Krankenschwester der Meinung es wäre eine gute Idee lauter Laien zum Thema Corona zu befragen. Dir sollte doch wohl klar sein, dass es wesentlich bessere und wissenschaftlich fundiertere Wege gibt eine Antwort auf deine Frage zu erhalten.
Mal abgesehen davon, dass nicht du oder deine Angehörigen entscheiden ob du ein BV bekommst.

11

Hallo 🙂
Ich arbeite auch in der Klinik und bei uns wurden heute Mittag nach der Pressekonferenz um 14 Uhr alle Schwangeren als Risikopatienten eingestuft und mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt 🤷🏼‍♀️

Aber ich denke, das liegt in der Entscheidung des jeweiligen Klinikums.

Alles Gute dir 🍀

14

Und warum sind Schwangere jetzt Rusikogruppe? Also was ist der medizinische Grund? Ist reines Interesse

16

Das wurde nicht gesagt 🤷🏼‍♀️
Unser Klinikum hat es so entschieden. Ob als Vorsichtsmaßnahme oder aufgrund neuer Erkenntnisse weiß ich nicht 🤔

weitere Kommentare laden
13

Arbeite auch in einem Krankenhaus und hier haben alle Schwangeren Berufsverbot seit Corona.
Ich glaub dir, dass du gerne arbeitest. Aber schütze dich und dein Kind und bleib bitte zuhause!

15

Und auch der Rest ihrer Familie? Und auch bloß nicht rausgehen? Sonst bekommt man dort auch Corona oder von der Verwandtschaft.
Sorry, aber das ist echt Panikmache.

26

Klar bin voll deiner Meinung, dass vieles Panik mache ist. Aber du hast ja viel mehr Gefahr dich in der Klinik anzustecken, als sich deine Familie zuhause :)